Zum Inhalt springen

316i M10 Umbau auf M52b25


TwentyEight28
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich nutz das hier mal als Tagebuch und hoffe damit vielleicht auch anderen helfen zu können die in der gleichen Ausgangssituation wie ich sind. Versuche mich dabei auch möglichst kurz zu halten.

 

Basis:

 

316i M10

323i e36 Limousine

 

1.

 

Motoren ausbauen:

 

Die ersten drei Tage hab ich beide Motoren ausgebaut, den Motorraum im e30 sauber gemacht usw. Habe beide Motoren alleine ausgebaut, was eigentlich ganz gut machbar war. Auspuff komplett weg usw.. Beide Motoren nach oben rausgezogen und gut wars, keine Probleme..

 

2.

 

M52 Ölwanne umgebaut:

 

hier einfach der Umbauanleitung folgen. Ich hatte eine M50 Ölwanne in der leider noch das Schwallblech drin war. Da hab ich die Nippel weg geschliffen und das Schwallblech raus genommen. Dann das Schwallblech vom M52 demontiert und die Halter vom alten Schnorchel entfernt

 

3.

 

Motoreinbau:

 

Habe beide e36 Motorlager genommen, drauf gesteckt und  gut wars. Beim Positionieren ist mir leider eins kaputt gegangen da hab ich bei ebay ein M60 Lager geschossen und eingebaut. Abgasseitig also M60 Lager mit einer Unterlegscheibe, Ansaugseitig bin ich auf 90mm Gesamtlagerhöhe gegangen (etliche Scheiben, weis nicht genau wieviel) . Habe die Lager im nicht montierten Zustand gemessen um auf die maximalmaße zu kommen die in der Umbauanleitung vermerkt sind um später hoffentlich keine Probleme mit dem BKV zu bekommen.

 

4.

 

Ansaugbrücke war eine M50 drauf die jetzt wieder runter ist weil ich frischen TÜV machen lasse und mich nervt dass das Drehmoment unten rum fehlt. Jedenfalls ist die neue Ansaugbrücke noch nicht drauf daher kann ich zum BKV und den Platzverhältnissen noch nichts sagen, kommt aber noch.

 

5.

 

Der M10 Getriebehalter kann verwendet werden. Habe aus dem e36 die Lager vom Getriebehalter genommen und auf den M10 Halter geschraubt, passt eins a.

 

6.

 

Schaltgestänge vom e36 passt an sich, ist mir aber leider zerbrochen, daher hab ich die Gunst der Stunde genutzt und das Gestänge um 1cm verlängert damit der Schaltknauf mittig sitzt. Dadurch kommt der Schaltheben etwas weiter hinter was mich aber nicht stört.

 

7.

 

Antriebswelle hab ich vom e36 genommen. Da immer alle so riesige Probleme mit Drehmoment usw haben mal hier ein Bild der Wellen (kann ich grad nicht hochladen, wie geht das ??) . Jedenfalls sieht man da die Welle vom 316i, die Mixwelle vom 323/320i  (Zusammengesetzte Kardanwelle aus 323i (vorderer Teil) und vom 320 (hinterer Teil) . ) und der hinterer Teil der 323i Welle.

 

Jedenfalls hab ich die Mixwelle mal drunter gehalten und festgestellt das die Länge perfekt passt. Geht auch eins a an beide Flansche dran. Habe jetzt ein neues e30 Mittellager bestellt (e36 Mittellager hat einen anderen Lochabstand), das kommt dann auf die e36 Kardan damit das vernünftig in den Tunnel passt (Die Kugellager haben den gleichen innendurchmesser Ø30mm) .

 

8.

 

Lenkung:

 

Ich fahr ohne Servo, dementsprechend passt alles ohne Probleme auch im Ölwannenbereich ;) .

 

9.

 

Kühler:

 

Hab den vom e36 mal Probegehalten und es passt ohne weiteres.

 

 

Das wars erstmal, ich meld mich wieder. Hoffe es ist vielleicht das ein oder andere dabei das hilft. Bilder hochladen geht nochmal wie ?

 

Gruß David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bild der Wellen (kann ich grad nicht hochladen, wie geht das ??)

 

 

Bilder hochladen geht nochmal wie ?

 

 

Bilder auf 2 MB und weniger verkleinern, dann geht das ;-)


Bearbeitet: von M20B20-Fan

BMW E30 Touring. Freude am Fahren mit dem ersten Lifestyle-Kombi. (OO==[][]==OO)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was hab ihr denn immer mit dem Drehmoment und den Durchmesser der Kardanwelle ?

 

ich kenne keinen BMW Saugmotorumbau, der jemals irgendeine Kardanwelle im e30 gekillt hat


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mein ich ja... Ich les das halt auch permanent deshalb hab ich mal die Aufnahme gemacht. Für mich auch nicht zu erklären, aber vielleicht stolpert mal ein wilder Umbauer über das Thema hier und zerbricht sich dann über eine Sache weniger den Schädel ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...