Zum Inhalt springen

Drehzahlproblem im Stand und schlechter Start


__Sascha
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus Leute wollte mal nachfrangen ob jemand die genannten Probleme ebenfallts hat/hatte.

 

Seit Anfang an habe ich bei meinem das Problem das nach dem Gas geben und dann stehenbleiben die Drehzal immer so für 1-2 Sekunden bei ca 1200 bleibt und dann erst wieder auf 800 runtergeht. Ich habe die Drosselklappe geputzt sowie auch den Leerlaufregler geputzt und gereinigt das Problem ist leider noch immer da. Weiß vielleicht jemand mit was das noch zusammenhängen kann?

 

2tes Problem ist das meiner im kalten Zustand ohne Probleme startet jedoch sobald er ein wenig warm ist dauert es schon seine 2-3 Sekunden. Hab gestern mal die Zündkerzen rausgeschraubt und 5 von denen waren waren ziemlich ölig eine gar nicht (2te von der Windschutzscheibe gesehen). Kann das nur eine blöde Dichtung seine oder muss ich mich da auf was gröberes gefasst machen?

 

Gruß Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Sascha,

 

hast Du auch mal den Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft?

Bist Du sicher daß die Zündkerzen ölig sind? Und wo gemau, am Gewinde oder an der Elektrode? Wenn die wirklich an der Elektrode ölig sind, ist das frisches Öl oder schwarze Pampe? Bei letzteren wären dann wohl die Ventilschaftdichtungen fällig.

 

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Leerlaufdrehzahl bei rollendem Fahrzeug leicht höher ist als im Stand, ist normal. Das regelt das Steuergerät über das Geschwindigkeitssignal vom Diff. Bei Stillstand braucht dann der Leerlaufregler ein wenig Zeit, um die niedrigere Drehzahl einzuregeln (Das kannst du übrigens auch überprüfen, wenn du das Fahrzeug im Gefälle im Leerlauf losrollen lässt, dann steigt die Drehzahl wieder).

Allgemein sind aber deine LL-Drehzahlen zu hoch und liegen eher da, wo sie bei kaltem Motor sind. Und da er auch noch warm schlecht anspringt, tippe ich mal auf einen halbdefekten Temperaturgeber für die Motronik, bzw. Übergangswiderstände, so dass das Steuergerät immer "kalt" signalisiert bekommt.

 

Das hat alles mit den öligen Kerzen aber nichts zu tun, aber da hat Bernd ja schon was zu geschrieben.

 

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

hast Du auch mal den Gaszug auf Leichtgängigkeit geprüft?

Bist Du sicher daß die Zündkerzen ölig sind? Und wo gemau, am Gewinde oder an der Elektrode? Wenn die wirklich an der Elektrode ölig sind, ist das frisches Öl oder schwarze Pampe? Bei letzteren wären dann wohl die Ventilschaftdichtungen fällig.

 

Tschüß,

 

Bernd

Hallo Bernd nein an der Elektrode nicht nur an der Spule war aber wie du sagst kein frisches Öl sondern schwarze Pampe.

 

LG Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

an der Spule? Oder meinst Du das Gewinde? Dort waren meine Kerzen auch schon ölig, kam von der Ventildeckeldichtung und das Öl war frisch.

Schau halt mal nach der Ventildeckeldichtung, die ist oft für viele Ölquellen zuständig, aber wenn man sich unter den Motor legt und rauf schaut, sieht man daß es von ganz oben kommt.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sascha,

 

an der Spule? Oder meinst Du das Gewinde? Dort waren meine Kerzen auch schon ölig, kam von der Ventildeckeldichtung und das Öl war frisch.

Schau halt mal nach der Ventildeckeldichtung, die ist oft für viele Ölquellen zuständig, aber wenn man sich unter den Motor legt und rauf schaut, sieht man daß es von ganz oben kommt.

Tschüß,

 

Bernd

Ah sorry meinte unten am Gewinde frisch war es nicht aber weiß Gott wie lang das schon so ist hab das Auto mit dem Problem gekauft. Aber danke dir für den Tipp ich werde mir das mal am Wochenende anschauen.

 

LG

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das heute mal angesehn und muss sagen keine Ahnung was der Vorbesitzer gemacht hat aber das gehört glaub ich nicht zur Dichtung...

Werde später n Bild hochladen funktioniert gerade bei mir nicht


Bearbeitet: von __Sascha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...