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Heckscheibe selbst einnähen - meine gesammelten Erfahrungen!


Lasse
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Moin,

da ja immer wieder davon abgeraten wird bei matter/defekter Heckscheibe selbst Hand anzulegen, würd ich hier gern mal meine Erfahrungen des letzten Wochenendes kundtun.

 

Erstmal eine kleine Einleitung:

Wie ich in einem anderen Beitrag schon mal kurz angesprochen hatte, war während der Besichtigung meines jetzigen Cabrios die Heckscheibe gebrochen. Daraufhin, und aufgrund anderer Kleinigkeiten, ließ sich der Verkäufer dann von 3000€ auf 2400€ runter handeln. Das Verdeck an sich ist wirklich top in Schuss, sowohl Gestänge als auch Stoff! Die Heckscheibe allerdings erstaunlicherweise schon gut zerkratzt und milchig. Liegt wohl daran, dass der Vorbesitzer zu jedem Wetter und jeder Jahreszeit das Verdeck nach belieben und anscheinend mit wenig Rücksicht geöffnet und geschlossen hat.

Die Heckscheibe hätte also ohnehin neu gemusst, früher oder später, dass die Scheibe nun direkt vor der Probefahrt gerissen ist, war also ein absoluter Glücksfall für mich.

 

Nun zum Thema:

Ich habe mir also eine universelle Heckscheiben-Folie (für alle möglichen Cabrio-Typen) in der Bucht bestellt und mit Nähahle, Faden und Fixiernadeln gerade mal 50€ bezahlt. Nachdem ich eine beheizte Halle gefunden hatte, gings dann am Samstagmorgen um 10 los. Alte Scheibe mit dem Cuttermesser rausschneiden ging echt easy und gefahrlos. Nervig war einzig das anschließende Rauspulen der einzelnen Maschen mit der Nadel...aber da wussten wir ja noch nicht was noch auf uns wartet...

Alte Scheibe auf die neue Folie gelegt und direkt mit dem Cuttermesser ausgeschnitten, ging wunderbar.

Anchließend haben wir versucht die neue Scheibe genau wieder einzupassen. Anders als in einigen Anleitungen, haben wir die komplette Scheibe direkt an allen Seiten eingepasst und mit Nadeln fixieren. Hat gut lange gedauert, aber ist die Zeit auf jeden Fall wert! Jetzt haben wir oben in der Mitte (direkt neben der dortigen Fixiernadel) angefangen zu nähen.

 

Ich erkläre hier kurz mal das Verfahren, wahrscheinlich ist es aber schlauer ihr schaut euch mal ein Video dazu bei Youtube an. Falls es euch nicht interessiert, dann springt zum nächsten Absatz ;) Entschuldigt schon mal, dass mir zu diesem Thema die Fachbegriffen in jeglicher Form fehlen, aber ich hoffe ihr wisst immer was ich meine! :-D Also Faden in Öse der Nadel (welche in der Nähahle steckt) gezogen, durch Verdeck und Folie gestochen (also 3 lagen: Verdeckstoff außen, Folie, Verdeckstoff innen) und auf der anderen Seite den Faden etwa 40 cm rausgezogen. Nadel wieder rausgezogen, so dass der faden von der Rolle durch die Öse der Nadeln auf der Außenseite des Verdecks und anschließnd durch das Loch und etwa 40cm nach innen liegt. Anschließend die Nadel mit Faden von außen durch das nächste Loch gesteckt (haben möglichst immer versucht die Löcher der Alten Naht zu treffen, war meistens ohne probleme möglich) und wieder etwas rausgezogen, sodass sich links und rechts der Nadel kleine Schlaufen bilden. Aschließend mit dem Faden, der ja in den Innenraum gezogen wurde, von innen durch die eine Schlauße stecken und komplett durchziehen. [Es ist darauf zu achten, dass ihr die richtige Schlaufe trefft, hatten da am Anfang Probleme. Wenn sich die Schlaufen bilden könnt ihr außen nochmal vorsichtig am herraushängenden Faden (der zur rolle führt) ziehen und durch die Schlaufe die offen belibt müssst ihr innen mit dem Faden durch]. Nadel wieder raus ziehen und Faden von innen und außen festziehen. Diesen Schritt wiederholt ihr jetzt immer wieder. Aber keine Sorge...gefühlt höchstens 62351382482669247238432 mal! :ironie: Genäht haben wir immer bei entspannter Verdeckhaut, wenn ihr weiter seid mit der Naht, zu Kontrolle immer mal spannen. Angefangen haben wir oben in der Mitte und uns dann an die Seiten gearbeitet und da jeweils an der hälfte aufgehört. Genauso unten in der Mitte angefangen und dann nach links und rechts genäht bis wir zu den anderen Enden kamen. An den Treffpunkten haben wir die Nähte 4 Maschen überlappen lassen.

