Zum Inhalt springen

Einbau elektrische Antenne !?


gonZo320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wenn ich mir eine elektrische Antenne einbauen möchte, brauche ich da noch einen "Kabelbaum" oder sind alle Anschlüsse schon vorhanden ?

 

MfG

 

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

 

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

 

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Nehme einfach mal die linke Kofferraumverkleidung ab und schaue nach ob einer liegt.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja dann ist der mit dem Antennenkabel verbunden.

Es geht also schneller wenn Du einfach mal die Sitzbank ausclipst, rausnimmst und auf der Fahrerseite in den Kabelbäumen die da liegen nach dem Antenenkabel suchst.

Wenn, dann sollten da noch 3 Adern beigebunden sein.

Ansonsten brauchst Du einen Kabelbaum mit 3 Adern

12V Dauerplus zum SA-Stecker

Masse

Steuerleitung zum Radio

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öööhm die masse für die antenne kommt von vorn? kann ich bald nicht glauben.

 

ich ahb in beiden limos jeweil nen weisses und nen rotes dringehabt und die masse kam vom massepunkt am innenradhaus. pfusch am bau?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht doch nicht drum obs von vorne oder hinten kommt sonder ich möcht einfach wissen wies original ist. und da ist georg wohl ne gute quelle für solche sachen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Mathes,

 

es geht doch nicht drum obs von vorne oder hinten kommt sonder ich möcht einfach wissen wies original ist. und da ist georg wohl ne gute quelle für solche sachen.

 

ich habe gerade vor mir einen Original-Kabelbaum liegen. Der beinhaltet das Ant.-Kabel, ein weißes (Strg.) und rotes (+) Kabel (endet hinten in einer weißlichen 2-pol.Kupplung (Kontakte um 90 Grad versetzt) für den Antrieb - vorne am roten Kabel ein schw. Stecker für SA und am weißen Kabel eine Art Y-Kuppl. mit Flachkupplung 6,3 + zusätzl. Flachkuppl.).

Vom letzten Einbau weiß ich, dass der Ant.-Antrieb ein Masseband (Erdung) und ein schwarzes Kabel (Minus) hat. Beides wird hinten am Falz des Innen-Radkastens angeschraubt.

 

Somit stimmt für mich Deine Darstellung.

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom letzten Einbau weiß ich, dass der Ant.-Antrieb ein Masseband (Erdung) und ein schwarzes Kabel (Minus) hat. Beides wird hinten am Falz des Innen-Radkastens angeschraubt.

 

ja genauso kenn ichs auch. deshalb war ich ja über die aussage das das kabel von vorn kommen so so erstaunt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir eigentlich relativ sicher, dass das letzte Kabel das ich in der Hand hatte die Masse nach vorne gezogen hatte.

 

Es geht da nicht nur um "bequem" sondern darum, dass - vor allem früher - gerne für die gesamte Anlage der selbe Massepunkt genommen wurde, um Potentialunterschiede, bedingt durch schlechte Schweißnähte und dadurch bedingte Übergangswiderstände zu vermeiden.

Ansonsten hätte man neämlich ne schöne Brummschleife generiert.

 

Der Kabelbaum vom Soundsystem hat AFAIK auch die Masse bis nach vorne eingezogen.

 

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

okay klingt logisch was der georg da erzählt.

 

sollte es da dann unterschiede zum VFL und NFL geben? VFL masse nach vorne und nfl masse hinten?

weil mein weinroter hatte laut VIN elektrische antenne.

 

oder ist das auch wieder so nen beispiel für "bastelauto ab werk"? wie bei den ELFH da wurden ja auch spindelheber in NFLer gebaut.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......

Es geht da nicht nur um "bequem" sondern darum, dass - vor allem früher - gerne für die gesamte Anlage der selbe Massepunkt genommen wurde, um Potentialunterschiede, bedingt durch schlechte Schweißnähte und dadurch bedingte Übergangswiderstände zu vermeiden.

Ansonsten hätte man neämlich ne schöne Brummschleife generiert. ......

 

Ein wichtiger Punkt! Die Frage stellt sich allerdings, ob dieser Gedanke auch beim Erstellen des Original-Kabelbaums für die Antenne eine Rolle spielte, da es sich ja vornehmlich um Versorgungsspannungen des Antrieb-Motors handelt.

 

Hier mal ein Bildchen, das die Schilderung von Mathes (und mir) bestätigt:

 

http://img22.imageshack.us/img22/5436/auta6000el.th.jpg

 

Das sieht man das Masseband, den Minus-Anschluß (Öse) und die Kupplung für Versorgungs- und Steuerspannung.

 

Ob es Unterschiede zur früheren Versionen gibt, weiß ich nicht - ich kenne nur diese.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir - die Ingenieure bei den Fahrzeugherstellern stellen sich noch ganz anderen Gedanken.

Gerade früher wo auch oft mit "Radiovorbereitung" verkauft wurde - also z.B. nur mit LS und Antenne - sollte das Idiotensicher sein, weil derjenige der damals ein Radio eingebaut hat und nen Brumm drauf hatte wäre zuerst mal bei BMW auf der Matte gestanden, dass der schöne Neuwagen schei*e ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub mir - die Ingenieure bei den Fahrzeugherstellern stellen sich noch ganz anderen Gedanken. ....

 

Hi Georg,

das glaube ich Dir aufs Wort!

 

Um aber wieder auf den Kabelbaum zurück zu kommen: ich kann da nur auf die Kabelbaumbeschreibung und das Bildchen verweisen. Auch hinter dieser Ausführung stecken doch sicher Gedanken der Ingenieure - sie wollten es halt mal grad so bauen. ;-)

 

Gruß

Claus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Moin Leute ,

ich hab mir für meine Frage mal diese "Thread Leiche" rausgesucht .

 

ich habe am Cabrio eine elektr./automatische Antenne.

Radio an - Antenne raus

Radio aus - Antenne rein

soweit funktioniert das einwandfrei.

Die Steuerleitung hängt org. ja am Radio

 

Nun meine Frage . Kann/könnte man das Aus- und Einfahren, also das Steuersignal vom Radio auch über einen Schalter oder Taster regeln ?

könnte ich dafür (wegen der Optik) zBsp. einen Schalter vom elektr. Verdeck nutzen.

 

ich möchte die Antenne nur ausfahren , wenn ich sie fürs Radio brauche , bei CD oder Streaming über BT brauch ich sie ja nicht.

 

geht das ? hat das schon mal jemand so gebaut ?

 

PS. bei Mercedes gab es wohl mal soetwas ...?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/mercedes-benz-w123-w126-ant-schalter-elektrische-antenne-300-sdl/814486974-223-3520


Bearbeitet: von LutzS.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gruß G.W.

 

Der Deutsche ist der stärkste Mensch der Welt. Kein anderer bekommt so viele Bären aufgebunden und läuft noch aufrecht.

 

Mein Freund der Baum braucht CO2, drum setz ich´s mit dem Auspuff frei.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...