Zum Inhalt springen

Neulack und neues Verdeck... Problem


m-i-c-h-a
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin

 

 

Soo nun will ich hier mal ein wenig meinen Frust rauslassen......

Meine Frau versteht mich sowieso nicht.....

 

Ich habe mein Cabrio neu lackieren lassen und auch eine neue Kaputze aufziehen lassen.

Erst wurde die Kaputze aufgezogen und danach lackiert.

Ich habe mein Schätzchen nun seit Fretag wieder daheim Lackierung sehr schön geworden Verdeck schaut auch klasse aus...alles suuper soweit.

Jetzt ist mir heute aufgefallen das ich am Verdeckdeckel Scheuerstellen und einen ca 8cm langen Verdeckabdruckl (in der neuen Lackierung) habe.

:wall:

Ich wusste erst garnicht woher die kommen können bis ich mit einem guten E30 Kollegen telefoniert habe der mich auf das Problem aufmerksam machte.

 

Nun sitzt das Ende des Verdeckes (der Stoff) auf der neuen Lackierung so feste auf das dieser schon einen deutlichen Abdruck im Lack hinterlassen hat und auf der gesamten Länge schon scheuerstellen im (neuen) Lack sind.

Die Dichtung sollte ja auf dem Chromrand aufsitzen jedoch jawohl der Stoff nicht auf dem Lack oder sehe ich da was falsch??

 

Jetzt werde ich morgen mal bei dem netten Verdeckspezi anrufen um zu fragen wie wir das ganze nun händeln wollen bzw wie und ob man dort etwas einstellen kann. Und wer mir die Lackierung der Verdeckdeckels ersetzt.

 

Da freut man sich auf sein frisch renoviertes Auto und dann schon wieder so eine Sch....e:rot:

 

So auch wenn ich hier evtl jemanden gelangweilt habe es musste einfach mal raus da mich hier zuhause eh niemand versteht.....

 

Gruss Micha:smbmw:


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, das ist ärgerlich und sollte natürlich nicht so sein. Sofern der Sattler das Verdeck korrekt bezogen hat, ist das Gestänge falsch eingebaut. Das Verdeck muss so sitzen, dass die Dichtung aufliegt und zwischen dem Stoffrand und dem Verdeckkasten noch ein paar mm Luft ist.

 

Das sieht für den Unwissenden von außen dann zwar "undicht" aus, ist aber völlig richtig so.

 

Ergo Verdeck wieder raus und mit den korrekten Maßen wieder einbauen - da das ein Montagefehler des Sattlers ist, sehe ich diesen Arbeitsaufwand und die Neulackierung des Verdeckkastendeckels auch auf seiner Rechnung.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich mehrere unglückliche Zufälle. Neuer Lack nicht ganz durchgehärtet... Verdeck nicht richtig eingestellt.

 

Option 1: Verdeck ist einfach falsch eingestellt, das lässt sich einfach mittels der zwei Schrauben hinten am Gestänge einstellen.

 

Option 2: Der Stoff vom Verdeck ist "falsch" auf dem unteren Rand des Gestänges drauf, bzw. die Dichtung ist zu flach. Dann berühert der Stoff den Lack bevor die Gummidichtung straff auf dem Chromrand des Verdeckkasten sitzt.

 

Das sollte sich alles leicht beheben lassen. Den Deckel müssen sie dann eben nochmal neu lackieren. Wer das bezahlt ist sicher wieder ein hin und her. Zur Not würde ich den Sattler fragen, ob 50/50 ok ist. Darauf kommts dann auch nicht mehr an.

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

...

Die Dichtung sollte ja auf dem Chromrand aufsitzen jedoch jawohl der Stoff nicht auf dem Lack oder sehe ich da was falsch??

...

Gruss Micha:smbmw:

 

Fast richtig.

Die Dichtung sitzt nicht auf dem Chromrand sondern auf dem Lack vom Verdeckdeckel. Der Stoff sollte weder das eine noch das andere berühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soo heute habe ich wieder telefoniert.

Der Verdeck Mensch hat gesagt das er sich nichts davon annimmt da das Verdeck wohl vorher auch schon so aufgesetzt hätte und ausserdem müsse er das ganze nicht nachbessern sondern BMW wo ich den Wagen habe lackieren lassen.

