Zum Inhalt springen

heizung tropft


cb-andre
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

 

Ich habe ein kleines problemchen mit meiner Heizung

 

die hört nicht auf zu tropfen da ich ab nächstes jahr zum bund gehe und eigentlich mit auto fahren wollte müsste ich das noch machen.

 

Habe mal ein Foto gemacht wo es raus tropft kann man da vielleicht sowas wie smart repair machen oder muss das teil ausgetauscht werden ?

 

Was schlächt wäre da ich zur zeit total ausgebrannt bin :heuldoch:

IMG_0063.JPG

IMG_0064.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Heizungsventil vom Wärmetauscher. Das Teilt öffnet, wenn du den Temperaturregler links deiner Heizung auf warm drehst und ermöglicht so eine Wasserzirkulation des warmen Kühlwassers ausm Motor.

 

Du hast die Kunststoffvariante (Nr. 7).

 

- Kühlmittel ablassen (Heizung auf warm)

- Heizungsventil ausbauen (die viereckigen Gewindeplättchen nicht verlieren)

- Nieten aufbohren, Ventil auseinanderziehen

- sauber machen, Dichtring ausm Baumarkt einsetzen

- statt nieten, verschrauben

- einbauen mit neuen Dichtringen, Kühlmittel auffüllen, entlüften

 

Original sitzt in dem Teil eine Membran, die ist meist zerbröselt.

 

Viel Erfolg!

Magnetventil_01.jpg

Magnetventil_02.jpg

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh cool danke ja auf dem foto sieht es so aus als ob die dichtung nicht mehr mitspielt

 

Was für ein dichtring benötige ich denn?

 

Sorry das ich so doof frage aber habe von sowas echt keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo in die Runde,

ich hatte wegen Undichtigkeit heute das Heizungsventil ausgebaut. Beim Auseinandernehmen sieht das Teil nun anders aus als auf den Bildern, die ich im Forum gesehen habe. Statt Gummiring ist eine Membran im Ventil verbaut. Was war bei mir undicht? Soll ich die Membran entfernen und durch einen Dichtring ersetzen? Oder habe ich eine exotische (neue/alte) Version des Heizungsventils, die so gar nicht zu reparieren ist?

Habe Fotos angehängt.

Danke vorab und Grüße

Henning14705-albums1159-picture8659.jpg14705-albums1159-picture8660.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe die Reparatur vom Heizungsventil auch grade hinter mir (inkl. Armaturenbrettausbau). Diese Membran war, wie bereits oben beschrieben, total spröde. Die ist dann beim Zerlegen des Ventils zerbröselt.

 

Ich habe eine Fachdichtung aus dem Sanitärbereich verwendet (siehe Anhang). Diese hat in der Mitte eine Bohrung die groß genug ist, damit sich der Teller, der die Ventilfunktion übernimmt und das Wasser "absperrt", barrierefrei bewegen kann. Die Dichtung ist vom Aussendruchmesser wenige Millimeter größer als benötigt wird. Wenn das Ventil mit den Schrauben später wieder zusammengebaut wird, drückt sich die Dichtung sauber in Form. Ausserdem ist die Dicke der Dichtung ein klein wenig höher als der Bund in an welchem sie anliegt (muss sie ja auch damit sie richtig abdichten kann). Einen O-Ring in der passenden Größe hab ich nicht gefunden. Die waren alle zu dick und das Gehäuse ging nicht mehr richtig zu. Über der Mebrandichtung hinter dieser Metallplatte sitzt ein weiterer O-Ring der nur richtig abdichten kann, wenn das Gehäuse ordentlich sitzt.

 

Die Schrauben (M3-Gewinde aus Edelstahl, muss aber nicht unbedingt) hab ich direkt nach den selbstsichernden Muttern abgeschnitten damit sich die Schrauben nicht zu sehr am Heizungskasten verklemmen.

 

Bisher ist alles schön dicht. Die Dichtung zwischen dem Wärmetauscher und dem Heizungsventil gibts beim Freundlichen. BMW-Nr.: 64 11 8 377 824 für wenige Euro.

 

Grüße, Chris

Dichtring.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Tips. Hatte ja am Freitag abend das Ventil ausgebaut und die Bilder eingestellt. Am Samstag morgen dann (ohne schützende Schmunze und Kühlwasser) war bei mir die Membran auch ausgetrocknet und zerbröselt. Habe bei BMW den Dichtring zum Heizungskasten gekauft und im Sanitärfachhandel 3 genau passende O-Ringe für das Ventil geschenkt bekommen :-) Bei OBI gab es nur Sortimente, die einzige fast passende Größe war 28x4, allerdings wirklich nur "fast" => ist zu groß und wäre beim Zusammenbau undefinierbar gequetscht worden. Innenbohrung im Ventil ist 27mm, Außenrand der Dichtfläche 35mm.

Zusammenbau und Einbau ins Auto ging dann recht problemlos, alles wieder dicht. Auto stinkt innen beim Fahren jetzt auch nicht mehr so.

Das Kühlwasser habe ich übrigens nicht komplett abgelassen, es hat gereicht, das Wasser am rechts vorn am Motor nach unten abgehenden Wasserstutzen abzulassen (Schlauch ab, Wasser in Mixer-Becher aufgefangen, zufällig vorbeikommender Kollege hat da eine gute Idee gehabt). Das Niveau war dann unter dem Niveau der Heizungsanschlüsse. Diese mit Druckluft ausgeblasen und es ist kein Tropfen im Innenraum ausgelaufen.

War ein schöner Tag.

Grüße Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...