Jep, weil es den Touring erst ab September 91 gab. Die Einführungen der Getriebevarianten und Modelle habe ich natürlich nicht aus dem ETK, sondern aus Literatur und Praxis, wollte nur meine Aussagen untermauern..da hat der schnelle ETK-Link halt am besten gepasst. Dass beim e36 wiederum Getrag verbaut wurde, ist zwar verwunderlich, aber natürlich vorstellbar...hatte halt vom e34 auf den e36 geschlossen. Zum Thema 89er M50: Die Markteinführung war Mai 90, Baubeginn 2/90, nachzulesen im BMW-Club-Journal, Ausgabe 1/90, auch hochgeladen auf e30.de, Zitat: "Ab Mai(1990) sind die evolutionären Triebwerke(...)in den Modellen 520i und 525i zu haben(...)" 89er M50 habe ich noch nie gesehen, und offiziell wurden 89 auch noch keine M50 gefertigt, könnte sich also wenn nur um einen der aller-aller-ersten handeln- einen Zahlendreher halte ich für wahrscheinlicher, aber genau kann man es natürlich nur anhand der FIN bestimmen. Wenn es ein früher M50 ist (gebaut bis 9/90), sollte er auch ein EMS statt des ab dann zumindest in Fahrzeugen mit Klima obligatorischen ZMS haben, zweiteres gab es damals noch nicht. Gruss aj