Zum Inhalt springen

BMW 318is Rote Oma und Schwarzer Opa


Guidoisbmw
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo

Nachdem ich jetzt mal beide ausdrucke vom händler verglichen habe von meinen beiden 318is mit dem M-Technik2 Paket ,habe ich festgestellt das sie fast die selbe austattung haben,haben jetzt auch fast die gleichen autokennzeichen;NOH-VP 11 und NOH-VP 12!! Kommt noch besser sie haben auch das selbe produktionsdatum 11.05.1990!! Jetzt kommts noch besser laut den laufzettel unter der Rückbank steht beim roten die uhrzeit 20.36Uhr und beim schwarzen 19.27uhr!!!!!!!!!! Sollte es sein das sie beide nur eine stunde auseinander liegen und von der selben schicht gebaut worden sein??Ende der Fahrgestellnummer AD19369 und AD19451!!

Bitte um antworten habe ich da bruder und schwester in der garage stehen?

Gruß Guido

2006_1001318is0010_1024x768.JPG

IM000159.JPG

IM000162.JPG

Größenänderung2006_1001318is0009.JPG

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja aber die 318is wurden ja nur ein paar monate gebaut und dann 2stück zuhaben die fast die gleiche austattung und gleiche bauzeit haben ist ja ein mega zufall!!Ist denn der zettel der unter der rückbank ist der laufzettel für die produktion?

Gruß Guido

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, gute Frage. Wann der Zettel gedruckt oder ins Auto gekommen ist, kann ich Dir nicht sagen. Vielleicht mal eine email an kundenbetreuung@bmw.de schicken? Manchmal erwischt man da auch sogar fähige Leute. :D

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Zettel unter der Sitzbank ist der Produktions-Auftrag, stehen ja auch alle Sonderbestellungen drauf.....

Wenn die Produktionsteiten so eng beieinander liegen, wurden die von der 2ten Schicht gebaut.

 

Ich sags mal so, du hast 2 Brüder, die sich 16Jahre nicht gesehen haben wieder vereint, Stichwort:Familien-Zusammenführung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja nee,brüder wollte ich nicht, mein roter war bis immer meine oma und da der schwarze auch so alt ist ist er jetzt der opa!!:-)

Also wenn jetzt irgendein teil abfällt von beiden gleichzeitig ist also nur ein mitarbeiter schuld:-p !!

Gruß

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja mal nicht schlecht :-R! Werden wohl nicht sooo viele IS unter den knapp 100 Autos, die dazwischen vom Band gelaufen sind dabei gewesen sein. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich nicht irre hat BMW damals noch gruppenweise gebaut. Es wurden also nacheinander mehrere Fahrzeuge vom gleichen Typ gebaut.

Die absolut flexible Fertigung wie sie heute z.B. in Dingolfing üblich ist, wo 5er, 6er, 6er Cabrio, 7er, M5, M6, Benziner und Diesel auf einem Band laufen und zwar komplett durcheinander wie benötigt mit ganz wenigen Einschränkungen (nicht 2x M6 hintereinander o.ä.) ist erst möglich, seit das alles rechnergestützt läuft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso gibt es denn dann noch solche Einschränkungen, wie keine 2 M6 hintereinander (um dein Beispiel wieder aufzugreifen)? Ich hab vor einigen Jahren mal eine Werksführung durch die Produktion mitgemacht. Einfach klasse. Da greift einfach jedes Zahnrad in ein anderes und alles ist perfekt aufeinander abgestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Einschränkungen sind taktbedingt.

Das Band läuft weiter und man hat dann soundsoviel Meter um eine gewisse Arbeit zu vollenden und sein Werkzeug wieder an den Beginn der Station zu bringen für das nächste Auto.

Kritische Stationen sind z.B. die Hochzeit beim M und der Auspuff.

Es dauert einfach länger, den Antriebsstrang fest zu schrauben wie bei nem "normalen" Auto oder beim Auspuff die beiden ESD zu befestigen.

 

Die Takte sind so ausgelegt, dass die Arbeit beispielsweise nach 80% der Strecke erledigt ist und dann kann man seine Sachen zurückschaffen.

Beim M dauert es 100% des Takts und bis man seine Sachen wieder am Anfang hat ist das nächste Auto schon 10% durch.

Ein normales Auto geht dann problemlos aber für noch einen M würde die Zeit nicht langen.

Da aber M5/M6 nur wenige Prozent der Produktion ausmachen war es wohl effizienter sich mit den Vorgaben nicht danach zu richten sondern diese geringe Einschränkung in Kauf zu nehmen, zumal das eh der Rechner übernimmt, die Reihenfolge der Fahrzeuge festzulegen.

Ich habe letztes Jahr mal ne individuelle Führung mit nem Kumpel gehabt. Da wurde das erzählt.

Wir sind mit dem seinem neuen Auto (M6 mit Sonderlack) am Band mitgelaufen. Nur er, ich und der Mitarbeiter der Öffentlichkeitsarbeit.

War richtig top!

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es sind genau 80 E30 dazwischen! Heute steht keiner mehr dazwischen, stehen aber wie damals hintereinander in der garage!!

:kiss: Nur das machen sie noch nicht!!

Gruß Guido

IM000162.JPG

Größenänderung2006_0301alte0003.JPG

Größenänderung2006_0301alte0005.JPG

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein bild vom roten damit ihr auch seht die kennzeichen sind auch nah zusammen!

Gruß Guido

Größenänderung2006_0301alte0003.JPG

IM000163.JPG

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das haben wir auch auf den Fotos davor gesehen ;)

Sind aber wirklich 2 schöne Exemplare :daumen:

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Na ja wo ich das erste mal auf dieser seite war konntet ihr nicht schnell genug viele fotos bekommen und jetzt gibt es soviele wie ich kann :D :daumen: !!

Gruß Guido

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm ich sollte langsam mal die Produktionsdaten meiner Putzi und von Schnucki vergleichen... von letzterem weiss ich ja alles, 9.2.90, Laufzettel wegen Uhrzeit hat er aber keinen mehr :-(

 

Sollte mal bei Putzi schauen, ob unter ihrer Rückbank noch was liegt

 

*edit*

 

Zwischen den beiden liegt 1 Jahr und 9 Tage ;) (18.2.1991)

Abgesehen davon dass anhand der Fahrgestellnummer es so aussieht, als seien die Tourings in nem anderen Werk gebaut worden :D

 

/BB, die jetzt auch noch nen Dicken in Aussicht hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Einen kleinen Nachtrag zu der Sache hätte ich noch:

 

Der eta eines Bekannten ist laut Fahrgestellnummer nur 20 Autos "älter" als mein eta. Dafür liegen zwischen Produktion beider Autos - 2 Wochen!

Gruß
...christian

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...