Zum Inhalt springen

öl zu zäh bei -20°C??


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir ista ufgefallen das mein motor wenn es so kalt ist sehr klackert. net die hydros. heute morgen hat er sogar gequietscht. hab ihn dann abgestellt und eben mal nachgesehen was da im kopf so sache ist, und siehe da, laufspuren an der nocke!!!!

 

das ding ist ich habe vor 1000km nen ölwechsel gemacht und auch das ölrohr gewechselt. hab also mit eigenen augen gesehen das keine spuren vorhanden waren und die nocke glat wie ein Babypopo war. doch jetzt sürt man deitliche spuren.

 

jetzt meine frage. kann es sein das bei -20 bis -25 Grad das öl sehr zäh ist und so die ersten paar umdrehungen der nocke ungeschmiert sind? kann mir das nicht anders erklären.

 

könnte kotzen. der lief so schön und hatte keienrlei spuren, jetzt wo es so bums kalt ist geht der mir hops. und das geld für den M30 is noch net da. vielleicht wirds ja erstmal n M42.

 

hat einer ne idee?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich glaub nicht, dass das so schlimm sein kann. Wenn die Nocke 15 Jahre gehalten hat und 1A aussah, wird sie nicht wegen 10 Startversuchen bei minus 20 Grad hops gehen. Quitschen wird sowieso nicht aus dem Motor kommen, das könnte Zanriemen sein, oder auch ein anderer Riemen, von der Lichtmaschiene, oder sonst was, das Gummi verändert sich sicher auch bei den Temperaturen, dann noch etwas Feuchtigkeit, oder sowas, dann quitscht der halt mal kurz... würd ich nicht viel drauf geben.

 

Was fürn Öl hast denn, 10W40, vermute ich, das ist auch ok. Ein M40 der nicht etwas klappert ist kaputt behaupte ich mal :D . Wenn er voll ausdreht, bis in den Begrenzer ist die Nocke auch nicht eingelaufen.

 

Keep cool, sollte bei den Temperaturen doch gar nicht so schwer sein ;)

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre 15w40 von castrol. ausgedreht hat er bis vor kurzem noch. habs jetzt net gestestet. er läuft soweit ganz gut, eben nur rauer und klackert etwas mehr wie vorher. wobei das ja an den temperturen liegen kann.

 

hier mal ein bild. man sieht eben deutlich die riefen auf der NW.

DSC00409.JPG

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre selbst auch 15w40 wie auch der freundeskreis auf allen m40igs.

Jetzt bei den minusgraden, hab ich morgens beim warmlaufen:heilig:

auch nen leises sporadisches klappern, was bei drehzahl weg ist

oder sobald er nur paar U/min gemacht hat. Ich gehe mal davon

aus das es die Hydros sind, höre es nicht gern, aber sorgen macht

es mir auch nich, da der motor sonst super läuft und ganz ganz leise ist.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahre 15w40 von castrol. ausgedreht hat er bis vor kurzem noch. habs jetzt net gestestet. er läuft soweit ganz gut, eben nur rauer und klackert etwas mehr wie vorher. wobei das ja an den temperturen liegen kann.

 

hier mal ein bild. man sieht eben deutlich die riefen auf der NW.

 

Vll die fördert ölpumpe über ne nach innen undicht gewordene ölwannendichtung luft,

sodas die schmierung nicht 100pro gewährleistet ist, ist beim m40 nicht gerade selten

und ist wohl der hauptgrund aller probleme. Des öfteren liegen auch gern die ölwannenschrauben

der großen wanne in der kleinen wanne unten drinn, is klar das das nicht dicht bleiben kann.

 

Castrol fahre ich nicht mehr, nachdem ich gelesen hab das die selber nur dazu kaufen

und ihre etiketten draufpatschen, daher wohl qualitäts unterschiede. Hatte es selber beim m20

nach 1000km im leerlauf öldruckporbleme bei neu aufgebautem motor, öl gewexelt (luqui moly) seit dem gut.

 

Mfg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja wie gesagt, meine rlief auch gut und hatte auch gut leistung.

 

läuft deiner denn nicht auch rauher und brauch länger bis er wirklich leise läuft?

