Zum Inhalt springen

E36 Achse in E30 bauen


Patrick.e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ja Achsschenkel muss ich doch auch vom E36 nehmen, weil meiner ja ein 316i ist, der hatte hinten keine Scheibenbremse, oder habe ich einen denkfehler?

Dann mal Zu den Tonnenlagern, die mache ich auch neu. Kann man diese Powerflex Tonnenlager empfehlen, oder soll ich bei den standart dingern bleiben?

 

Gruß

Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


DIe Längslenker sind bei allen E30 gleich! Du braucht ein anderes Ankerblech und halt die o.g. Teile.

Tonnenlager kannst Powerflex nehmen. Musst halt dann die Komforteinbußen in Kauf nehmen. Und wenn dann würd ich auch gleich die Lager in den Längslenkern ersetzen durch PU Teile und die StabiLager und die QL Lager usw..

Dann hast ein schönes direktes Fahrverhalten, aber weniger Komfort..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich hol mal einen alten Thread hoch.

 

Und zwar steht auf der E30.de Anleitung, das ich den kompletten HA Achsschenkel brauche, hier lese ich aber das nur die Radnabe, Radlager und Ankerblech benötigt wird.

Wie mache ich das denn bei einer 2 Liter Hinterachse??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,ich fahre in meinem e30 M5t M3 e30 achsen,und 302mm Scheiben sowie Hydralikbremse vom 750i,ich glaube das das für einen e30 mit Leistung bis 300PS mehr als ausreicht.Ich habe diese Bremse mehrmals aus über 260km/h runtergebremst,und zufrieden.Alles andere ist Gewicht und eine Modeerscheinung(fette Bremse ist ja was fürs Auge) weil es zZ schwer und Teuer ist e30 M3 Achsen zubekommen.Éinen vergleich konnte ich selber machen,mit einem von mir umgebauten e30 cabrio mit kompletter M3 e36 3,0l Bremse,das einzigste was ich festgestellt habe ist das ein 3,0 M3motor im e30 wie ein Diesel beschleunigt,was den vergleich mit meinem M5t betrifft :Dne spass beisseite,für Leute mit Leistung und im Motorsport ist das OK,der Rest ist ehr Show&S.......Vorteil bei 5loch ist die bessere und günstigere Felgenauswahl,ab 16Zoll aufwärts.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um eine abgeänderte Bremsscheibe/Sättel,auf der Vordeachse mit Lochkreis 5x120,diese habe ich schon 1998 verbaut.Dank der abwrackprämie sollte es ja nicht so schwer sein an eine compakt Hinterachse zukommen.Für die Vorderachse gibt es ja genug Tips im WWW.Die Hyralikbremse hat einiges mehr an Bremsdruck,wie die normalen BKV,wird aber langsam seltener.Ich halte dies wie geschrieben voll ausreichend,alles andere ist aus meiner Sicht nur weil es kaum e30 M3 Achsen für kleines Geld gibt,oder weil meine erfahrungen einiges ÄLTER sind als ein e36 M3.ZB langte es früher die e30 M3 bremse im e30 rundum zuverbauen,um damit einen Alpina B7turbo einzutragen,mit einer Höchstgeschwindigkeit von 288km/h im KFZschein.Wenn 300mm Bremse vorne einen e32 zum stehen bringt langt das auch für einen E30 locker.Alles andere halte ich für normalen Betrieb als überflüssig.Aber JEDEM DAS SEINE,sieht ja auch echt gut aus,und bei Treffen werden einem die Ohren abgekaut.Wie heisst es so schön WER BREMS IST FEIGE!!!!!!!!!!!!!wer auffährt hat gepennt.Beim M50 sowie beim M30umbau langt die Serien Bremse vom E30 325i zum eintragen,beim M30 habe ich das nach 200km Autobahn bezweifelt,das Mehrgewicht macht sich schon bemerkbar wenn man paarmal bei über 200km/h runterbremsen muss,der M50 ist da eindeutig Lahmer wieder auf über 200km/h,also langt die Serien bremse mit e34 BKV voll aus.Was nützen die fettesten Bremsen wenn sie von grossen Rädern abgedeckt werden und die Optik mehr zählt anstatt die Bremsenabluft durch die Felgen.Aber all das ist mir eigendlich egal,ich gebe da mal meinen Senf zu,weil ich all diese Umbauten selber gefahren bin,und nie grössere Bremsen als 300mm gefahren bin.Alltagsbetrieb ist nicht Rennstrecke,und selbst ein e30 der in 400m auf über 200km/h beschleunigt kommt mit der serienbremse zum stehen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Muß nochmal fragen :-o

