Zum Inhalt springen

ABS leuchtet und geht nicht aus.


Rooster
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,bräuchte mal eure Hilfe.

Nach einer Standzeit von 4 Monaten,leuchtet bei meinem E30 bauj.86 die ABS leuchte.

Fehlerspeicher auslesen ist ja nicht möglich.:-(

 

Die Batterie hat volle Ladung.

Die Sicherungen und Kabel sind ok.

 

Was könnte es noch sein.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erst einmal könntest Du nachsehen, ob das ABS-STG auch Strom bekommt. Bei BJ86 ist davon auszugehen, dass das STG ein eigenes Relais hat (ist silbern und über den STG).

Das geht schon mal kaputt, bzw. die Sicherung innen.

 

Wenn das ok ist, wäre das nächste, die Sensorkabel vom STG-Stecker aus durchzumessen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn das ok ist, wäre das nächste, die Sensorkabel vom STG-Stecker aus durchzumessen.

 

Was müssen da für Messwerte erscheinen, und von wo bis wo misst man ? Kann man die Schirmung einfach durchstechen, oder wie geht das ?

Der letzte Platz ist nie gefährdet !
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts durchstechen ;-)

 

Du ziehst das ABS-STG vom Stecker ab und misst dann am Stecker den betreffenden Geber. Die Werte müssen normalerweise unter 1 Ohm sein, wenn ich mich richtig erinnere. Damit Du einen Kurzschluss im Kabelbaum ausschließen kannst, trennt man zuerst die Verbindung am Geber, dann sollte der Widerstand gegen unendlich tendieren. Danach wieder einstecken und dann sollte eben ein Wert kleiner 1 Ohm abzulesen sein.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nichts durchstechen ;-)

 

Du ziehst das ABS-STG vom Stecker ab und misst dann am Stecker den betreffenden Geber. Die Werte müssen normalerweise unter 1 Ohm sein, wenn ich mich richtig erinnere. Damit Du einen Kurzschluss im Kabelbaum ausschließen kannst, trennt man zuerst die Verbindung am Geber, dann sollte der Widerstand gegen unendlich tendieren. Danach wieder einstecken und dann sollte eben ein Wert kleiner 1 Ohm abzulesen sein.

Sers Oli,

war das nicht etwas mit 900-1000 Ohm?

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Ohm kommt mir auch etwas wenig vor. Das hat ja das Kabel hin und zurück zudem können die meisten handelsüblichen Multimeter nicht zwischen Durchgang und 1 Ohm unterscheiden. Es sei denn man gibt Geld für ein anständiges Fluke oder ähnliche aus.

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hat der Oli nur das K vergessen und dann haut das mit 900-1000 Ohm hin.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich hat der Oli nur das K vergessen und dann haut das mit 900-1000 Ohm hin.

Gruß Jochen

 

Hast recht, ist ungefähr ein 1000Ohm.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Birnchen im KI ausgebaut.....:p

 

Trotzdem hier mal die Pinbelegung am STG (92er Cabrio 325i), falls es mal jemand braucht:

 

Sensor LV Klemme 4+6 Kabel rot

Sensor RV Klemme 21+11 Kabel gelb

Sensor LH Klemme 8+9 Kabel grün

Sensor RH Klemme 24+26 Kabel weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...