Hallo,aus gegebenen Anlass bin ich jetzt auch dabei meinen m30 fertig zu machen und bin dabei auf die Ölpumpen Problematik gestoßen.Da irgendwie viele Meinungen und Ölpumpenupgrades dazu in Internet kursieren war es höchste Zeit sich doch selber mal damit zu beschäftigen und ich meine den Fehler mittlerweile gefunden zu haben. Für alle die sich noch nicht ausgiebig damit beschäftigt haben hier kurz die Funktionsweise. Das ist die Zerlegte Ölpumpe vom m30: Die Pumpe hat 2 Möglichkeiten anzusaugen. Über Den Stutzen in der Ölwanne(roter Pfeil) oder das Druckregelventil(blauer Pfeil). Auf der anderen Seite wird das Öl auf der Druckseite in den Motor gedrückt. Was passiert nun wenn die Pumpe Ordnungsgemäß arbeitet? Der Motor wird gestartet und die Pumpe versucht Öl anzusaugen. Der Motor hat keinen Öldruck, die Feder schiebt den Regelkolben komplett zu. Über den blauen Pfeil kann also kein Öl angesaugt werden. Die Pumpe saugt also Öl aus der Ölwanne an. Das Öl wird dann in den Motor gedrückt. Ein Teil tritt an den Lagerstellen wieder aus und fließt in die Ölwanne, der andere Teil fließt zum Druckregelventil und drückt den Kolben richtung Feder. Das überschüssige Öl im Ölkreislauf wird also bei erreichen des Nenndrucks wieder von der Pumpe angesaugt. Wieso kommt jetzt also im ausgebauten Zustand Luft aus der Pumpe? Ganz einfach. Weil der Regelkolben bzw eigentlich das Ölpumpengehäuse ausgelutscht ist und das Druckventil nicht mehr ordentlich abdichtet. Startet man den Motor nun versucht die Pumpe wieder anzusaugen, das Druckregelventil dichtet aber nicht ordentlich ab. Die Pumpe saugt also lieber Luft am Druckventil vorbei anstatt das Dickflüssige Öl aus der Ölwanne. Am Ausgang der Pumpe kommt also eine Mischung aus dem Öl aus der Ölwanne und Luft aus dem ausgelutschten Druckregelventil. Dieses Gemisch wird nun in den Motor gedrückt. Ein Teil tritt wieder an den Lagerstellen aus, der Rest beaufschlagt das Druckregelventil.An diesem ist nun ein Überdruck der den Kolben gegen die Feder drückt. Ab diesem Zeitpunkt kann die Ölpumpe nur noch Öl ansaugen da sowohl am roten wie auch am blauen Pfeil Öl anliegt. Das Druckregelventil ist natürlich trotzdem noch undicht, ist allerdings nicht weiter schlimm. Das Dickflüssige Öl Strömt in kleinen Mengen an dem ausgelutschten Ventil vorbei und fließt einfach wieder in die Ölwanne. Was ist also das Resultat meiner Untersuchung?1) Der Test ohne Druck auf dem Regelkolben wie auf youtube zu sehen macht absolut keinen Sinn.2) Verbindet man den Ölausgang der Pumpe mit dem Eingang des Druckregelventil wie es im Motor quasi gemacht wird, sind wenn der Öldruck einmal aufgebaut ist keine Luftblasen mehr zu sehen.3) Beim Kaltstart(solang kein Überdruck am Regelventil anliegt) fördert die Pumpe reichlich Luft4) Der geschliffene Regelkolben aus Stahl nutzt sich leider so gut wie gar nicht ab, sondern das weicherer Alugehäuse der Pumpe Wer möchte kann die Undichtigkeit schnell selber testen. Einfach mal die Feder vom Regelkolben ausbauen und unten beim Springring reinpusten. Man hört deutlich wie die Luft am Regelkolben vorbei strömt. Den Regelkolben kann nun von der anderen Seite mit einem Schraubendreher verschoben werden. Im normalen Arbeitsbereich ist das Pumpengehäuse ziemlich ausgeleiert. Richtung Feder ist die Führung der Pumpe noch besser und der Kolben dichtet je nach verschleißgrad vollständig ab. Wie man das ganze nun an besten behebt weiß ich auch noch nicht so genau. Gruß Julian