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e30 Cabrio gekauft.


Rave713
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Hallo Leute,

vor kurzem habe ich mir ein 320i Cabrio gekauft. Bj. 88 und hat 176.000km auf der Uhr. Meine Frage ist ob ich irgendwelche Verschleißteile erneuern sollte das nichts größeres Passiert.

 

Danke im Vorraus

 

Mfg Rave

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als allererstes zahnriemen wechseln, wenn du nicht gesichert weisst, wie alt der ist. ganz wichtig!

dann schadet es nicht, mal einen blick auf die kraftstoffschläuche im motorraum zu werfen. erwecken die argwohn durch risse, tauschen. es ist ein ziemlich blödes gefühl, beim abbrennen des eigenen autos zuschauen zu dürfen.

ansonsten die üblichen verdächtigen... ölwechsel, zündkerzen, luftfilter, eventuell bremsflüssigkeit. zündkabel noch alle gut, oder hat sich ein marder schonmal dran versucht?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Anhand der Bilder alles...

 

Ne mal im Ernst.... Keiner hat eine Glaskugel... Kaputtgehen kann alles..ist ja 25jahre alt..

 

Hauptpunkte:

Verdeck, Bremsen, Fahrwerk, Gummibuchsen

 

Motor: ölverlust, ZAHNRIEMEN!, Ölwechsel und sonst. Verschleisteile

 

Rost ist dann noch das große Zauberwort...

 

Da gibt's einiges mehr aber da gibt es keine Faustregel für

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Gast Living Colour

Das kommt darauf an, was du mit "spritzig" meinst...passieren kann immer etwas. Wie oben schon geschrieben, das Auto ist jetzt gut 25 Jahre alt.

 

Faustregel: Immer schön warm fahren, dann kann man auch mal den Gasfuß schwerer werden lassen. Aber ein Cabrio ist doch eher zum Cruisen da oder mal zügige Kurvenfahrten an der Saar zum Beispiel. ;)

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definiere "spritzig"... und vergiss das warmfahren nicht. der 6-zylinder kann kaltes treten so garnicht leiden.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Keiner hat eine Glaskugel

 

Genauso ist es - alleine beim m20 kann man so viel schreiben, alleine, was nützt es, wenn nicht ein bisschen mehr dazu geschrieben wurde?

 

ZR- Wechsel und Ventile einstellen sind Pflicht, dabei Ölrohr anschauen, Ölt der Motor irgendwo (Stirnsimmering und Ölwannendichtung sind beliebt)? etc., etc., etc., ...

 

schreib einfach ein bisschen mehr und mach Bilder ...

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ahh! er meint "zerheizen"... bin mal gespannt, wann der nächste thread zum thema zylinderkopfriss kommt.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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wenn der motor wirklich warm ist und es kein dauerzustand wird, kann der das schon ab. aber nie in den hintern treten, wenn er noch nicht warm ist, das kann er einem ziemlich übelnehmen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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Also mit Spritzg fahren meine ich so ab 6000 Umdrehungen schalten

 

Damit hast Du die nächsten 10.000 km den Motor um gefühlte weitere 100.000 km altern lassen. Geht fix.

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Naja.... Also längere Vollgasfahrten hält n m20 schon aus... Aber braucht man das bei nem 2,5er? Hat doch genug Leistung ...

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und nicht vergessen: getriebene pferde wollen ihren hafer sehen! mit 10-11 liter auf 100 km wird datt dann nix.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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und nicht vergessen: getriebene pferde wollen ihren hafer sehen! mit 10-11 liter auf 100 km wird datt dann nix.

 

stapel doch nicht immer so tief.:-D

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Also mit Spritzg fahren meine ich so ab 6000 Umdrehungen schalten

 

Sicher, dass Du das richtige Auto gekauft hast?

 

Der M20B20 Kat hat m.W. (ggfls. bitte korrigieren) die Nennleistung bei 6.000 1/min und das max Drehmoment bei 4.300 1/min; warum willst Du noch höher drehen?

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Also mit Spritzg fahren meine ich so ab 6000 Umdrehungen schalten

 

Sicher, dass Du das richtige Auto gekauft hast?

 

Der M20B20 Kat hat m.W. (ggfls. bitte korrigieren) die Nennleistung bei 6.000 1/min und das max Drehmoment bei 4.300 1/min; warum willst Du noch höher drehen?

 

Richard

 

Em naja wenn ich ehrlich bin wegen dem Drehmoment. Kann mir denn einer agen wann der perfekte Schaltpunkt ist?

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Also mit Spritzg fahren meine ich so ab 6000 Umdrehungen schalten

 

Sicher, dass Du das richtige Auto gekauft hast?

 

Der M20B20 Kat hat m.W. (ggfls. bitte korrigieren) die Nennleistung bei 6.000 1/min und das max Drehmoment bei 4.300 1/min; warum willst Du noch höher drehen?

 

Richard

 

Em naja wenn ich ehrlich bin wegen dem Drehmoment. Kann mir denn einer agen wann der perfekte Schaltpunkt ist?

 

Möglichst früh, damit der Verbrauch niedrig bleibt.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
Ein Z3 Coupé schwarz / schwarz mit Automatik wird derzeit gesucht

http://www.creme21-rallye.de/

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Richard, wir als Schaltwagenfahrer wollen doch auch bisschen Spaß haben:D

 

Ist mir völlig klar (ich könnte die Automatik ja auch "handrühren")....:drive::drive:

 

Nur, wenn der 2,0l eines NICHT hat, dann ist es Drehmoment.

 

Richard

Ein X5 4,8is kam dazu
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Deswegen hat er Drehzahl, etwas zumindest.:rauchen:

 

Wenn sich die Kurven schneiden, sollte geschalten werden, wenn du möglichst schnell vorankommen willst. Sollten sie sich nicht schneiden --> ausdrehen.

 

Wenn du willst kannst du dir nen Chip holen von Conny.

 

Die Fahrweise ist dann natürlich kontraproduktiv zu Verbrauch und Haltbarkeit.

 

Das Bild kommt von der Seite http://www.325e.de.

zuge20.gif

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