Zum Inhalt springen

E30 327i mit 320i Zylinderkopf


Dennis-E30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen ,

Ich habe geplant einen 327i mit 320i Kopf zu bauen. Als Basis dient ein 325e Motor mit 122ps Bj. 86.

Nun habe ich folgende Fragen:

1. Welchen Kabelbaum soll ich nehmen? Zur Auswahl steht der originale vom eta, der vom 320i fl Bj vermutlich nach 87 und noch einer von einem 325i Bj 88

2. welche ansaugbrücke? Wäre es auch möglich die vom 325i zu nehmen bzw. bringt sie mir dann noch etwas mehr Leistung? (In Kombination mit 325i ansaugbrücke)

 

3.Welcher lmm eignet sich am besten?

4. Steuergerät vom 320i oder 325i?

 

Danke schonmal im vorraus 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Guten Tag,

das einfachste ist den Kabelbaum passend zum Auto zu nehmen.

Ansaugbrücke je nach Geschmack  B20 oder B25 tut sich nichts, da die Ventile im Kopf die Engstellung sind.

Lmm und Steuergerät richtet sich nach Brücke ESv  und Kabelbaum.

Man sollte nur die richtigen Teile zusammenbauen dann ist das nur Tag Arbeit.

 

Mfg Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett ausser Block  alles vom 320i anbauen. 325i Ansauge eigendlich Sinnfrei ohne Einlasskanalbearbeitung. Ich habe das so schon einigemale mit geplanten ZK verbaut,das läuft sehr gut.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein momentaner Stand ist:

Block von 325e 122ps

Kabelbaum 320i

Kopf mit original Nockenwelle vom320i

Ansaugbrücke mit einspritzleiste vom 325i ( da ich noch eine rumliegen habe)

Steuergerät vom 320i ( oder lieber das vom325i wegen der einspritzleiste??)

LMM vom 320i da auch schon vorhanden oder gibt es da keine Unterschiede ?

 

Dann das nächste ist die Frage wegen zündwinkelsensor ot Geber. Da ich das eta Getriebe verbauen will, habe ich ja hinten am Getriebe 2 Anschlüsse. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich dann dann diese für das zündsignal hernehmen kann oder ob es Besser ist die OT Geberscheibe (untere Riemenscheibe ) und zündanlage vom 325i zu übernehmen? Ich hoffe ich habe jez da keinen Denkfehler drin😄

Sorry für die vielen Fragen aber ist jetzt mein erster größerer Umbau 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

komplett ausser Block  alles vom 320i anbauen. 325i Ansauge eigendlich Sinnfrei ohne Einlasskanalbearbeitung. Ich habe das so schon einigemale mit geplanten ZK verbaut,das läuft sehr gut.

@RR: Wie ist dann die Charakteristik des Motors?

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein momentaner Stand ist:

Block von 325e 122ps

Kabelbaum 320i

Kopf mit original Nockenwelle vom320i

Ansaugbrücke mit einspritzleiste vom 325i ( da ich noch eine rumliegen habe)

Steuergerät vom 320i ( oder lieber das vom325i wegen der einspritzleiste??)

LMM vom 320i da auch schon vorhanden oder gibt es da keine Unterschiede ?

 

Dann das nächste ist die Frage wegen zündwinkelsensor ot Geber. Da ich das eta Getriebe verbauen will, habe ich ja hinten am Getriebe 2 Anschlüsse. Jetzt stell ich mir die Frage ob ich dann dann diese für das zündsignal hernehmen kann oder ob es Besser ist die OT Geberscheibe (untere Riemenscheibe ) und zündanlage vom 325i zu übernehmen? Ich hoffe ich habe jez da keinen Denkfehler drin

Sorry für die vielen Fragen aber ist jetzt mein erster größerer Umbau

 

Warum nimmst du nicht einfach wie von RR vorgeschlagen alles vom 320i? Die Sauge vom 325i da ran schrauben macht keinen Sinn. Die längeren Rohre vom b20 kosten vielleicht 2-3 PS oben raus, dafür bringt es mehr Drehmoment unten rum. Also mehr Kraft da wo man sie auch braucht. Wer dreht schon permanent seinen Motor aus?

