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Verbrauchsanzeige - Nicht SI-Platine oder Akku


HarroQ
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Hallo,

 

ich habe ein Problem mit der Verbauchsanzeige. :D

 

Und : Nein, es ist nicht die SI-Platine und auch nicht der Akku!

 

Mittlerweile habe ich eigentlich alles getauscht und kann mit Sicherheit sagen, dass es nicht am KI selbst liegt. So, wie es sich darstellt, kann es eigentlich nur noch am Signal für die Einspritzung liegen. Wenn ich Gas gebe, geht die Anzeige auf max. und wenn die Schubabschaltung greift, auf 0. Erst bei einer Geschwindigkeit von unter 20 km/h wandert sie langsam wieder auf max. Demnach muss das Tachosignal eigentlich anliegen. Der Tacho selber funktioniert auch ganz normal.

 

Nun meine Frage: Wie kann ich jetzt weiter den Fehler suchen?

 

Gruß

 

Harro

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Mit dem Osci schauen, ob TI auch am Kombi ankommt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

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Die Einspritzfrequenz heißt TI, im Tachoschaltplan Kl 11.

 

Findest Du beim blauen Stecker an Pin11.

 

Vorzugsweise erst mal am Stecker am Tacho, wenn sie da schon fehlt, gehts weiter zum Motorstecker.

 

Ist sie da noch vorhanden, dann wirst Du das Kombi überprüfen müssen.

Gruß

Oliver



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Die Einspritzfrequenz heißt TI, im Tachoschaltplan Kl 11.

 

Findest Du beim blauen Stecker an Pin11.

 

Vorzugsweise erst mal am Stecker am Tacho, wenn sie da schon fehlt, gehts weiter zum Motorstecker.

 

Ist sie da noch vorhanden, dann wirst Du das Kombi überprüfen müssen.

 

das hört sich ja schon sehr gut an. Vielen Dank!

 

Das Kombi habe ich ja schon getauscht (bis auf die Tacho-Einheit). Der Fehler war weiterhin vorhanden.

 

Ein Oszilloskop habe ich nicht. Kann man da anders prüfen? Und: Ist es vielleicht leichter, einmal am Motorstecker zuerst zu prüfen? Wenn ja, kannst Du mir sagen, wo genau?

 

Sorry, Schrauber-Amöben tun sich machmal etwas schwerer.

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Hallo,

 

so, habe mich nun etwas mehr in das Thema eingelesen 8-/

 

Also, wenn ich richtig liege, sieht es wie folgt aus:

 

Das Signal TI (Kl 11) kommt bei mir (NFL) am Motorstecker an Pin 3 (w/s) raus und läuft dann beim blauen Stecker am Kombi an Pin 11 rein. Am gelben Stecker liegt es als Ausgang an Pin 25 und an der Stiftleiste für DZM, EC usw. Pin 2 .

 

Da das Problem auch bei einem anderen Kombi auftritt, kann der Fehler doch eigentlich nur am oder vor dem Eingang (blauer Stecker) oder am gelben Stecker liegen, der das Signal an die Stiftleiste weitergibt liegen, oder?

 

Da ich - wie gesagt - kein Oszilloskop habe, frage ich mich, ob vielleicht eine normale Messung der Spannung ausreicht. Eigentlich sollte die Voltanzeige dann irgendein Mittelwert bilden, der sich mit steigender Drehzahl erhöht.

 

Kann mir jemand diese "Gedankengänge" bestätigen bzw. ist so nett und korrigiert mich?

 

Danke!

 

Gruß

 

Harro

 

Nachtrag: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00466/f00466.htm : Hier steht, dass das Signal am Pin 16 des Motorsteckers liegt. Was ist richtig? 16 oder 8 wie hier beschrieben: http://e30-talk.com/846395-post18.html


Bearbeitet: von HarroQ

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Kommt drauf an, welches Baujahr. Erkennst Du aber an den Kabelfarben. Wenn deiner >BJ88 ist, dann sollte TI auf Pin 8 zu finden sein ;-)

 

Zu deiner Vermutung mit dem Multimeter, das stimmt schon. Es sollte bei der Spannung dann irgendeinen Schmarrn anzeigen. Vielleicht kann dein Multimeter ja sogar Frequenz messen.

Gruß

Oliver



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Bestimmt nicht, auf 16 ist das Airbagkabel beim NFL, das ist weiß/schwarz.

 

Auf Pin 8 ist TI, das ist schwarz /weiß.

 

Nimm Pin 8

Gruß

Oliver



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  • 2 Jahre später...

Damit hier auch die Lösung reinkommt: Ein Widerstand auf der Tacho-Platine hatte sich in Kohle umgewandelt. Warum, kann ich nicht sagen.

 

http://e30-talk.com/1205881-post9.html

 

Das Tachosognal wurde nicht weitergegeben und daher auch das Verhalten der Verbrauchsanzeige.

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