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Wolph

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104 Ausgezeichnet

Über Wolph

  • Geburtstag 09.11.1967

Persönliche Angaben

  • Benutzertitel
    Mitglied
  • Herkunft
    67550 Worms
  • Bundesland
    Rheinland-Pfalz
  • Geschlecht
    Mann
  • Mein BMW
    E30 TC2, E30 316i, E30 318i, R26
  • Pannenhilfe
    ja
  • Interessen
    E30, alte Fahrräder, Motorräder, Fernsprecher, alte Dual-HiFi-Geräte

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  1. Vielen Dank, Dave Digger; es hat funktioniert! Freut mich!
  2. Hallo und guten Abend zusammen, mein altes Reverse RDS hat mir Kummer gemacht, da es nur noch tiefe Töne brummelt, irgendwas ist defekt. Also ausgetauscht gegen eines, das noch auf Lager ist, aber ich habe wohl den falschen Code damals dazugelegt. Es ist auch ein RDS: 7 646 262 040/041 bzw. BP6262T3353246 Kann mir jemand mit einem COde weiterhelfen? Wäre echt super, der E30 ist mein Alltagsauto und ich höre gerne mal Spotify über Adapter-Cassette Danke und Gruß, Wolph
  3. Hallo, also ich habe sowas schon gemacht, einen finanziell unattraktiven M40 erhalten, allerdings mit dem Blick aufs Budget und kleinen Kompromissen. Gekauft war ein 318i in calypsorot, 4-türige Limo, Handkurbel-Schiebedach, sonst nichts groß drin ... sah aber fast so aus wie der E30 meiner Eltern Anfang der 90er Jahre. Immerhin 2 Jahre TÜV, wie er das hingekriegt hatte, war mir ein Rätsel. Verderachse überholungsbedürftig, Bremsen, hinten die Bremszylinder, 2 neue Reifen, Tankgeber, usw. usf. Ich glaube seitedem keinem TÜV mehr. "VU" hätte dem damaligen technischen Zusand eher entsprochen. Da kannt wohl einer einen ... Erstkäufer ein altes Ehepaar, dann für 4 eine jüngere Frau, die ihn wohl als Viehtransporter benutzt hatte --- tonnenweise Dreck in den Kotflügeln, Strohreste in allen Ritzen, Tannenharz und Kratzer auf dem Lack ... wie kann man einen E30 in 4 Jahren so ruinieren ... egal, es war halt so. Ein Jahr lang habe ich mit Hilfe und Anleitung eines KFZ-Schlossers mir einen Wolf gechliffen (Radläufe, Türen ...), gespachtelt, lackiert (Originalfarbe aus der Dose, und danach poliert) versiegelt, usw. ... Schiebedach gangbar gemacht, und gleich Kopfstützen hinten, Servolenkung nachgerüstet und das Lenkrad und andere verschlissene Teile gegen gleiche Modelle getauscht. Was es gekostet hatte, kann ich nicht genau beziffern, aber es war erträglich. Ich hätte den E30 nicht schlachten können ... Dafür erfreut er mich jetzt als "mein" persönliches Alltagsauto (ich fahre aber nicht so viel), und ich freue mich jedes Mal aufs Einsteigen Und eine E30 bleibt auf der Straße. Irgendwann gibts sonst keine Buchhalter-E30 mehr ... Dies mal als persönliche Erfahrung und ohne große finanzielle Aufrechnungen, ob "es sich lohnt". Ideell hat es sich für mich "gelohnt". In der Summe war es für mich bezahlbar, ein größeres Budget hätte die Regierung für ein Viertauto sowieso nicht gehehmigt . Anbei ein Bild, wie er heute dasteht, zusammen mit dem Cabrio (für die schönen Stunden ...)