 

Ne wie gesagt wenn nur am anfang im leerlauf, auch nur unregelmäßig. Sobald du das gas nur etwas antickst ist es weg. Sonst läuft der wie immer, schon fast seidenweich und spritzig, und schön leise fürn m40. Wär diese komische m40 typische auspuffgeräusch auch noch weg, wär das optimal ;-)

 

MfG

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.....ich meine kann es ja mal probieren mit Öl wechseln. vom preis sollten die ja gleich sein.

 

Ölwanne ist dicht, wurde vor 9000tkm neu abgedichtet.

 

edit: welches auspuffgeräusch? bei mir ist das recht dumpf ;-)

 

weclhes öl von denen fährste denn? Mineralisch, Teilsynthetisch ..........?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert mit oil wenn es kalt ist,es ist Dickflüssig,die fliessfähigkeit wird erheblich eingeschränkt,Minaralisches 15W40 ist bei -20grad fast ZÄH,Wasser ist Gefroren,das oil ist ausser wenn Vollsyn, oder 0W oil wie gelee,ich rate jedem dem motor etwas(2min) im Standlaufen zulassen,bevor er losfährt auch dies nur mit drehzahlen von 1500-2000umdrehungen, das oil braucht ca 15-20km bis es betriebstempratur erreicht,Wasserthempratur OK bedeutet NIE Oilthempratur GUT.Wer es bezweifelt lässt mal bei dieser thempratur eine Dose 15W40 draussen stehen,und füllt morgens mal bischen in einen Behälter,er wird etwas länger dafür brauchen wie sonst wenn er mal ebend im Sommer oil nachfüllt.GrußRR schont eure motoren,von euch wird ja auch keiner aus dem Bett bei -20grad direkt vor die Türgestellt und bekommt gesagt lauf los:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich auch nicht wiederholen,frage mal jemanden ,nach den unterschieden der fließfähigkeit vom 15W40 und 0W30 bei minus 20grad,da ist Grundwissen eines jedem guten KFZMechanikers.Alleine deine aussage zum Warmfahren reicht, für diese Thempraturen aus um den Motor zukillen.selbst bei normalen Thempraturen braucht ein Mineralisches oil ca 15min um auf Betriebstempratur zukommen,einfachste anschaffung um das zubegreifen ist eine Oilthempraturanzeige.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürn M40 ist 15W40 zu generell zu dick!!! Wechsel es und füll 10W40 auf! Denn sollte alles wieder gut sein!

 

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm.....ich meine kann es ja mal probieren mit Öl wechseln. vom preis sollten die ja gleich sein.

 

Ölwanne ist dicht, wurde vor 9000tkm neu abgedichtet.

 

edit: welches auspuffgeräusch? bei mir ist das recht dumpf ;-)

 

weclhes öl von denen fährste denn? Mineralisch, Teilsynthetisch ..........?

 

Ich meine damit diesen lächerlichen eigenwilligen sound den der m40 entwickelt, man hört die verbrennung am hosenrohr deutlicher als am auspuff, der gute alte m10 is da schon was besseres ;-)

 

Immer mineralöl, alle 10.000 wechseln.........

Hat schon seinen grund warum meiner immer warmläuft, da könn mich 20 leute vollquarken von wegen "ick ruf gleich bei die umwelt an".:meinung:

 

Mfg

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das aus wenn er immer in der unbeheizten garage steht roadrunner?

da drinne dürften es so um die 0 bis minus2 grad werden schätze ich mal.

wenn ich das auto fahre wird er in der garage bei offener tür so 5min. warmlaufen gelassen und danach langsam und unter2.800u/min. warmgefahren, ich habe auch 15w40 castrol öl allerdings im m20.

dann fahre ich nie strecken unter 10km. sind eigenlich 15km täglich. mache ich da alles richtig oder hab ich was nicht bedacht?

AWD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuuuu ne öldiskussion :D :D

 

 

ähm ne mal im ernst.

bei minusgraden würde ich für den m40 10W40 nehmen. hatte ich auf meinem winter 316i auch drauf aber letzten winter war bei uns nicht sooo kalt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ALso aufm M40 ist 10er Öl Pflicht kann mir einer sagen was er will aber das hat gerade im kalten Temperaturbereich viel bessere Eigenschaften! Ich bin selber KFZler und nen bekannter von mir (Jahrelang Meister bei BMW) hat beim M40 auch immer auf 10er Öl geschworen!!! Der Motor hat ja auch noch hydros die immer gefüllt sein müssen und da ist 10er Öl einfaach pflicht!

