BMW verkaufen - wieviel ist der E30 noch wert?
Der E30 hat Kultstatus. Er ist für viele eine rentable Wertanlage, da der gewöhnliche Wertverlust eines Autos für diese 3er-Reihe von BMW nicht greift. Gerade die 6-Zylinder sind beliebte Objekte, die sich durch Wertstabilität als lukrative Investition auszeichnen. Doch auch ein E30 hat seine Eigenheiten und Macken, die den Wert massiv beeinflussen können. Zudem ist er bezüglich Versicherung und Steuern relativ teuer im Unterhalt. Viele Besitzer entscheiden sich deshalb für den Verkauf ihres Wagens, müssen jedoch zuvor den aktuellen Wert in Erfahrung bringen.
Wertermittlung des E30
Um den Wert eines E30 zu ermitteln, müssen verschiedene Kriterien beleuchtet werden. Gerade die Karosserie der BMW-Reihe besitzt einige Schwachpunkte, was die Korrosionsanfälligkeit betrifft. Der E30 Touring zum Beispiel rostet häufiger an der Heckklappe, dem Schiebedach oder im Radhaus. Zudem können die Lampen beschlagen und das Gelenk der Sitze nachgeben. Weitere Elemente, die in eine Wertermittlung einfließen, sind neben der Verwendung von Original-Ersatzteilen auch zusätzliche Ausstattungen, Umbauten, Anzahl der Vorbesitzer und die Unfallhistorie. Des Weiteren spielen auch indirekte Faktoren eine Rolle: Wie hoch ist die Nachfrage des E30? Welche regionalen Aspekte müssen berücksichtigt werden und gibt es saisonbedingte Abweichungen?
Im Internet gibt es viele Optionen, den Wert eines Fahrzeugs zu ermitteln. Doch um den Autowert des E30 berechnen zu lassen, bedarf es einer gründlicheren Recherche. Viele Online-Rechner greifen zur Bewertung nur auf KFZ zurück, die nicht älter als zwölf Jahre sind. Es gibt jedoch auch solche Anbieter, die eine kostenfreie Begutachtung durchführen, wenn der Preis online nicht ermittelt werden kann. Eine andere Alternative stellen Gutachter dar, die ein kostenpflichtiges Gebrauchtwagenzertifikat für den E30 ausstellen
Empfohlene Kommentare
Es sind keine Kommentare vorhanden.