  4. Hallo, ich habe mit eine einfache Lösung überlegt, die ich ganz gangbar finde, wenn man keine Kappen im Ersatz hat und auch keine mehr bekommen kann: - Alte Kappen ausbauen, weiße Glassockellampen ebenfalls. - Versuchen, 3W Glassockellampen in orange zu bekommen. Nicht einfach, eher selten, ich habe sie aus Frankreich bekommen. - Diese orangen Lampen ohne Kappen einbauen, KI wieder zusammensetzen, ins Fahrzeug einbauen, testen ... freuen über eine etwas bessere Ausleuchtung als wie mit den verschmolzenen Kappen durch die zu starken Lampen. Das Original ist zwar immer noch besser, aber es geht so auch. Ich hänge mal 2 Bilder an. Eins (das mit den Tachoringen) ist mein so repariertes KI, das andere ein Serien-KI meines 318i zum Vergleich. Vielleicht hilft es dem ein- oder anderen bei einem ähnlichen Problem. Grüße, Wolph
  5. Hallo zusammen, vorweg: ja, ich habe gesehen, daß der vorherige Eintrag vier Jahre alt ist ... wollte nur nicht nochmal das Gleiche neu eröffnen. Ich habe das gleiche Problem wie oben beschrieben bei meinem BAUR Cabrio. Ich fand die Instrumentenbeleuchtung immer sehr dunkel, und so habe ich mich nun entschlossen, der Sache auf den Grund zu gehen - und die roten Abdeckhauben der original 3W-Birnchen sind voll verschmolzen, löchrig und pickelig. 5W-Lämpchen waren drin Ich habe mir jetzt in Frankreich (!) 3W-Birnchen in orange bestellt, die ich dann ohne Haubenreste einbauen will, mal so als Versuch, aber der Lichtleiter bekommt da sicher nicht genug Lichtleistung ab, um alles auber zu beleuchten. Ich denke, wir sind nicht die einzigen mit dem Problem - aber im BMW ETK finde ich keine ET-Nummern, und in WWW auch keine Kommentare ... hat jemand hier eine Idee? Vielleicht hat sich in den vier Jahren etwas ergeben? Ich würde mich über Ideen sehr freuen - ein zerlegtes Instrumentenkombi auf dem Schreibtisch und ein Auto ohne dasselbe sind kein schöner Anblick ... Grüße, Wolph
  6. Hallo, danke für alle eure Hinweise. Der ETK ergab bei mir nur etwas mit Hydrolenkung für "Versehrtenfahrzeug". Anderes war leider nicht herauszufinden. Die Sache mit den beiden Löchern habe ich inzwischen auch gesehen. Eine gewisse Logik ergibt sich daraus, weil dann die Stange auch passen könnte. Nachher fahre ich zur Werkstatt und versuche, das herauszufinden. Würde mich freuen, wenn die Lösung mal einfach wäre. Ich berichte ... Danke nochmal und Grüße, Wolph
  7. Hallo Leute, zuvor: ich habe versucht mich zu informieren! Bitte nicht über einen herfallen nach dem Motto: Guck erstmal in den Foren. Wäre ich sicher fündig geworden, würde ich hier nichts schreiben. Wen es stört, der muss auch bitte nicht antworten ... Zum Thema: Ich habe einen 1991-er E30 318i M40 ohne Servolenkung, ohne Airbag. Nun habe ich günstig eine komplette E30-Servolenkung bekommen, der Einbau ging mit neuen Spurstangenköpfen einher und war soweit auch gut. Nur das Kreuzgelenk macht Probleme. Das originale ist zu lang, das ist klar. Das mitgelieferte aber zu kurz ... passt gerade so drauf und kann nicht sinnvoll gesichert werden. Wo könnte das Problem liegen? Zu kurz, weil das Spenderauto vielleicht einen Airbag hatte oder ein 6-Zylinder war? Scheinbar gibt es 3 Größen, eins ohne Servolenkung (hier: ausgebaut, zu lang, logisch) und 2 kürzere, deren Unterschied mir aber nicht klar ist. Nur, dass meins nicht lang genug ist. Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand kurz den Unterschied darlegen könnte, damit ich mich auf die Suche nach dem richtigen Teil machen könnte. Mein Werkstattmensch entwickelt gerade eine Hassliebe zu meinem Auto ... . P.S.: Ich mache keinen Umbau auf E36 usw. wie oft gemacht, da ich die E30 SL nun mal habe und gerne originales, modellgetreues Zubehör einbauen möchte. Vielen Dank und Gruß in die Runde, Wolph
  8. Wolph

