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Kallek

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  1. Kupplungssatz für den E30 325i kostet um die 120€. Einbau ist in 2 Stunden gemacht. Bei dem Sharan wurde mit Sicherheit das Zweimassenschwungrad mit gewechselt, sonst ist der Preis für mich nicht nachvollziehbar. Übrigens...die Wandlerautomatik stellt den Kraftschluss über das ATF-Öl her. Wenn du also zu oft und zu lange am Stauende gegen den Berg fährst kann es dir passieren, dass das Öl überhitzt und im Wandler verbrennt, ohne Ankündigung. Die normale Kupplung fängt an zu stinken, dann weist bescheid das du besser nicht für jeden halben Meter den es weiter geht anfährst, sondern erstmal abwartest (so wie die LKW-Fahrer es machen) bis es sich lohnt.
  2. Ja, der E30 hat 1 (!) Motorsteuergerät. Das Motorsteuergerät hat aber kein Lernverhalten.
  3. Kann ja wenn nur an der Spur vorne liegen, sonst kannste beim E30 ja nichts einstellen. Wäre auf jeden Fall ein möglicher Grund dafür, dass er macht was er will. In dem Fall würde ich mich aber nicht auf das Vermessungsprotokoll verlassen, nichts ist leichter zu manipulieren als das Ergebnis der Spur, wenn der Monteur keine Lust hat oder die Stangen fest sind. Im Zweifel einfach mal mit dem Maßband nachmessen, oder genau hinsehen wie die Räder stehen.
  4. Kallek

    Lenso BSX 9x16

    Farg doch direkt beim Vertreiber an, habe öfter mit ihm telefoniert, sehr freundlich und hilfsbereit. http://www.ibalurad.de/
  5. Ist nur ein Hitzeschutzblech, einfach abreissen und fertig.
  6. Im TIS steht noch für Typ "A5S 300J" 225Nm.
  7. Schaltgetriebe: 170Nm, lösen, 120Nm Mit Schraubensicherung einsetzen. Automatikgetriebe: 100Nm
  8. Radlager kann man beim E30 ja sehr einfach prüfen, sofern es eines der hinteren ist
  9. Wenn die Drehzahl auf 200-300 Umdrehungen absackt kann es durchaus sein, dass er so wenig Öldruck hat, dass die Lampe angeht.
  10. Nicht alle E30 haben die "Kontaktfreie" Zündung. M10 hat kontaktgesteuerte Zündung: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M10/L/1982/browse/engine_electrical_system/distributor_single_parts/ 323i hat auch kontaktgesteuerte Zündung: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/323i-M20/R/1983/browse/engine_electrical_system/distributor_single_parts/ Beim allen anderen M20 ist auf der Stelle wo der Zündverteiler beim 323i sitzt ein Stopfen, ähnlich der "Froststopfen" auf der Abgasseite. Der Verteiler wird beim 323i über die Nebenwelle angetrieben, welche auch die Ölmpumpe antreibt.
  11. So und nicht anders !
  12. Während des Startens muss die Benzinpumpe arbeiten. Nur auf Zündung tut sich da nichts.
  13. Es gibt ein Gutachten über die Achsfestigkeit vom E30 bis ET -21mm. Ich meine SCC hiest die Firma, habe ich irgendwann mal im Internet gefunden. Hier ist der Link zum Hersteller und hier wird auch auf -21 verwiesen an VA und HA, nur das Gutachten selbst wo die Achsfestigkeit erwähnt wird finde ich so auf die Schnelle nicht mehr. http://spurverbreiterung.de/product_info.php?k=Sp&info=p393418_Distanzscheibe%20ALU%2035mm.html&cat=c880_BMW.html&bezeichnung=3er%20Cabrio&typ=%28E30%29%20-%203/1,%203/R
  14. Das Mittellager der Kardanwelle muss beim Einbau ein wenig unter Spannung gesetzt werden (nach vorne drücken und dann verschrauben).
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