Zum Inhalt springen

Bastian

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Bewertungen

    0%
  • Spenden

    0,00 € 

Reputation in der Community

101 Ausgezeichnet

Über Bastian

  • Geburtstag 24.09.1987

Persönliche Angaben

  • Herkunft
    Osnabrück
  • Bundesland
    Niedersachsen
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E36 318is, E34 525i 24V, MB S320 W140, MB E320 C124
  • eBay
    krause-heiber1987
  • Pannenhilfe
    nein
  • Beruf
    Selbstständiger Versicherungsmakler
  • Interessen
    Motorsport

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeigt.

  1. Kennt ihr die serienmäßigen Ventilfallhöhen von den M43 und M44?
  2. Wieso Kolbenunterstand, der Block wird doch abgefräst? Oder meintest du vorm Fräsen? Welche KW hat eigentlich Hartge genommen, oder meinetwegen Noelle und Schnitzer? Auch die umgebaute M47 oder eigens angefertigte?
  3. Verdichtungsverhältnis liegt dann bei etwas über 11:1, Kolbenbearbeitung muss man schauen, wenn man die Teile vor sich liegen hat. Da mache ich mir jetzt nicht so die Sorgen drum. Was heißt M47N passen überhaupt nicht? Hast du doch weiter oben geschrieben. Antriebskranz 'runter, M44 Inkrementenrad drauf. Auswuchten ist eh klar. Was muss sonst noch an der Welle gemacht werden?
  4. P.S.: gehen alle Kw mit 90mm oder passen irgendwelche gar nicht? Wie sieht es mit der aus dem 1er BMW aus, die aus dem M47N2-Motor kommt?
  5. Ich würde glaube ich nach langer Überlegung so vorgehen: 90 mm Kw, 135 mm Pleuel (TA-Technix H-Schaft, ca. 490 g/Stück), Schmiedekolben vom C20XE (günstiger als S50, Kompressionshöhe fast gleich wie beim M44, genau müssten es 30,43 mm sein), Pleuel auf 21 mm umbuchsen lassen. Dafür würde ich dann den Block abfräsen lassen, und zwar um 0,5 mm. Dann alles auswuchten lassen und fertig. Oder habe ich da einen Denkfehler drin?
  6. Einzeldrossel möchte ich auch auf keinen Fall verbauen, von außen soll der Motor serienmäßig aussehen. Danke schon mal für die sehr wertvollen Infos. Welchen Kolbenunter bzw- überstand hat der M44 ab Werk?
  7. M44 und M47 KW wiegen fast gleich viel laut ETK. Über Kolbengeschwindigkeiten mache ich mir bei um die 7000 Umdrehungen noch keine Sorgen, ehrlich gesagt. Bei 2.1 L würden mir auch 6500 Umdrehungen langen.
  8. Danke für die schnelle Antwort! Ich lese mich in das Thema erst seit ca. 2 Tagen ein. Basis ist mein M44 im E36. Mein bisheriger Plan war, die M47 KW mit 88 mm zu nehmen, Pleuel vom M40 (vielleicht gleich leichtere von TA-Technix oder dergleichen tauschen) und Kolben vom S50 aufs richtige Maß abfräsen oder C20XE, Nissan SR20 oder was auch immer da noch geht. Das größte Fragezeichen steht bei mir hinter den richtigen Kolben, hauptsächlich wegen der Kolbenbolzen-Thematik. Ziel sollen idealerweise 2.1 L sein mit serienmäßiger Drehfreude und schönem Drehmoment bei einer Verdichtung von ca. 11:1. Ich habe mich da aber noch nicht absolut festgelegt. Es würde auch ein 2.0 L tun, der gut über 7000 dreht. Wichtig ist mir im Endeffekt ein Drehmoment von über 200 Nm und min. 180 Ps Leistung. Ob ich das jetzt mit der M44 Kw und deinen besagten 87 mm Bohrung hinbekomme (gibt der Block das her) oder mit 88mm Kw und 86 mm Bohrung ist mir relativ egal, solange er nicht drehunwilliger als Serie ist. Auf M42-Club lese ich parallel, aber die nötigen Infos zu Detaillösungen habe ich noch nicht gelesen. Dasselbe würde mich übrigens auch beim M43 reizen. Wenn der M44 irgendwann fertig ist und gut läuft, würde ich meinen Alltags-E36 (316i) auf dieselbe Weise umbauen wollen. Gruß Basti
  9. Hallo Leute, das Thema interessiert mich ungemein, schön, dass es aktuell hier besprochen wird. Ich möchte gerne über Winter einen 2.0 oder 2.1 L M44 aufbauen, der in meinen E36 soll (Ringtool). Bislang weiß ich nur, dass ich die KW vom M47D20 aus dem E46 benötige und Pleuel z.B. die normalen 135mm aus dem M40 nehmen kann. Kolben bin ich unsicher, da gibt es ja viele Möglichkeiten. Manche sagen abgefräste S50B30 nehmen, andere Nissan SR20, dann wieder M54B30 wie hier im Thread oder auch Opel C20XE. Auch die Hartge-Kolben sind natürlich gut geeignet. Allerdings habe ich keine Ahnung, wie ich die tw. untersch. Kolbenbolzen adaptieren kann und was genau an der KW geändert werden muss, dass sie passt. Gibt es eine Seite, auf der man genau die benötigten Teile und Anpassungsarbeiten für die versch. Varianten übersichtlich dargestellt nachlesen kann? Gruß Bastian
  10. Der 190er ist nun verkauft. Der Kombi muss nun ein paar Dinge wie AGA ab Kat, neue ZKD und Fahrwerksrevison bekommen und dann kann ich mich um den iS kümmern. Es gibt noch viel zu tun. Gruß Basti
  11. Kürzere Pleuel? Was hast du vor?
  12. Bei mir fing es so ab 120 an. Kommt auch immer drauf an, wie viel Unwucht und wie sehr verdreht montiert wurde.
  13. Noch ein Tip: Bei meinem 190er hatte ich ein sehr ähnliches Problem. Im Endeffekt war es dann die neue Hardyscheibe. Und zwar wird dort ab Werk die Kardan mit Hardyscheibe gewuchtet. Kommt nun eine neue Hardy rein, passt es mit der Wuchtung nicht mehr. Dafür gibt es, zumindest bei Mercedes, so spezielle Wucht-Unterlegscheiben für die Befestigungsschrauben der Hardy. Ist allerdings etwas mühselig, da man ja nur durch ausprobieren an der jeweiligen Hardyscheibenschraube herausfinden kann, wo es denn nun gehapert hat. Ich weiß nicht, ob das für den E30 auch so zutrifft, aber möglich scheint es mir.
  14. @Slimak: Der EVO I wurde auch von Thorsten Stadler restauriert. Der verlangt immer sehr hohe Preise, ist aber so der 190er Guru schlechthin, könnte man sagen. Aber dann nicht mal originale EVO II Räder montiert, sind nur in EVO II Optik. Wenn ich die Kohle hätte: 190E EVO I mit Einzeldrossel oder Flachschieber:sabber:
×
  • Neu erstellen...