    318i NFL im Wingert

    Limousine 318i 4-türig, NFL Bj. 1991 in calypsorot-metallic, Originalzustand

    © Wolph

  9. Wolph

    318i calypsorot

    Limousine 318i 4-türig, NFL Bj. 1991 in calypsorot-metallic, Originalzustand

    © Wolph

  10. Hallo, ich habe die Batterie abgeklemmt, und nun will das Radio seinen Code. Leider finde ich die Anleitung nicht mehr, da war der Codezettel drin. Kann mir einer weiterhelfen? Radio BMW Bavaria C Reverse II (Blaupunkt) 7 649 475 040 BP 9475A1631314 sind die Nummern auf dem Gerät. Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte, ich muß einen meiner E30 mit diesem Radio leider verkaufen ... Gruß, Wolph
  11. Hallo Zuschauer, herzlichen Dank für die schnelle Hilfe. Jetzt weiß ich wenigstens schon mal, wie die Formulare aussehen. Ich habe in einigen Foren gelesen, dass manche Zulassungsstellen mit den Formularen in Kopie nicht so glücklich sind und "Zicken machen" bei der Umschreibung oder diese gar verweigern ... hat hier jemand Erfahrungen gemacht? Wäre ja vielleicht für einige hier (mich eingeschlossen) ganz hilfreich zu wissen ... Ich probiere es jedenfalls damit und werde zu gegebener Zeit meine Erfahrungen hier posten. Gruß, Wolph
  12. Hallo zusammen, ich habe über ein Kleinanzeigenforum einen TwinTec-Kaltlaufregler (KBA-Nr. 16866) für meinen 1991-er E30 318i im Originalkarton gekauft. Dieser ist unbenutzt, ABE, eine "TÜV-Bescheinigung über Änderung des letzten Genehmigungsnachtrages" und "Hinweise zur Umrüstung mit dem KLR-System" sind im Original dabei. Mir fehlen die vier Formulare "Steueränderungsantrag" und zwei für die Kat-Prüfung (oder so ähnlich). Vom Hersteller gibt es die nicht extra. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Hat die jemand zufällig übrig oder ein paar gute Blanko-Kopiervorlagen? Wäre klasse. Sonst muss man wegen den paar Zetteln 120€ für ein komplettes neues System ausgeben. Sollte der Vorbesitzer durch Einreichen der Papiere und Nichteinbau der Anlage ins KFZ Betrug begangen haben, ist das seine Verantwortung. Ich werde den KLR einbauen und möchte das natürlich auch steuerlich honoriert haben, sonst ergibt das ja nicht den vollen Sinn ... Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Tipps! Wolph
  13. Hallo zusammen und danke für die interessanten Empfehlungen. Ich hatte ein Baumharz-Entfernerspray beim Zubehörhandel gekauft, aber das hat nicht viel gebracht. Dass es eine Knete dafür gibt, wußte ich bislang nicht. Ich werde es mal damit versuchen. Zitronen sollten sich auch auftreiben lassen. Danach kann man immer noch zu härteren chemischen Geschossen greifen ... Gruß, Wolph Als unwissender Westdeutscher: welche Körnung hat "Ostklopapier"?
  14. Hallo zusammen, seit einigen Tagen bin ich Besitzer einer calypsoroten viertürigen Limousine . Leider hat die Vorbesitzerin den Wagen wohl regelmäßig zu Ausfahrten durch die Pampa benutzt. Sand in Radkästen und überall im Unterbodenbereich. Geparkt wohl oft unter Bäumen. Wahrscheinlich Linden, die geben gerne was ab. Jedenfalls ist der Wagen von Baumharz oder Baumblütenrückständen übersät. Teilweise sind auch weiße Schleier auf dem Lack. Ich habe schon viel versucht, auch "Baumharzspray", aber viel gebracht hat es nicht. Ich habe auch Sorge, den Lack anzugreifen oder wegzupolieren. Hat jemand von euch eine gute Idee, solche Rückstände schonend und effizient runterzukriegen? Es sind ja doch recht große Flächen auf Motorhaube, Dach, Schiebedach und Kofferraum. Ich bin für jeden guten Tip sehr dankbar. Grüße, Wolph
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