Für die HA reicht, das Radlager und Nabe vom Compakt (keine kompletten Achsschenkel) um eine E36 Bremsscheibe + Sattel dranschrauben zu können?!

 

Und noch was. Was den der wesentliche Unterschied eines normalen E30 gegenüber dem M3 Federbein? Es es nur die Aufnahme fürs Radlager/Radnabe?


Bearbeitet: von LatteBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz die Suchfunktion oder schau Dir das auf E30.de an

 

Hier stehen ja haarsträubende Fehlinformationen in diesem Thread.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich auch gerade dran bin zu sortieren was man wirklich braucht und was wo der unterschied ist, hier mal meine aufstellung (ohne gewähr auf 100% richtigkeit):

 

entweder komplette hinterachse 318ti (e36 compact) oder 323ti (e36 compact)

oder hinterachse vom scheibengebremsten e30 und folgende teile:

radlager bleibt vom e30

schräg/längslenker bleibt vom e30

ankerblech/bremsstaubblech bleibt vom e30

nabe/radflansch muss vom e36 compact 323ti

bremsscheibe muss vom compact

bremssattel inkl halter muss vom compact

sämtliche teile für handbremse kommt vom e36 (typ egal - alle gleich)

 

warum das radlager vom e30 m3 nicht auf's e30 federbein passt?

weil das wohl ursprünglich vom e24/e28 kommt - darum auch 5-loch.

am e24/e28 ist der achszapfen fetter und der lenkhebel wird unters federbein seperat geschraubt.

und beim e30 m3 sieht's wohl ähnlich aus.

 

vielleicht weiß jemand zu m3-federbein bzw e24/e28-federbeinen mehr bzw hat fotos zum vergleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz die Suchfunktion oder schau Dir das auf E30.de an

 

Hier stehen ja haarsträubende Fehlinformationen in diesem Thread.

 

 

Das is doch eh alles egal Oli. Hauptsache dicke Bremse und riesen Räder. Wie sich das fährt is ja wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut bmw sind die radnaben vom e30 m3 die gleichen wie bei allen e36,so und daraus schließ ich das ich mir einfach 2 radlager neu besorge,radnaben vom e36 aufm schrott und dann hab ich schon mal das wichtigste fürn 5loch umbau auf der ha,oder stimmt fdaran etwas nicht?

beim verbau der e30 m3 bremse hinten,werden dann das ankerblech vom m3 benötigt und die bremse,beim verbau der e36 bremse weiß ich netzt nicht wies mit dem ankerblech aussieht.

 

hatte anfangs auch den gedanken den umbau mit e36 teile zu machen,aber da der tino des nicht mehr so empfohlen hat,hab ich mir die teile vom e30 m3 geholt und werd die verbauen und brauch dann auch nicht ewig mitn tüv rumtun

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benutz die Suchfunktion oder schau Dir das auf E30.de an

 

Hier stehen ja haarsträubende Fehlinformationen in diesem Thread.

 

 

Das is doch eh alles egal Oli. Hauptsache dicke Bremse und riesen Räder. Wie sich das fährt is ja wurscht.

 

Soll das eine Anspielung sein :watch:

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also laut bmw sind die radnaben vom e30 m3 die gleichen wie bei allen e36,so und daraus schließ ich das ich mir einfach 2 radlager neu besorge,radnaben vom e36 aufm schrott und dann hab ich schon mal das wichtigste fürn 5loch umbau auf der ha,oder stimmt fdaran etwas nicht?