:-o

----------------------------------------------------------------------------------------------

Man muss dazu sagen das ich den Wagen zu BMW gebracht habe zum lackieren und die haben den Wagen dann auch gleich per Trailer nach Osnabrück gebracht zum beziehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------

 

Daraufhin habe ich dann bei BMW angerufen und der Meister hat dann nochmal dort nachgehakt.

Jetzt werden Unterlegscheiben zur Höherlegung des Verdeckes bestellt welche dann beim Sattler eingebaut werden.

 

Schon komisch das ganze.....warum kontrolliert man den Sitz des Verdeckes nicht beim neubeziehen? Wenn ein neues Verdeck aufgezogen wird sollten man sich doch vergewissern ob es auch sitzt? oder irre ich?

Der Meister bei BMW sagte sogar noch das der Verdeckmensch gemeint hatte ich solle das so lassen Scheuerspuren kommen dort eh wieder dran!?:popo:

 

Mal schauen was noch kommt

 

Gruss Micha


Bearbeitet: von m-i-c-h-a

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das problem das du hast hab ich aber auch, hatte den Verdeckdeckel mal neu lackiert, jetzt übern winter als das Verdeck geschlossen war hatte ich danach auch ganz kleine Stellen im Lack, wo man einen Abdruck vom Verdeck erkennen konnte. Ich dachte das gehört so und ehrlich gesagt, mich stört es eigentlich gar nicht so sehr.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Cab waren die Scheuerstellen auf dem Deckel schon vom originalen ersten Verdeck da. Sieht nicht gerade schön aus. Der Sattler hat natürlich das Problem, dass er das Verdeck direkt nach dem Verkleben auch nicht wieder ausbauen kann. Ich weiß garnicht mehr gehau wie lange ich mein Verdeck damals nach dem Beziehen nicht öffnen durfte.

 

VG Alex

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dem Verdeckmenschen trifft keine schuld.

Wie ich das verstanden habe wurde nur der Bezug getauscht, demnach hat der sattler nicht viel mit der einstellung zu tuen.

Wenn das dach neu bezogen wird steht der heck durch die neu spannung leicht hoch ,das legt sich nach einer weile erst.

Solang der Hecksprigel hochsteht hat der sattler keine möglichkeit den heckspriegel korrekt einzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Rauhigkeit (Verdeck-Stoff-Abdruck) ist bei mir auch schon ewig vorhanden. An dem Verdeck wurde noch nie etwas gemacht, weder eingestellt, noch sonst etwas. Allerdings wurde bereits 1987 die Verdeckklappe von BMW im Rahmen der Garantie ausgetauscht, da das Leder bei Hitze mehrere unterschiedlich große Blasen schob. Die Scheuerstellen sieht man eigentlich nur, wenn man genau hinschaut oder wenn man mit den Fingern vorsichtig drüberfährt. Ich meine auch, dass das Verdeck bei 200km/h etwas flattert, aber ich fahre mit dem Auto nicht oft so schnell.

 

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir reden hier über eine Lackierung bei BMW welche richtig Kohle kostet da möchte ich keine Macken am Auto haben.

Auch wenn einige meinen der Verdeck-Meister hat keine Schuld so hätte er mir bei der Montage doch schon sagen sollen dass das Verdeck mit dem Stoff am Lack scheuert sowas muss man als Experte doch wohl wissen.

Hat ja nun auch Geld gekostet.

Wir reden hier über eine superhochwertige Sanierung da möchte ich keine Abstriche machen.

 

Gruss Micha

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, da kann ich nur zustimmen. aber so ist das: unterschiedliche gewerke und damit immer die gefahr, dass die dinge sich suboptimal entwickeln. wie war das? es sind immer zwei: keiner ist's gewesen und niemand war dabei.

 

über was für eine schadenshöhe reden wir eigentlich, was muss den neu lackiert werden? geht das vieleicht auch mit anschleifen und polieren? und was kann der sattler am verdeck ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht dabei quasi nur über den äusseren Rand vom Verdeckdeckel, bis hin zur Chromleiste. Das auf der Chromleiste das Verdeck aufliegen soll hab ich ja noch nie gehört.