 

Schön und gut, aber was uns nach etwa 10 Maschen auffiel, ist dass die Scheibe dabei immer weiter aus der "Nut" (bestehend aus innen- und außenstoff des verdecks um die Scheibe) rutscht und dadurch der Scheibenrand nicht parrallel zum Scheibenrahmen läuft. Führt dazu, dass wir nach den 10 Stichen garnicht mehr durch die Scheibe, sondern nur noch durch den Stoff genäht hatten. Also Faden wieder raus und alles auf Anfang... (Fixiernadeln natürlich drin gelassen)

Das Problem war, dass sich die Scheibe nach unten aus der Nut gezogen hat, sobald wir Druck auf das Verdeck mit der Nadeln ausgeübt hatten, da das Verdeck natrülich nicht starr war sondern nachgegeben hat. Es hat sich dann als gute Methode erwiesen, einen Zwischenschritt einzubauen. Also von außen mit der Nadel erstmal nur durch den Außenstoff, dann nicht im rechten winkel kurz Scheibe sondern mit der Spitze der Nadel eher noch 45grad weiter Richtung Scheibe gestochen. Dadurch hat man die Scheibe weiter innen getroffen und das Wegrutschen selbiger ausgeglichen. Anschließend wieder etwas rausgezogen (aber nur soweit, dass sie immernoch in Außenstoff des Verdecks und Scheibe steckt) und anschließend so durch den inneren Stoff gesteckt (auch etwa in 45grad winkel, nur eben in die andere Richtung) dass die Scheibe gut auf Spannung steht. Ihr müsst natürlich drauf achten, dass ihr nicht zu weit nach innen in die Scheibe stecht, da sonst das Loch aufreißt, bzw im Sichtbereicht liegt. Auch müsst ihr natürlich gleichmäßig arbeiten, da sonst Wellchen entstehen. Aber bekommt man hin, haben sowas ja auch noch nie vorher gemacht und es lief.

 

Das ganze hat dann ein Weilchen gedauert. Fertig waren wir um 4 Uhr....morgens....am NÄCHSTEN Morgen! :zzz:

Haben Zwischenzeitlich aber auch bestimmt 6 Stunden mit Pausen und anderen Arbeiten am Auto verbracht, sonst wird man einfach behindert bei dem Genähe.

 

War zwar eine sehr unschöne Arbeit, möchte ich auf keinen Fall abstreiten, aber das Ergebnis ist es definitiv wert! Nicht perfekt wie eine originale, aber wenn mans nicht weiß, fällt es auch nicht auf. Außer natürlich wie unglaublich schön durchsichtig die Scheibe ist! :angeber:

 

Für Leute deren Verdeck noch schnieke ist, die Scheibe jedoch unschön, kann ich es empfehlen.

Vor allem für die, die wenig Geld aber viiiel Zeit haben....Studenten zb :-D

Ich habe die Bilder natürlich im möglichst ungünstigsten Winkel gemacht, damit man auch die kleinen Wellen am Rand sehen kann. Im Alltag und normaler Draufsicht siehts fast perfekt aus.

