Zum Inhalt springen

Beleuchtung des Lichtschalters


Phil123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo :e30talk:,

 

hab ein kleines Problem, alles hat damit angefangen, dass die Nebelscheinwerfer nicht funktioniert haben und das schon seitdem ich das Auto gekauft hatte. Da dieses Problem gerade ein paar Themen weiter unten besporchen wird, hab ich mich also daran gemacht den Schalter für die NSW und die Schlussleuchte auszubauen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass hinter dem Schalter ein kleines Birnchen sitz, nun war mir auch klar warum ich mir immer gedacht habe, dass doch da an der Seite noch was leuchten müsste, denn das Birnchen war schon seitdem ich das Auto habe kaputt.

Ich habe nun das Birnchen aus dem hintern Aschenbecher genommen und es hinter dem Lichtschalter verbaut. Soweit so gut, also alles wieder zusammengesteckt (den NSW Schalter hab ich aber gar nicht erst aufbekommen) und siehe da, es leuchtet und die NSW funktionieren auch wieder:eek:.

Leider hielt die Freude über die Beleuchtung nur kurz, denn zum einen war der Lichtschalter nun immer beleuchtet, auch wenn das Licht aus war und zum anderen war nach fünf Minuten schon wieder Schicht im (Licht)Schacht, denn das Birnchen ist nun wieder durch:-(.

Bin ich nun einfach zu doof ein Birnchen richtig anzuschließen, oder liegt das Problem wo anders?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße Philipp:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn Du ein gebrauchtes Birnchen umgesteckt hast kann es durchaus sein, dass es den Geist aufgegeben hat.

 

Dass der LS immer beleuchtet ist, ist völlig richtig.

Wie soll man denn sonst im Dunklen den Schalter finden.

Das ist also Absicht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank,

 

hast du vielleicht auch noch die Teilenummer für so ein Birnchen oder weist du wo man so was sonst noch bekommen könnte außer beim Freundlichen, bei ATU (schäm) war ich heute schon, die hatten aber keins. Was mir gerade noch einfällt, ist das Birnchen im EFH Schalter das selbe wie im LS? Sonst scheint ja aber alles in Ordnung zu sein, wenn der LS immer beleuchtet ist:-R.

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...besagtes Birnle brennt bei 7 von 10 E30ern nimmer. Da es ja ab Zündung ein schon leuchtet, tut es das ja oft. Die Geschichte nennt sich auch Auffindbeleuchtung, ja die E30 Entwickler hatten schon was drauf.:D

 

eta - thomas...der die Lämpchen im 10er Pack kauft.

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die birnchen letztens auch bei atu bekommen. die sind ansich denke ich recht gängig.

 

du hast ja nun noch immer das problem mit den neblern!? baue den schalter mal aus und brücke die entsprechenden kontakte für die nebler im stecker. gehen die nebler? dann liegts problem irgendwo am schalter oder dessen kontakten. am besten die steckkontakte hinten am schalter und vom stecker richtig reinigen, die können aufgrund des alters korrodiert sein. wenn das noch nicht hilft, gehts wie folgt weiter:

ich musste bei meinem den schalter aufmachen(das müsstest du mit zwei kleinen flachen schraubendrehern hinbekommen-du musst die äußere hülle über son paar nasen drüberheben um an das innenleben zu kommen-nur merken wie es zusammengebaut gehört!), da nebler und schlussleuchte nicht gingen. drin fand sich ne mischung aus grünspan und altem kontaktfett. das alles mit nem entfetter rauspülen, auswischen, kontaktflächen reinigen, pol~/kontaktfett rein, zusammenbauen, anstecken und freuen.

 

wenn du dich allerdings immernoch nicht freust, solltest du mal überprüfen ob die verkabelung i.o. ist.

 

viel glück/spaß beim basteln alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die birnchen letztens auch bei atu bekommen. die sind ansich denke ich recht gängig.

 

du hast ja nun noch immer das problem mit den neblern!? baue den schalter mal aus und brücke die entsprechenden kontakte für die nebler im stecker. gehen die nebler? dann liegts problem irgendwo am schalter oder dessen kontakten. am besten die steckkontakte hinten am schalter und vom stecker richtig reinigen, die können aufgrund des alters korrodiert sein. wenn das noch nicht hilft, gehts wie folgt weiter:

ich musste bei meinem den schalter aufmachen(das müsstest du mit zwei kleinen flachen schraubendrehern hinbekommen-du musst die äußere hülle über son paar nasen drüberheben um an das innenleben zu kommen-nur merken wie es zusammengebaut gehört!), da nebler und schlussleuchte nicht gingen. drin fand sich ne mischung aus grünspan und altem kontaktfett. das alles mit nem entfetter rauspülen, auswischen, kontaktflächen reinigen, pol~/kontaktfett rein, zusammenbauen, anstecken und freuen.

 

wenn du dich allerdings immernoch nicht freust, solltest du mal überprüfen ob die verkabelung i.o. ist.

 

viel glück/spaß beim basteln alex

 

Danke,

dein Post hat mir sehr geholfen. Die NSW funktionieren, jedoch muss man den Schalter gelegentlich erst zwei bis dreimal drücken, damit die Scheinwerfer dann angehen. Ich denke, dass wie du beschrieben hast sich im inneren grünspan und altes kontaktfett angesammelt hat. Nach den Birnchen muss ich dann nochmal bei ATU schauen oder dort mal einen Verkäufer fragen.

Grüße Philipp:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem mit dem Schalter für die Nebler hab ich auch; öfters drücken oder bissle warten, bis sie endlich angehen.

Ich frag mich nur, warum das bei dem Doppelschalter dann nicht auch bei der Nebelschlussleute auftritt? Müssten doch eigentlich beide gleich oxidiert sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hat das mit Grünspan zu tun????

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gar nix!

 

Aber es gibt nen Grund der IMHO greift.

Die Nebelscheinwerfer werden über das Relais K8 betätigt.

D.h. über der Schalter fließen nur ein paar Milliampere für das Relais.

Die Nebelschlußleuchte(n) wird/werden direkt geschaltet.

D.h. über den Schalter fließen immerhin 3,5A (bei 2 Leuchten).

wenn da dann der Kontakt oxidiert ist, wird der Belag durch die entstehenden Funken gleich wieder abgebrannt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, dann ist es trotzdem kein Wunder, dass bei mir beide Schalter matschig waren. Die Nebelschlussleuchte habe ich - glaube ich - in den ganzen 16 1/2 Jahren nicht einmal verwendet - ich hasse die Dinger :motz: - . Da kann dann auch nichts weggebrutzelt sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sag ja, der Georg weiß alles!

Die Erklärung ist logisch und verständlich.

Wenn meine Nebler mal gar nimmer gehn, werd ich um den Schalterputz wohl nicht rumkommen.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...