 

15er ist eher was für M20, M30-Motoren!

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außer Frage steht, dass man im Winter ein 10-er Öl fährt. Je niedriger die erste Zahl, desto besser ist die Fließfähigkeit des Öls bei niedrigen Temperaturen. In unserer geographischen Breite fährt man üblich 15W40 im Sommer und sehr logisch ist die Folge, dass man im Winter mit bis zu um 40°C niedrigeren Temperaturen auf ein 10W40 umsteigt. Un noch was: Vor der Fahrt 2 min im Stand warmlaufen lassen??? Wisst ihr nicht, dass der Gesetzgeber sowas verbietet? Du darfst nicht mal die Scheiben kratzen und in der Zeit Motor laufen lassen:kotz:. Hoffe, dass man weiß, in welche Richtung dieses Smiley

Meistens merkt man zu spät, wie gut etwas war, wenn das Neue und vermeintlich Bessere bereits vor der Tür steht. Dann entdeckt man die einst nur beiläufig erwähnten Details als liebenswerte, begehrenswerte Zeugen einer Zeit, in der, so meint man, alles Besser war. Gern verspürt man in diesen Momenten die Sehnsucht nach diesem oder jenem Gegenstand, der einem den Weg in das Gestern aufzuzeigen scheint.

[Zitat aus irgend einer Oldtimerzeitschrift]

 

Grüße von Lukas und/oder Marek:-UU

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab momentan 15er drauf und siehe da: kein klappern morgens. also kann das wohl kaum am öl liegen.

 

das klappern für 3sekunden fängt bei mir erst an wenn der wagen länger wie 4 tage steht. und ich denk bei knappen 200tkm darf nen hydro mal schwächeln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab momentan 15er drauf und siehe da: kein klappern morgens. also kann das wohl kaum am öl liegen.

 

das klappern für 3sekunden fängt bei mir erst an wenn der wagen länger wie 4 tage steht. und ich denk bei knappen 200tkm darf nen hydro mal schwächeln.

 

Is bei mir eigentlich auch nur so, wenn er mehrere tage gestanden hat, auch bei +graden, starte und sofort losfahren will. Dann hört man die hydros defn. etwas!!

 

MFg Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum willst du umsteigen? so ein pfeffer! lass das öl drinn und gut!

 

was roadrunner schon sagte ist richtig, nur auch dieses zähe öl saugt die ölpumpe an und drückt es auch überall hin, nur es dauert eben einen augenblick länger wie ein 5w40 oder dünner.

 

die "dünnen" öle sind nur bei sehr hoch belasteten motoren, die ab der ersten umdrehung, sofort einen sicheren schmierfilm benötigen( diesel common-rail, pumpe düse,etc.)

 

@e30torsten: wenn die hydros in ordnung sind klappern die auch beim kaltstart nicht, da ein intaktes rückschlagventil verhindert dass das öl durch die belastung des schlepphebels(druck von nw) wieder aus dem hydro rausgedrückt wird. somit sind die hydros immer mit öl gefüllt, nur wenn sie "am kaputt-gehen" sind klappern sie bei den ersten umdrehungen, später wenn sie überhaupt nicht mehr abdichten auch im normalbetrieb

 

kann ja nicht klappern matthes, mit dickem öl dichtet das rückschlagventil nat. besser ab;-)

 

lieber -20 grad mit 15w40 als 35 grad mit 0w30.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine einstellung was oilthempraturen betrifft schnell geändert,eine oilthempraturanzeige wirkt Wunder was die einstellung zum warmfahren betrifft.Mein M40 klackert auch kurz nachdem Start bei dieser scheiss Kälte.Und die Sheriffs die bei der Kälte einen Strafzettel ausstellen will ich sehen.Aber zujedem gibt es was anderes als Kontra.Und auf dem Dorf ist es kälter als inne City:freak:

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...