 

bin zu faul nachzuschauen aber ich geh davon aus, das Du das schon richtig gesehen hast

 

beim verbau der e30 m3 bremse hinten,werden dann das ankerblech vom m3 benötigt und die bremse

 

Was meinst mit Ankerblech? Das Schutzblech? Du könntest am E30 Blech rumbiegen und zuschneiden. Ist Bastelei, die die 15€ nicht Wert sind. Außerdem gibts mehr Schmutz in der Handbremse.

da Du eh die Radlager wechselst hast Du ja freie Bahn.

 

 

 

beim verbau der e36 bremse weiß ich netzt nicht wies mit dem Ankerblech aussieht.

 

Ob da das vom M3 passt, keine Ahnung. Aber normalerweise am besten das, was zur Bremse passt, also E36

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

s


Bearbeitet: von Oli*
doppelpost

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli des meinte ich ja,da ich des radlager zum nabenwechsel rausmuß,nehm ich doch gleich das passende "schutzblech" und habs gleich passend,denn die 15€ dürften die maus a net fett machen:-)

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oli des meinte ich ja,da ich des radlager zum nabenwechsel rausmuß,nehm ich doch gleich das passende "schutzblech" und habs gleich passend,denn die 15€ dürften die maus a net fett machen:-)

 

 

Aber meinst HA oder? Denn VA ist RAdlager und Nabe ein Teil

 

 

 

Benutz die Suchfunktion oder schau Dir das auf E30.de an

 

Hier stehen ja haarsträubende Fehlinformationen in diesem Thread.

 

HAHAHA, deswegen frag ich doch, weil jeder was anderes sagt


Bearbeitet: von LatteBMW
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist den dein Problem?

 

Vorne beim M3 Umbau:

 

- Federbein incl. dem Unterteil

- Radnabe

- Bremssattel, Träger, Schutzblech und Bremsscheibe (M3 oder was Du da halt verbauen willst)

 

HA:

- entweder kompletten M3 Schräglenker, oder (neues) Radlager mit der Nabe vom M3 E30

- Bremssattel, Trägerund Schutzblech sofern M3 teile verbaut werden sollen

 

Was ich hier meine herausgelesen zu haben ist, das E30 M3 VA mit E36 HA kombiniert werden soll. Wenn dem so ist, viel Spass beim Felgen und Spurplatten suchen. Und das macht den TÜV bestimmt zu deinem Freund beim eintragen.

 

 

So ganz verstehe ich den Sinn des Umbaus nicht. Abgesehn vielleicht wenn man unbedingt BSS RS in 16 oder 17" fahren will mit einem ordentlichen Stern und nicht den kleinen 15". Oder eine Felge, die es nur für den E34 gegeben hat.

 

Ansonsten gibt es viele neue Felgendesign dank Mini in 4/100 und die sind mit Spurplatten E30 kompatibel zu machen.

 

Bremsen gibts auf M3 Niveau (284) für 15/16" und größer (300/308/312) für 16/17" in 4x100

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd doch die e30 hinterachse drinnen lassen und nur die radnabe,das lager und des kleinteilzeugs tauschen.

warum die ha komplett tauschen?

die radnaben vom e30 m3 sind die gleichen wie beim e36,e34,e32...

aufm schrott bekommst doch nun massig radnaben für die ha und des recht günstig.

die radlager kosten,der satz,bei ebay 20€ und des schutzblech holst neu bei bmw und gut ists.

 

wollte anfangs auch die ha so umbauen,aber bekam dann nen kompletten satz.

eine neue radnabe hätte ich noch da.

 

vorne soll man ja mit hülsen,die m3 radnaben auch aufm normalen e30 federbein verbauen können,weiß etz aber grad nicht mehr wo ich das gelesen habe,aber des sagt mir etz nicht so zu.

bei e30.de verkauft einer die vorderen e30 m3 federbeine für 400€,evtl ist das ja was für den ein oder andern.