 

Ps: Auf den Bilden am Ende ist die Scheibe noch zeimlich fettig von unseren Händen, sauber sieht sie NOCH schöner aus :-p

2013-12-14 13.30.02.jpg

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Bearbeitet: von Lasse
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ja die Arbeit is eigentlich nur für Strafgefangene.... ich hab es auch schon hinter mir....

2 Tage lang, geflucht wie...., haufenweise Nadeln gebraucht, Finger zerstochen usw usw... :devil:

 

schaut ja soweit gut aus.... ma schaun ob sie auch dicht ist... :D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Na wenn es Dir gefällt, ist ja alles gut.

 

Ich habe damals gelesen, dass man die Originalscheibe drin lassen muss und mit einnäht.

So stand das irgendwo. Vielleicht in der Originalanleitung beim Nähset von BMW ? Das hatte ich damals genommen und eine zusätzliche Nadel im Netz gekauft.

 

Dann wird die alte Scheibe erst ganz zum Schluss rausgetrennt.

 

Auf jedenFall bleibt dann die Verdeckspannung erhalten und man hat nicht die ganzen Wellen am Rand.

Ich glaube nicht, dass das so dicht ist.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Ein weites Land. Die alte Scheibe ist eigentlich mit einer Dichtklebung im Verdeck. Die nach xx Jahren aber nicht mehr existent ist, sonst würde man die alte Scheibe gar nicht erst rausbekommen. Die originale EBA sieht deswegen vor quasi den Rand der alten Scheibe stehen zu lassen, das ist richtig.

 

Langer Rede kurzer Sinn: dicht ist das sehr wohl. Wenn man vorher noch hingeht und die alte Scheibe nicht nur als Schablone für die Form nutzt, sondern auch noch mit einer Ahle die alten Nahtlöcher überträgt hat man weniger Probleme mit der Passform.

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...Respekt vor der Arbeit und Glückwunsch zum Ergebnis, aber warum du klares Plexiglas anstelle von grünem gekauft hast, wird für mich immer ein Rätsel bleiben...

Gruß, Pit :sonne:

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...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

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.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

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Aus eigener Er"fahr"ung kann ich dich schonmal auf eine Enttäuschung vorbereiten: Ab Tempo 120 hast du mit deiner neuen Scheibe keinen Spaß mehr.

 

Ich ärgere mich jeden Tag darüber, damals auch bei ebay diesen besseren Duschvorhang gekauft zu haben. Das Zeug ist so weich, dass es bei höheren Geschwindigkeiten gnadenlos das flattern anfängt und dann hinten das Verdeck auf den Spriegel schlägt.

 

Optisch okay - technisch naja. Ich wünsche dir, dass du besseres Zeug bekommen hast. Bild 5 und 6 lassen mich aber das schlimmste befürchten.

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Aus eigener Er"fahr"ung kann ich dich schonmal auf eine Enttäuschung vorbereiten: Ab Tempo 120 hast du mit deiner neuen Scheibe keinen Spaß mehr.

 

Ich ärgere mich jeden Tag darüber, damals auch bei ebay diesen besseren Duschvorhang gekauft zu haben. Das Zeug ist so weich, dass es bei höheren Geschwindigkeiten gnadenlos das flattern anfängt und dann hinten das Verdeck auf den Spriegel schlägt.

 

Optisch okay - technisch naja. Ich wünsche dir, dass du besseres Zeug bekommen hast. Bild 5 und 6 lassen mich aber das schlimmste befürchten.

 

Gruß Phil

 

Ich schätze ich habe ähnliches Material. Sieht zumindest so aus. Bei mir sitzt das Ding aber stramm drin und flattert auch bei 180 nicht.

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

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Das richtige Material nennt sich Wopavin. Daraus sind auch die originalen Heckscheiben gefertigt. Und die Scheibe sollte auch eine solche Stempelung haben:

 

http://www.mgfcar.de/softtop/WAPOVIN_9101_8704_D2173.jpg

 

Also nicht pauschal urteilen.

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