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bmw e30 m44 steckerbelegung


Joe e30
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Hallo freunde bin der Joe und neu hier in dem Forum ich habe folgendes problem habe vor einen m44 motor in meinen e30 zu pflanzen und habe mir schon ettliche steckerbelegungen auf e30.de angeguckt und auch hier im forum aber irgend wie ist mein stecker anders aufgebaut er ist aus einem e30 m40 touring vielleicht kann mir ja hier einer helfen ?

Ich schreib euch mal kurz die belegung meines steckers hier auf die mir unklar ist:

 

18= Gelb schwarz = Anlasser

7= grün = zündplus

20= rot gelb = ABS

1= blau =ladekontrolle

13= grün violett = benzinpumpe

9= schwarz = drehzahl

2=nicht belegt

3= nicht belegt

4=Braun violett= Temperatur

5= braun grün = öldruck

 

6= grün weiß =??? Zwei kabel aber welche funktion ??

12= braun ???

16= weiß schwarz ?

8= weiß schwarz ?

14= schwarz weiß ?

 

Bitte entschuldigt wenn es nicht alles in reihenfolge ist

MfG Joe

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Meine Infos zu der Belegung wäre folgende:

 

6 - Kl. 15 abgesichert  ( bei meinem Touring grün/gelb )

8 - Einspritzsignal

12 - Fehleranzeige US-Modell

14 - Tachosignal

16 - Motorstecker/Diagnosestecker

 

Mein Touring ist Bj.93 und ist auch ein M40 gewesen.

Die Sache ist aber auch schon wieder ein paar Tage her,daher alles ohne Gewähr.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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Hab heute mal schnell nachgekuckt.

Ich hab den Motorkabelbaum vom E36 M44 wie folgt ungepint.

1-blau

2-  -

3-  -

4-violet

5-braun/grün

6-grün/weis

7-grün

8-  -

9-schwarz

10-  -

11-weis/grün

12-  -

13-grün/violet

14-  -

15-schwarz/grün

16-weis/schwarz

17-  -

18-schwarz/gelb

19-  -

20-rot/gelb

 

Pin 4 ist vom Themperaturfühler,der nachträglich hinten am Kopf anzubringen ist.

Das violette Kabel habe ich nachträglich dem Motorkabelbaum zugefügt.

So läuft das bei mir in Verbindung mit der EWS,die noch zusätzlich mit angeklemmt werden muß,falls nicht ausprogrammiert.

 

Gruß Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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1000 Danke Markus damit hast du mir echt geholfen war schon fast am verzweifeln

 

Eine dumme frage hab ich aber noch mal was heißt jetzt im fall von pin 6 KL. 15 abgesichert ??

 

Und könntest du mir eventuell ein bild zeigen wie du den Temperaturfühler angebaut hast ?

 

Gruß Joe

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abgesichert bedeutet eben abgesichert, da fliegt die Sicherung bei Kurzschluss

 

die Kl.15 auf Pin 7 ist ungesichert, da raucht es bei Kurzschluss

 

schräg über dem hinteren Wasserflansch ist eine Fläche wo der Fühler gut hinpasst

 

bei entferntem Flansch kannst Du mit dem Finger reinfühlen wo innen nichts ist und wo Du gefahrlos bohren kannst

 

beim Bohren und Gewinde schneiden kannst Du mit angelegter Druckluft auf dem Kühlkreislauf dafür sorgen, dass die Späne schon während der Bearbeitung rausgeblasen werden

 

ansonsten passt der Fühler notfalls auch in das Gewinde der Wasserablasschraube im Block hinten unter dem Krümmer

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DSC 4136

 

So hab ich das nach Vokuhilas Anleitung gemacht.

Sitzt dann ganz knapp am Wasserkanal.

Aus dem darunter liegenden Wasserstutzen mußte ich eine kleine Rundung in den Rand feilen,damit ich den Fühler mit eingebautem Wasserstutzen einschrauben kann.

Wenn man den Gewindescheider mit Fett einschmiert,bleiben die Späne auch am Fett kleben.

 

Markus

Nix iss mir so lieb,wie der Heckantrieb:gitarre:

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So hab ich das nach Vokuhilas Anleitung gemacht.

Markus

 

darf ich mal ein Lob aussprechen ?

 

in Deiner Galerie sieht der Umbau ziemlich perfekt aus

 

wäre ich Niki Lauda dann müsste ich wohl  "die Kappe ziehen"

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  • 5 Jahre später...

Hallo zusammen,

habe letzte Woche einen m44 in meinen e30 gebaut leider springt er nicht an, ich vermute den Fehler in meiner Verkabelung vom Rundstecker. 
 

was ich weis ist 

 

e30 Pin:                   M44 

1 blaues Kabel  -     Blaues Kabel 

2.   -

3. -

4 Kabel für Temperatur Sensor - Kabel nachziehen 

5. braun grün.         - braun grün 

6. grün weiße Kabel einmal 12 gesichert und einmal ungesichert. Auf welche Kabel müssen die beim m44?

7. grünes Kabel aber wo hin am m44?

8. -

9. schwarz                    - schwarz 

10.-

11. weis grün.             - weis grün 

12. -

13. grün violett          - grün violett

14.-

15. schwarz grün.     - schwarz grün 

16.weis schwarz.       - weis schwarz 

17.-

18. schwarz gelb.      - schwarz gelb 

19.-

20. rot gelb.               - welche Kabelfarbe am m44

 

habe die ews raus nehmen lassen, Motor orgelt aber kein Funke kein sprit. Normal muss er doch schon Sprit ins rail fördern wenn ich Zündung an mache, tut er aber auch nicht.
vielleicht könnt ihr mir helfen.  

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