Ich bin der Meinung das man an dieser Tatsache überhaupt nix ändern kann. Entweder das Verdeck ist dicht und der Stoff liegt dann eben auf dem Lack an, oder das Verdeck ist undicht und man hat luft zwischen Deckel (Lack) und dem Verdeckstoff.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder das Verdeck ist dicht und der Stoff liegt dann eben auf dem Lack an, oder das Verdeck ist undicht und man hat luft zwischen Deckel (Lack) und dem Verdeckstoff.

 

Genau das meinte ich oben. Diese Aussage ist einfach falsch! Nicht der Verdeckstoff dichtet mit der Karosse ab, sondern die Dichtung, die etwas weiter innen liegt.

 

Ich mache nachher mal ein Bild davon, wenn ich beim Auto bin.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo ich habe mal drei Bilder geschossen..... hinten ist schön Luft so wies sein soll an den Seiten liegt das Verdeck richtig fest am Lack an!

Das sollte doch so nicht sein!?

Wenn ich jetzt das Verdeck mittels Distanzscheiben höher setze habe ich bedenken das es hinten Mitte zu hoch wird und die Seiten würden immernoch aufliegen.

 

Was meint ihr?

 

Gruss Micha

061.jpg

062.jpg

060.jpg

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wir reden hier über eine Lackierung bei BMW welche richtig Kohle kostet da möchte ich keine Macken am Auto haben.

Auch wenn einige meinen der Verdeck-Meister hat keine Schuld so hätte er mir bei der Montage doch schon sagen sollen dass das Verdeck mit dem Stoff am Lack scheuert sowas muss man als Experte doch wohl wissen.

Hat ja nun auch Geld gekostet.

Wir reden hier über eine superhochwertige Sanierung da möchte ich keine Abstriche machen.

 

Gruss Micha

 

Recht haste!!!

Bei so eine Renovierung würde ich auch keine Kompromisse eingehen. Da kommen schon schnell mal 3 Scheine zusammen, wenn das reicht.

Wenn Du den Auftrag an BMW gegeben und bezahlt hast, sind die in der Pflicht, ohne wenn und aber.

... denn einmal is keinmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hinten könntest du noch nachspannen (Dichtung raus, Dichtungsschiene abschrauben und den Anzugsstreifen etwas nachspannen, das zieht die Abschlusskante runter) um den dann (nach unterlegen zusätzlicher Plättchen) größeren Spalt zu verkleinern.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war jetzt grad auch mal draussen, und hab nach gesehen. Mein Verdeck liegt nur ganz leicht links und rechts in der Rundung mit dem Stoff auf dem Deckel, in der Mitte hab ich ein bisschen luft, wohl aber weniger als bei dir. Hier noch 2 Fotos davon:

IMGP2234.jpg

IMGP2235.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ging mir sowohl mi´m originalen, als auch mi´m neuen Verdeck auch so. Die Dinger arbeiten halt etwas. Weicher Neulack ist natürlich erheblich empfindlicher.

 

Da der Neubezug mit dem e-Umbau von statten ging und ich mir im Zuge dessen natürlich eine e-Verdeckklappe passend lackieren lassen mußte, habe ich erstmal wie der TE :motz:, als da Abdrücke drauf warten. Die haben sich aber nach dem höher stellen wieder gebessert.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verdeck Mensch hat gesagt das er sich nichts davon annimmt da das Verdeck wohl vorher auch schon so aufgesetzt hätte und ausserdem müsse er das ganze nicht nachbessern sondern BMW wo ich den Wagen habe lackieren lassen.

das ist ja mal der größte quatsch... :watch:

wenn der ein verdeck neu bezieht, hat er darauf zu achten, dass es sauber passt! und das tut es in diesem fall definitiv NICHT!

die tatsache, dass es davor schon krumm war zählt in meinen augen nicht. sonst wäre ja jede reparatur für die katz, wenn man immer so repariert, dass es danach genau so kaputt ist wie davor :klatsch:

er ist hier der fachmann und sollte wissen wie in verdeck zu sitzen hat!

 

hier werden dir genug leute beispielbilder liefern können (ich auch, wenn benötigt), wie das verdeck richtig zu sitzen hat. und dann berührt der stoff den lack nicht, nur die dichtung tut das.

wenn der sattler nicht weiß, wie ein e30-cabrio zu behandeln ist, hätte er den auftrag ja nicht annehmen müssen ;-)

jetzt muss er eben aus seinen fehlern lernen, und schauen dass es so wird wie es sein soll.

der fehler liegt nicht beim lackierer. der hat ja schließlich keine scheuerstellen ins auto lackiert. dafür ist allein das verdeck verantwortlich.

