Zum Inhalt springen

Umbauanleitung auf E-Lüfter


diablo
 Teilen

Hallo !

 

Da die ständigen Viscokupplungsdefekte langsam genervt haben habe ich mich dazu entschlossen, auf E -Lüfter umzubauen. Wird ja oft und gerne gemacht, nur findet man als Laie leider nie die passenden Infos oder Bilder zum Thema und muss sich vieles mühselig zusammenlesen in ca. 15 verschiedenen Thedas.

 

Deswegen versuche ich hier jetzt mal einen Wiki Eintrag zu diesem Thema zu erstellen, der keine Fragen mehr offen lässt.

 

 

EINLEITUNG------------------------------------------------------------------------------------

 

Ausgangsauto ist ein 318is

 

Wichtig war für mich, alles so original und alltagstauglich wie möglich hinzubekommen. Ich wollte einen 2 stufigen Lüfter , der gegebenenfalls auch noch weiterläuft, wenn das Auto bzw. die Zündung aus ist .

 

Was brauch man dafür alles ?

 

- Erstmal einen Kühler , der einen Thermoschalteranschluß hat. (da gibt's viele verschiedene Größen )

- einen Klimalüfter

- einen Thermoschalter vom E36 Compact ( Compact deswegen, weil er schon früher öffnet als der

vom normalen E36 )

 

 

Da mein alter Kühler eh schon undicht war, brauchte ich sowieso einen neuen und entschied mich für einen mit 440x440mm Netzmaß, damit der Lüfter später auch den kompletten Kühler anblasen kann und nicht die Hälfte unter vorbeibläst, denn der normale Kühler vom 318is hat ein Netzmaß von nur 330mm .

 

Als Klimalüfter habe ich einen vom BMW E34 genommen, da dieser perfekt in die Frontmaske passt.

 

Einmal der Kühler

 

2012-03-0512.42.19zgdd1.jpg

 

der Lüfter...

 

2012-03-0512.42.2890ilh.jpg

 

und hier das Beispiel, warum es besser ist den längeren Kühler zu nehmen...

 

2012-03-0512.48.05u3eyq.jpg

 

 

 

EINBAU KÜHLER UND LÜFTER--------------------------------------------------------------------

 

Erstmal der alte Kühler raus...

 

2012-03-1913.16.15hyiq0.jpg

 

inklusive dem Plastiktrichter, der später nicht mehr verwendet wird, da dort dann der Lüfter sitzt...

 

2012-03-1913.33.524tf7c.jpg

 

Blindstopfen ab..

 

2012-03-1913.38.17sddb6.jpg

 

..Thermoschalter rein.

 

2012-03-1913.40.17fkdty.jpg

 

Eingebauter Kühler

2012-03-1913.51.48uscmo.jpg

 

Da ich nicht die ganze Front abbauen wollte dachte ich, ich könnte den Lüfter zwischen den Querstreben durchdrücken, aber das ging nicht...

 

2012-03-1913.57.59ygevg.jpg

 

Wenn man aber das Auto vorne hochbockt, bekommt man ihn von unten schön nach oben durchgeschoben...

 

2012-03-1914.02.111oekw.jpg

 

Der Lüfter hat 3 Halterungspunkte, an denen man Blechstreifen oder ähnliches befestigen kann. Man sollte ihn eigentlich noch zusätzlich mit Gummis lagern, aber ich habe bei mir keine verbaut .

 

Die 2 Querstreben haben zwar etliche Löcher ,jedoch sind das eigentlich Hohlprofile und man bekommt nirgendwo eine Mutter befestigt, weil man einfach nicht dran kommt.

 

Ich wollte so wenig wie möglich rumbohren und habe mir entsprechende Blechwinkel gebaut, mit denen ich den Lüfter an bereits vorhandene Bauteile mit anschrauben kann, somit war die Sache ganz easy.

 

Einmal an den originalen Befestigungspunkt des Kühlers...

 

2012-03-1916.15.53odeg5.jpg

 

...einmal unten an die Querstrebe..

 

2012-03-1916.16.07sgi66.jpg

 

und einmal mit einem Winkel an die Motorhaubenentriegelung,..

 

2012-03-1916.23.04jnigh.jpg

 

,..wo ich dann auch gleich noch die Hupe mit dran befestigt habe, da sie bedrohlich nahe am Lüfter gewesen wäre.

 

2012-03-1916.31.15bxc4r.jpg

 

 

 

ANKLEMMEN------------------------------------------------------------------------------------

 

Ich wollte es über den Sicherungskasten erledigen mittels 2 Relais, damit es sauber und ordentlich wird.

 

Man braucht dafür 2 Schließer Relais, die einmal in Steckplatz K 1 und einmal in Steckplatz K6 ihren zukünftigen Platz finden. Im Grunde genommen könnte man einfach nochmal 2 dieser orangenen Relais zusätzlich kaufen, die man eh schon im Sicherungskasten hat.

 

2012-03-1916.31.15bxc4r.jpg

 

Dann wird man aber ganz schnell feststellen, das diese bei BMW entfallen sind und durch andere ersetzt wurden.

Und zwar durch : Relais Schließer weiß-grün, 61 36 8 373 700 . Ist bei BMW lieferbar, aber leider passt

es nicht, da es 5 Anschlusspins hat und somit nicht bei K1 und K6 passt.