 

Das Gleiche mit dem Kabelbau, ... wenn du eh den Motorkabelbaum vom 320er nehmen willst nimm doch gleich alles was dran hängt auch davon. Dann passen alle Kabellängen usw. ... Man muss es sich nicht mit Gewalt schwer und kompliziert machen wenn es auch einfach geht  ;-) .


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nimmst du nicht einfach wie von RR vorgeschlagen alles vom 320i? Die Sauge vom 325i da ran schrauben macht keinen Sinn. Die längeren Rohre vom b20 kosten vielleicht 2-3 PS oben raus, dafür bringt es mehr Drehmoment unten rum. Also mehr Kraft da wo man sie auch braucht. Wer dreht schon permanent seinen Motor aus?

 

 

Sorry, wenn ich mich hier reindrängel: Passen denn die Ansaugbrücken vom 320er bzw. 325er ohne Änderungen? Und weis jemand, um wieviel die Ansaugrohre vom 325er kürzer sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die B25 Brücke passt sehr gut zum B20 Kopf, da muss man fast nichts angleichen

 

für einen 2,7 ist die B25 Brücke schon ratsam, ist ja auch ne größere DK dran, ich würde das auf jeden Fall so bauen

 

und das Inkrementenrad vorn auf der KW brauchst Du, die Geber am Getriebe taugen nicht für die Motronic 1.1 / 1.3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brücke passt,aber es ist ein kleinererer Einlass als beim 325i. Ich habe einige 122PS etas mit dem 320i Koop&co in 320i Limo,cabrio auch mit Automatic gebaut,das fährt schon ganz gut. Sind wohl um 150PS untenrum erheblich besser als ein 320i.Meisst fehlt vielen 320i Fahrern das Drehmoment ,was bei einem 320i durch tauschen des Blocks schnell Geschichte ist. Ein Mega 2,7er 210PSxyz Motor ist das nicht,es läuft einfach nur viel besser untenrum wie ein M20B20.RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind eigentlich irgendwo Drehmomentkurven der verschiedenen Umbauvarianten online?

Mich interessieren nur die Werte untenrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss an der Stelle noch mal nachhaken - Der Variante I Umbau von RR geht also wie folgt: 122 PS eta Rumpf (& Getriebe), 320i Kopf, Ansauge, Kabelbaum, Inkrementenrad, Steuergeraet & Kruemmer nehmen. Chip von Conny (u.a. muss ja der Benzindruck erhoeht werden), andere Kolbenringe fuer die eta Kolben. Ggf. koennte man ja auch alternativ die 125 PS eta Kolben aus dem E28 verbauen, um die Verdichtung zu erhoehen.

 

Ergebnis duerfte dann doch eine Eta Charakteristik mit mehr Bumms in allen Drehzahlbereichen sein, oder? Habe ich irgend etwas vergessen?


Bearbeitet: von FloTec

MfG Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Im B20 Zylinderkopf fehlen die Kühlwasserkanähle zwischen den Zylindern! Mir ist deshalb der Motor immer überhitzt 😬. Also diese einfach in den B20 Kopf bohren und die riehmenscheibe der Wasserpumpe vom eta behalten. Dann klappt auch die Kühlung wieder 👍🏿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die B25 Brücke passt sehr gut zum B20 Kopf, da muss man fast nichts angleichen

 

für einen 2,7 ist die B25 Brücke schon ratsam, ist ja auch ne größere DK dran, ich würde das auf jeden Fall so bauen

 

und das Inkrementenrad vorn auf der KW brauchst Du, die Geber am Getriebe taugen nicht für die Motronic 1.1 / 1.3

Genau, wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE die alte 2-Geber-Motronik. Die müsste er auf die neuere 1-Geber Motronik, wie beschrieben, umbauen´.


Bearbeitet: von MartinE30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im B20 Zylinderkopf fehlen die Kühlwasserkanähle zwischen den Zylindern! Mir ist deshalb der Motor immer überhitzt 😬. Also diese einfach in den B20 Kopf bohren und die riehmenscheibe der Wasserpumpe vom eta behalten. Dann klappt auch die Kühlung wieder 👍🏿

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...