 

erschreckend finde ich, wie viele leute hier auch von scheuerstellen berichten.

sind mir persönlich nie welche aufgefallen an den cabrios die ich so kenne. bei mir gibts da keinerlei lackberührung.

wenn sich ein 20 jahre altes verdeck verzieht lass ich das noch durchgehn, aber gerade ein neues das für viel geld aufgezogen wurde, MUSS einfach richtig sitzen.

sonst kann mans ja gleich amateurhaft selber machen :-)

 

mir wäre die lackierung des deckels in dem fall nicht das wichtigste. das kostet jetzt auch nicht mehr die welt, gemessen am gesamtaufwand.

ABER das verdeck muss sitzen. sonst hast du die nächsten 10 jahre ärger damit!

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst wurde die Kaputze aufgezogen und danach lackiert

 

Man muss dazu sagen das ich den Wagen zu BMW gebracht habe zum lackieren und die haben den Wagen dann auch gleich per Trailer nach Osnabrück gebracht zum beziehen

 

Wie ist das ganze denn abgelaufen?

War das Verdeck abgebaut? Jedenfalls muss es nach einem Neubezug grundsätzlich wieder eingestellt werden. Das gehört wohl dazu, wenn man diese Arbeit beim Sattler in Auftrag gibt. Wer hat das Verdeck gemacht? Nicht zufällig die Verdeckprofis, die auch bei eBay Einbauanleitungen für E30 verkaufen?

Soweit ich weiß, sind das ehemalige Karmann-Mitarbeiter. Wenn die sich nicht damit auskennen, wer dann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Verdeck sieht nach Dilge in Osnabrück aus, ja. (ich habe das selbe drauf)

 

Das Verdeck muß der korrekt einstellen, der als letzter dranne war (also der Lacker, wenn ich es richtig verstanden habe)

 

Ich mußte das ganze Spiel 3 Mal machen, weil ich so klever war immer zu früh Feinarbeiten zu machen.

 

Beim ersten Mal habe ich das Gestänge ohne Bezug nach dem e-Umbau eingestellt. Dann habe ich es bezogen und konnte das ganze noch mal machen. Verdeckdeckel war zu dem Zeitpunkt aber ein "Platzhalter", der eigentliche lag noch beim Lackierer.

 

Als ich den dann montiert hatte, war dann plötzlich auf dem frischen relativ weichen Lack die hier besprochenen Verdeckstoffabdrücke und ich konnte zum dritten Mal mit dem Spaß beginnen. ;-)


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh jetzt mal davon aus, dass der verdeckkastendeckel davor gepasst hat, und nicht völlig krumm am auto saß.

 

dann hätte der sattler das verdeck an dem korrekt sitzenden verdeckkastendeckel ausrichten und einstellen sollen. falls der deckel falsch saß, hätte er den deckel einstellen müssen (ein korrekt passender, dicht schließender verdeckkasten gehört mMn in diesem fall beim einbau eines neuen verdecks dazu!).

 

wenn nun der lackierer den kastendeckel wieder montiert, muss der ihn natürlich auch wieder korrekt einstellen.

wenn beide gründlich gearbeitet haben, passt nun das verdeck weiterhin sauber auf den deckel.

 

wenn nicht, hat innerhalb dieser wirkkette einer der beteiligten geschlampt.

wenn man es allerdings so betrachtet, könnte es wirklich schwer werden alle beteiligten von ihrer schuld zu überzeugen. einer kanns ja dem anderen zuschieben :-(

 

da muss man jetzt erstmal schauen, ob das verdeck nicht richtig sitzt. oder ob der deckel nicht richtig sitzt.

dann lässt sich entsprechend wieder schuld zuweisen.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Deckel war nie ab auch das Verdeck war immer montiert also der letzte der am Verdeck war ist der Verdeck spezie . der Deckel sitzt tadellos wie halt ab Werk da noch nie demontiert .

"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe"

 

Ich sch....e auf Verbrauchsangaben! Wenn Euch der Verbrauch interessiert dann fahrt POLO!

 

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

 

"wer einen grossen Arsch hat muß auch eine grosse Hose haben!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...