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197 AusgezeichnetÜber klobuznik
- Geburtstag 28.06.1966
Kontakt
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Skype
klobuznik
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Homepage
http://serie3.net
Persönliche Angaben
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Benutzertitel
President und Gründer des Club BMW 3er Club Spanien
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Herkunft
Madrid (SPANIEN)
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Bundesland
keine Angabe
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Geschlecht
Mann
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Mein BMW
e30 325 iC '89 und e36 318iS '91
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eBay
elKlobuz
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Beruf
Finanzdirektor einer Sparkasse
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Das sehe ich schon, dass ich das früher oder später machen muss. Aber meine Frage ist, ob ihr denkt, dass dieser erhebliche Kompressionsverlust die Ursache für die zufälligen Ruckler des Autos sein könnte. Den Regler haben wir ja bereits als defekt erkannt, daher hoffe ich, dass sich das Verhalten verbessert. Aber: Ist das Herausnehmen bzw. Überholen des Motors ein Schritt, den man kurzfristig machen sollte, oder vielleicht eher mittelfristig?
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Ich habe gerade mit der Werkstatt gesprochen. Sie haben die Benzinpumpe geprüft und festgestellt, dass sie in gutem Zustand ist, daher richtet er seine Bemühungen nun auf den Kraftstoffdruckregler. Der vorhandene Regler zeigte 2 bar im Leerlauf und 2,1 bar beim Beschleunigen, was eindeutig ein Problem darstellte. Er hat den Regler gewechselt und das Ergebnis des neuen Reglers ist das Video, das er mir heute Morgen geschickt hat: 2,5 bar im Leerlauf und 3 bar beim Beschleunigen. Nach diesem Wechsel dachte er, das Problem sei bereits behoben. Er nahm das Auto und fuhr eine Weile damit und berichtet mir, dass es während der Fahrt ein paar ganz leichte Ruckler gab. Diese sind überhaupt nicht vergleichbar mit dem, was vorher geschah, aber er sagt, dass man sie bemerkt, wenn man darauf achtet… selten und fast unmerklich, aber er hat es festgestellt. Deshalb hat er weiter untersucht: Er hat die Zündkerzen herausgenommen, das sind die Fotos, die er ebenfalls heute Morgen gezeigt hat. Die Zündkerzen haben weniger als 100 km seitdem ich sie eingesetzt habe, zeigen aber bereits eine Färbung, die er auf ein zu mageres Gemisch zurückführt, was eine Folge des durch den Regler verursachten Druckmangels sein könnte. Anschließend hat er die Kompression in allen sechs Zylindern gemessen. Was er nicht herausfinden konnte, ist der „akzeptable“ Kompressionsbereich für einen M20B25 mit 260.000 km. Er hat keine konkrete Literatur gefunden, die angibt, welches minimale Kompressionsniveau unterschritten werden darf, bevor es sich nicht mehr lohnt, weiter nach der Ursache zu suchen und man stattdessen den Motor überholen sollte. Wisst ihr, welches die minimale Kompressionsschwelle für diesen Motortyp und diese Laufleistung ist? WhatsApp Video 2025-12-15 at 08.31.36.mp4
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Alte Foto von unseren Fahrzeugen
klobuznik antwortete auf touringE30_1988's Thema in Bilder & Videos
Vergiss es. Heutzutage sind die Preise in Spanien=Rest Europas. Anfang der 2000, waren die e30 hier nur "alte" Autos. Denke mal einen der ersten M3 für 1000eur zu kaufen (+600eur in Schulden). Ich verkaufte Ihn 2018 für 18.000eur. Heute gibt es keinen unter 60.000eur zum Verkauf -
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klobuznik antwortete auf touringE30_1988's Thema in Bilder & Videos
Und dann kamen meine ersten drei e30: 2003: Einen M3 '1986 für 1600eur in Palma de Mallorca gekauft; 2004: Einen 325i cabrio 1989 für 3000eur im Port de Andratx gekauft; 2005: Einen 316i NFL 1990 für 1000eur in Madrid gekauft. Danach kamen zwei e36 318iS, ein e46 320d Touring, ein e46 323i coupe, ein e39 323i, und letztendlich noch einen e34 535iA, aber das war schon Anfang der 2000 Jahre... Und schon in Digitalbilder... -
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klobuznik antwortete auf touringE30_1988's Thema in Bilder & Videos
Mein erster BMW war 1996 ein Gebrauchter e34 M30B30. Der kostete damals 2.600.000 peseten (30.588DM) -
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klobuznik antwortete auf touringE30_1988's Thema in Bilder & Videos
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klobuznik folgt jetzt dem Inhalt: Alte Foto von unseren Fahrzeugen
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Alte Foto von unseren Fahrzeugen
klobuznik antwortete auf touringE30_1988's Thema in Bilder & Videos
Hier kommen einige Bilder aus Spanien: Mein erster Wagen... Madrid: Einen SEAT 124-LS aus den 70er; 1984 gebraucht gekauft. Hat mir damals 70.000 Peseten gekostet. (ugf 422 DM) -
Diese verschiede Proben macht die Werkstatt gerade. Melde mich mit mehr Info, sobald ich sie bekomme.
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Ich erkläre dir: Drei Jahre schon hinter der Fehlerquelle, und die noch nicht gefunden. Die neue Werkstatt hat angefangen es als Benzinproblem anstelle von Elektrikproblem zu studieren: Erster Schritt den Druck messen, und dort sehen wir schon ein Problem.
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Ich habe eine Werkstatt am Stadtrand von Madrid gefunden, von der man mir gesagt hat, dass sie sich ziemlich gut mit M20-Motoren auskennt und die Probleme ernst nimmt. Das Auto war eine Woche dort, bis es den Fehler gezeigt hat: die Ruckler. Der Mechaniker konnte ein Fehlermuster erkennen: niemals im kalten Zustand, sondern frühestens nach 30 Minuten Fahrt. Und die Ruckler treten immer im unteren Drehzahlbereich auf . Angesichts all der bereits gewechselten Teile hat er ein Benzindruckmessgerät angeschlossen, und mit kaltem Motor im Leerlauf hat er folgende Messung erhalten: Also, dort sehen wir 1 Bar zu wenig. Nächster Schritt: Benzindruckregler und Benzinpumpe kontrollieren. Ich bin der Meinung, die Benzinpumpe ist noch die Originale zeit 260.000kms
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Ich habe 2 neue Videos im ersten POST gehängt....