 

schwieriger is es die bremssättel vom m3 für die va zu bekommen.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habs auch gemacht, mein Alltags/Winter-Touring sollte fürn Sommer HARTGE Felgen bekommen

 

und es sollte nicht viel kosten :-p

 

ich hatte aber nur 7,5x16ET13 und 8,5x16ET25 in 5x120 Lochkreis da 8-/

 

hinten habe ich die Radnaben vom e36 Compact in die original e30 Schräglenker eingezogen, neue Radlager ist klar, die e30 Antriebswellen gehen auch in die Compact Naben einzuziehen, dafür habe ich mir ein Einziehwerkzeug angefertigt, weil es relativ stramm geht und bei mir nichts im Bereich Radlager/nabe mit dem Hammer eingedroschen wird

 

es ist nur darauf zu achten, dass es die Naben für das "grosse" Radlager sind, also 323ti oder die von den letzten 318ti benutzen, die älteren 318ti haben Naben für das "kleine" Radlager, solche Schräglenker gabs im e30 nur bis 9/85 mit Scheibenbremsen, für so alte e30 müsste man also die kleinere Nabe benutzen ....

 

da die 272x10 Compact Bremsscheibe benutzt wird, kann das original e30 Ankerblech bleiben, auf die Compact Sättel habe ich statt der 34mm Zangen welche mit 38mm Kolben montiert (e34) um die Bremsbalance nicht so frontlastig zu haben

 

hinten ist ALLES plug&play, durch die ET25 der Felge und die 18mm längere Nabe entsteht eine ET7 die sich mit einem 215/40R16 noch recht komfortabel unterbringen lässt, das Rad steht sogar sehr "seriös" im leicht aufgeweiteten Radhaus ;-)

 

vorne geht dann aber das Gebastel los, e36 Achsteile schieden wegen der ET13 Felge gleich mal komplett aus, ausserdem hätte ich dann ein anderes Fahrwerk gebraucht und und und

 

da ich 45mm ABS Federbeine habe und aufgrund der Dämpferbevorratung auch weiterhin benutzen wollte, ist eine spezielle Radnabe/Radlager (ähnlich wie bei der 330x28 Bremse) inkl. ABS Kranz montiert worden um die 5x120 Lochkreis zu kommen

 

die vorher 80tkm benutzte 284x22 Bremse konnte leider nicht auf 5-Loch umgebaut werden, die grosse Radnabe passt nicht in den zu kleinen Topf

 

die alte aber völlig intakte Dauertest-284mm Bremse habe ich an einen "Bedürftigen" :roll: weitergegeben

 

es ist nun eine 288x25 Bremsscheibe aus dem Opel-Regal dran, diese war im Topf gross genug für die 5x120 Radnabe und liess sich recht einfach anpassen, trotz Topfhöhe von 42mm (geht am e30 sonst eigentlich nicht) war die grade noch so am Spurstangengelenk vorbeizubekommen, aber auch nur weil die spezielle ABS-Radnabe 2mm Verbreiterung mit sich bringt, ein leicht angepasster e28 Bremssattel mit Adapter nimmt die Scheibe mit 57mm Kolben "in die Zange"

 

vorne ergibt sich nun eine ET11 und die 7,5x16 Felge mit 195/45R16 steht damit genauso "seriös" im Radhaus wie hinten, eigentlich fast schon zu seriös, weshalb wohl nochmal 2-3mm Platte untergelegt werden müssen :-)

 

im Zuge des Federbeinumbaues habe ich die Stabianlenkung gleich noch oben ans Federbein gelegt, so wie beim M3, dadurch wird die Wirkung des Stabis deutlich spürbar verstärkt, da die Hebelwirkung durch den fast mittigen Anlenkpunkt auf dem Querlenker umgangen wird

 

Fazit : war relativ billig, ging schnell zu machen, fährt besser (Stabi) und bremst nicht schlechter als die vorher benutzte 284mm Bremse und sieht schweinegeil aus mit den HARTGE Felgen

 

:bilder:

 

.... ja ja ..... ;-)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die radnaben vom e30 m3 sind die gleichen wie beim e36,e34,e32....

 

das halte ich für ein Gerücht, aber wenn du meinst ;-)

:applaus::freak:

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...