Zum Inhalt springen

Die Entstehungsgeschichte des E30 Touring


sideburner
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moinmoin.

Zur Zeit in der BMW Group Zeitung (Ausgabe Juni 2012).

Max Reisböck war während meiner Studienzeit mal an der FH Zwickau und hat eine Vorlesung über den Eigenbau gehalten.

Ausserdem ist er in einer Folgen von "Die Entwicklung des BMW 850i" bei youtube zu sehen.

Grüße!

 

sideburner

 

attachment.php?attachmentid=130790&d=1339615237

Bericht E30 touring - Zuschnitt 1200.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ist schon erstaunlich ,daß die Geschichte an die Öffentlichkeit gekommen ist.

Ich habe das Fahrzeug damals im Musterbau stehen sehen und begutachtet.

Dann war mir klar der nächste E30 wird ein Touring.

Der Max und seine Mitarbeiter waren wirklich Experten auf ihrem Gebiet.

Das Cabrio haben die ja auch verbrochen.

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halte den Touring nach wie vor für den schönsten E30 und jetzt weiß ich auch, wem ich dieses wunderbare Auto zu verdanken habe :applaus:

E30 Limo, Touring & 2-Türer Schlachtungen

E34 Limo & Toruing Schlachtungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant , ob's den Prototypen noch gibt !

 

Wie wär's mit folgender Idee : Einen Touring auf VFL-Optik umbauen : VFL Rückleuchten , Chromstoßstangen , eine typische VFL-Farbe ( z.B. bronzitbeige-metallic ) , unverspoilert , Gullideckel oder 14Zoll BBS , dezente Tieferlegung ... :sabber:

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch schön zu sehen das damals solche Fahrzeuge noch in den Köpfen von "Schraubern" entstanden sind, heute werden Zielgruppen befragt und 1000 Prototypen hergestellt bis mal ein Auto überhaupt der öffentlichkeit vorgestellt wird.

 

Gruß Daniel

 

 

 

8 Dinge braucht der Mensch

-> 2 Nieren und 6 Herzkammern in Reihe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was glaubste, was bei der E30 Entwicklung alles schief ging :)

Die hat auch nicht in der Garage stattgefunden.

Erinnere mich an die 850i Entwicklung mit dem Klassiker beim M70 "Kipphebelbruch am 10. Zylinder"

Und der Motor war dennoch sicherlich nicht der Schlechteste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wär mal interessant , ob's den Prototypen noch gibt !

 

Wie wär's mit folgender Idee : Einen Touring auf VFL-Optik umbauen : VFL Rückleuchten , Chromstoßstangen , eine typische VFL-Farbe ( z.B. bronzitbeige-metallic ) , unverspoilert , Gullideckel oder 14Zoll BBS , dezente Tieferlegung ... :sabber:

 

 

 

 

Jupp, der Prototyp wurde, wie bei "Entwicklungsmodellen" üblich, gepresst. Im Doppelscheinwerfer ist er auch nach der Fertigstellung abgebildet. Bis auf die etwas steiler stehende C-Säule und die geänderte Heckklappe wirklich fast 1:1 das Auto was später gebaut wurde. Selbst die Kofferaumverkleidung war in dem Eigenbau schon so wie später (mir den Seitenfächern) konzipiert. Der erste Prototyp war übrigens blau, falls du korrekt bleiben willst. ;-)

 

Der "Entwickler" hat wohl später dann von BMW den letzten E30 Touring bekommen, der vom Band lief.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Touring müsste eh mal neu lackiert werden , der M42 wär dann fehl am Platz , da müsste dann ein M20 rein ... 8-/ ! Verflixt , wieder eine Idee , die nicht mehr aus'm Kopf geht :sabber: :wall: !

Nach Flex kommt Ab!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...