Zum Inhalt springen

Ausgeleierte schaltung


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin!!

 

Meine Schaltung meines M20b20 Getriebes ist total ausgeleiert, wenn ich in der Rückwärtsgang schalte, stoß ich an die Mittelkonsole an und schiebe die sogar ein wenig bei Seite.

Welche teile Benötige ich genau um diesen Mangel abzustellen?

Und woher bekomme ich diese Teile, bei BMW ist das glaube zu teuer.

 

Vielen Dank

 

gruß danny

 

http://1.1.1.3/bmi/static.bmwfans.info/images/epc/MzM1N19w.png

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Da solltest du einfach mal die Lagerbuchsen vom Schaltgestänge tauschen. "Pfennigartikel" beim Freundlichen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Lager vom Schalthebel ist es in den seltensten Fällen, die Lagerbuchsen (seltener auch die Bolzen) vom Schaltgestänge sind das Problem.

 

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Cabrio/Europe/325i-M20/LHD/M/1991/february/browse/gearshift/gearbox_shifting_parts/

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab genau das selbe Problem, stoße auch beim Rückwärtsgang an die Mittelkonsole. Hab aber den Plastikring für den Schalthebel schon neue, liegt also an den anderen beiden Lagern Nr. 2 und 14.

 

Grüße:winken:

Suche:

Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen

M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab genau das selbe Problem, stoße auch beim Rückwärtsgang an die Mittelkonsole. Hab aber den Plastikring für den Schalthebel schon neue, liegt also an den anderen beiden Lagern Nr. 2 und 14.

 

Grüße:winken:

 

Super, das wollte ich wissen! Also 6, 2, 14 brauch ich neu:rauchen:

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wollte meine ausgeleierte schaltung eigentlich auch mal fit machen und hatte mir angehängte liste als einkaufsliste vorbereitet. ob man jetzt alles braucht weiß ich nicht.

habs aber noch nicht bestellt, weil ich nicht genau weiß, ob ich das auf der grube gewechselt bekomme. man sollte ja das getriebe bissel runterlassen, wenn ich mich recht entsinne?

 

vg alex

 

p.s.: warum kann man eigentlich keine excel dateien anhängen?

 

edit: sehe gerade ich hab nummer 2 vergessen!

Teile Schaltung.doc

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dieses Problem hatte ich auch, dass beim Rückwärtsgang die Mittelkonsole im Weg war.

 

Ich habe bei mir letztes Jahr folgende Teile am Schaltgestänge ausgetauscht. Bezahlt hab ich dafür beim Freundlichen 34,26 €:

 

-Scheibe 3x (BMW, 2511 1220 439)

-Scheibe 2x (BMW, 2511 1220 379)

-Scheibe 1x (BMW, 2511 1434 194)

-Lagerbuchse 1x (BMW, 2511 7519 669)

-Schaltstangengelenk 1x (BMW, 2511 7503 525)

-Stift 1x (BMW, 2341 1466 134)

-Federhülse (BMW, 2511 1203 682)

 

Leider habe ich trotzdem noch etwas seitliches Spiel wenn ein Gang eingelegt ist (egal welcher). Gibt es da noch irgendein Gelenk/Buchse am Getriebe-Ausgang?? 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Liste zusammengestellt mit Teilen die in jedem Fall erneuert werden sollten.

Das Schaltstangengelenk ist meistens unnötig, viel wichtiger ist die Filzscheibe (Nr. 19 in der BT, Kunststoffscheibe genannt) diese drückt schön gedämpft das Gelenk an die Schaltwelle.

Empfehlenswert ist dabei auch gleich eine "leichte" Schaltwegsverkürzung mit einzubauen.

Sinnvoll und vorallem brauchbar erachte ich hier den 4-Ganghebel vom M10 bzw wenn ein auseinandernehmbarer 2-teiliger Hebel vorhanden ist nur das Unterteil.

 

Damit schaltet es sich nicht nur wie am 1. Tag sondern auch richtig knackig ohne zu hakeln.

Teileliste.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...