Zum Inhalt springen

Zubehör Kotflügel


Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus

In einem anderen Thread wurde das Thema ja schonmal besprochen. Jedoch interessieren mich hier 2 Marken bzw. Anbieter daraus:

 

1. Van Wezel ehemals Schlieckmann

 

2. Walloth Nesch

 

Wer hat Kotflügel von denen gekauft und verbaut?

Wie stark waren die Anpassungsarbeiten?

 

Gibt es außer Original BMW eine andere empfehlenswerte Marke/ Anbieter?

 

 

PS: Wesel und Müller möchte für den linken oder rechten Kotflügel von Van Wezel einmal 170€ und einmal 230€. Also für beide zusammen 400€.

Stahlgruber ruft für die Van Wezel Kotflügel zusammen ~130€ auf zzgl. MwSt.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich würde ehrlich gesagt immer zusehen gute gebrauchte zu bekommen. Passen mit Sicherheit und sind vor allem verzinkt. Weder bei Zubehör noch bei nachgefertigten BMW Teilen konnte mir letzteres bisher irgendwer bestätigen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine für ~40€ das Stück gekauft. Hab allerdings aufgrund der Passform nur den rechten Kotflügel komplett verbaut. Der passte einfach gut. Der linke hat garnicht gepasst. Da habe ich vom original den Gammel weggeschnitten und teile vom Zubehör Kotflügel eingeschweißt.


Bearbeitet: von AlexB

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich des Verzinkens:

 

1) sollte das nicht der Hersteller beantworten können?

 

2) ich nehme mal an, das wenn der Lacker den Koti vorher mit Zink(spray) behandelt, es nicht das gleiche ist?

 

 

Bezüglich des Passgenauigkeit:

 

Bezieht sich das nur darauf, dass man die Bohrungen unter Umständen nachbearbeiten muss oder kann der Kotflügel z.B. auch eine abweichende Biegung haben, so das man das Spaltmass nie angepasst bekommt?

 

PS:

Habe nun mit Van Wezel nochmals telefoniert und mit Walloth Nesch.

Ergebnis:

Von beiden Herstellern sind die Kotflügel NICHT verzinkt.

Van Wezel unterscheidet bei seiner Qualität noch in 2 Stufen. Einmal in Equipart, also geprüfte Qualität (hier soll alles Plug and Play passen) und halt eben nicht geprüft. Der Kotflügel vom E30 ist NICHT geprüft. Es kann also zu Anpassungsarbeiten führen.

Die mit Blinkerloch sind derzeit nicht lieferbar, sofern das jemand interessiert.

 

So, von BMW gab es heute den Rückruf. Die Kotflügel ab BJ 85 sind aus verzinktem Blech, auch die heutigen Ersatzteile.


Bearbeitet: von Patrick325ic

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passgenuigkeit beschreibt im Grunde die gesamte Form des Kotflügels.

Beim rechten musste ich 2 Bohrungen nachsetzen, da falsch positioniert und ich musste ihn oben an der Kante zur Tür/Scheibe ein wenig weiter rein biegen.

Der linke war komplett für den Popo. Da hat nichts gepasst.

Mein Stiefvater (Karosseriebaufirmeninhaber) meinte wenn er den für einen Kunden anpassen müsste, wäre es günstiger sich den Originalen zu kaufen  :-D

MfG

Alex
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ich habe an meinem Touring gerade einen Van Wetzel verbaut. Etwas frickelig, aber mit 2 Mann in knapp 2 Stunden gut eingepasst bekommen. Für das Geld in Ordnung...


Bearbeitet: von Westfalica
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie 400€ aufrufen, kannst du dir die auch bei BMW holen, kosten mit Forenrabatt auch 400€.

Hi, kannst du mir das mit dem Forenrabatt erklären? Wer kriegt den und gilt das für alle Händler?

 

Grüße

 

Chrid

--------------------------------------------------------------------------------

beer is proof that god loves us and wants us to be happy . benjamin franklin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...