 

2012-03-2012.17.12cdfkd.jpg

 

Einzige Alternative ist ein ganz normales Schließer Relais mit 4 Anschlüssen und derselben Belegung wie die orangenen.

 

2012-03-2012.17.26vecgp.jpg

 

Diese gibt's in jedem Zubehörmarkt.

 

 

 

Als erstes Masse vom Lüfter an einen Massenpunkt am Auto ( im linken Seitenteil ziemlich vorne ist ein M6er Gewindebolzen der sich anbietet.)

Von dort wiederum ein Kabel in den Sicherungskasten an unser erstes Relais in Steckplatz K 6 an die Klemme 86,damit dieses Relais auch Masse hat. ( man sollte lieber braune Kabel nehmen, die roten irritieren als Massekabel doch sehr, aber jetzt ist es zu spät )

 

2012-03-2111.48.42sfi8w.jpg

 

2012-03-2111.48.51vji16.jpg

 

2012-03-2111.49.22txu4v.jpg

 

2012-03-2113.06.21c3u1r.jpg

 

 

Um den Temperaturschalter mit Dauerplus für einen ordentlichen Nachlauf zu versorgen belegt man den freien Steckplatz 26. Dieser ist mit Dauerplus belegt. Das Kabel zieht man bis zum Thermoschalter und steckt es im Schalter auf Steckplatz 0 .

 

2012-03-2111.49.52r3ugj.jpg

 

Von dort aus von Steckplatz T 1 wieder zurück in den Sicherungskasten auf Relais K1 Klemme 85 .

 

2012-03-2112.15.592iudc.jpg

 

Dann nochmal vom Thermoschalter Steckplatz T2

 

2012-03-2113.05.26oquf6.jpg

 

in den Sicherungskasten an Relais K 6 Klemme 85.

 

2012-03-2113.06.0244uah.jpg

 

Jetzt geht's weiter mit dem Verkabeln des Lüfters. Dafür brauch man spezielle Kabelschuhe ,die es nur bei BMW gibt. Teilenummer ist die 61131370692 . Ein Stecker kostet 60 Cent. Diese passen dann von unten in die Sicherungsleiste.

 

2012-03-2113.06.21c3u1r.jpg

 

Damit geht's dann einmal von Sicherung 3 ( 15 A ) zum Widerstand Lüfter und nochmal ein Kabel von Sicherung 18 (30 A ) zu Plus Lüfter .

 

Durchgegangen bin ich mit allen 6 Kabeln durch den Gummi " Blinddarm " direkt am Sicherungskasten.

 

2012-03-2116.04.3145uaf.jpg

 

Ausprobiert habe ich zum Schluss alles ,indem ich den Thermoschalter nochmal rausgeschraubt habe und mit 'nem Heißluftfön erhitzt habe. Irgendwann lief dann Stufe 1 und dann Stufe 2 vom Lüfter.

 

Nach dem Funktionstest habe ich noch mit Isolierband die Kabel optisch ordentlich getarnt und sauber verlegt.

 

2012-03-2116.04.39hsuz1.jpg

 

Und zum Schluss nochmal mein Spickzettel, der mich dabei begleitet hat....

 

2012-03-2116.35.0298uek.jpg

 

Die Kosten für das ganze belaufen sich auf :

 

- 92 Euro Kühler (neu )

- 40 Euro Lüfter (gebraucht )

- 32 Euro Thermoschalter 80/88 E36 Compact (neu, Teilenummer BMW: 61318361787)

- 10 Euro für 2x Relais

- 10 Euro Kabel

- 10 Euro für Kleinkram wie Stecker, Hülsen, Kabelschuhe usw... (Teilenummer Gehäuse:

61131378410, Rundsteckhülse Wasserdicht: 61130007441 oder 61130007442)

 

Spezieller Dank geht an an alle ,die mir dabei mit Tipps und Rat geholfen haben.

 

Ich hoffe, diese Umbauanleitung ist hilfreich, fehlerfrei und ich darf sie hier als erste E Lüfter Anleitung posten....

 

Viel Spaß beim Schrauben...

 

Gruß Mario!

 

Zusätzliche Infos von: Klaus-1986


Anhang:
 Teilen


Rückmeldungen von Benutzern

Empfohlene Kommentare

Danke, danke, danke, danke!! Ich habe mir die Finger kurz gesucht nach den Teilenummern und Bezeichnungen für die Kabelschuhe, die in den Sicherungskasten kommen. Endlich habe ich sie gefunden, kann mich gar nicht genug bedanken. Klasse Anleitung, Gute Fotos, gut beschrieben, Daumen hoch. Besser geht's kaum. :) Hintergrund: Stricke die Elektrik für den elektrischen Lüfter am M60B40-Umbau neu und wollte sie in den Sicherungskasten verlegen; in der Anleitung auf e30.de steht weder etwas von den Kabelschuhen noch von den Rundsteckhülsen, die auch original sein wollen, da die sonst üblichen blauen Quetschverbinder gerne mal abrutschen. Danke für die Detailverliebtheit und die Ausführlichkeit!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen



Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...

×
  • Neu erstellen...