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Viel Schlupf bei Regen, Keilform Schuld ?


VictorB
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Ich dachte, und hoffte auch, das der e30 diese Zeiten hinter sich hat...

Federwegsbegrenzer. pah:klug:

 

Schleifen am Kotflügel ist besser ne ?

 

Dich will ich mal sehen, wie du es bei der Bereifung und der Tieferlegung und nur mit Bördeln hinkriegen willst !

 

Ich hab im Gegensatz zu früher als ich die super tollen und super harten Koni Gelb drinnen hatte 60/40 H&R (gesetzt mindestens 70/40) endlich mal etwas Kompfort.

 

Das mit den Koni davor nur noch Scheiße, so hart, daß es bei jedem kleinen Pfurz gepoltert hat

 

Hab den Rotz rausgehauen, nachdem

 

Die Kiste hinten den völlig den Grip verloren hat (bei feuchtem Boden) als der hinten über nenn Huckel ist !

 

Dabei war ich fast schon durch die 50ziger Kurve durch und nur bin nur 20 mehr gefahren als normal ist, Resultat des Grip verlustes, Dank viel zu hartem Fahrwerk, daß nichts geschluckt hat.

 

Halbe Achse zerstört, 2 Kaputte Felgen, und das ich heute noch lebe verdanke ich nur der Uhrzeit und das um die Uhrzeit die Gegenfahrbahn leer war !

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Also ich denke die Reifen tragen die Hauptschuld! Bei meinem VFL eta hatte ich 9x16 mit 215/40 & hinten 10x17 mit 245/35 + AP 60/40 mit Koni, das war keilfahrwerk :-D !!

Ich fuhr Dunlop´s & nie Probleme das Drehmoment auf die Strasse zu bringen, auch nicht bei nässe.

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Eigentlich wurde ja alles geschrieben...

Aber um es kurz zusammen zu fassen:

- Ordentliche Reifen draufziehen

- Federweg realisieren ohne Begrenzer (Wieviel Restfederweg hat er noch?)

Und auf einmal ändert sich das Fahrverhalten dramatisch :)

In der Ruhe liegt die Kraft.

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naja nachdem hier nen auto zwei schwerpunkte hat bin ich raus.

 

*kringelamboden*

 

Tja, man sollte besser nicht über seine eigene Unwissenheit lachen....

 

Zitat KFZ-Tech:

 

"Da es also im praktischen Fahrbetrieb keinen festen Schwerpunkt gibt, spricht man lieber vom Momentanzentrum. Danach wird ein Fahrzeug ausgelegt. Jedoch erfolgen Veränderungen der Fahrdynamik meist über die Achskonstruktion. Also unterscheidet man die Momentanzentren vorne und hinten"

 

Hier der ganze Artikel:

 

http://www.kfz-tech.de/Schwerpunkt.htm

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Ich dachte, und hoffte auch, das der e30 diese Zeiten hinter sich hat...

Federwegsbegrenzer. pah:klug:

 

Schleifen am Kotflügel ist besser ne ?

 

Dich will ich mal sehen, wie du es bei der Bereifung und der Tieferlegung und nur mit Bördeln hinkriegen willst !

 

 

:-D

Mein Gutster, ich bin Karosseriebauer.

Glaub mir, das geht ohne schleifen.

Alles schon gemacht, Kanten einschneiden, innenradhaus aussen lösen, dann alles nach aussen und wieder verschweissen.

Danach ein paar Stangen Zinn, die originale Kante wieder aufzinnen und gut ist.

 

Oder einfach passende Räder und Reifen.:meinung:

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Ich dachte, und hoffte auch, das der e30 diese Zeiten hinter sich hat...

Federwegsbegrenzer. pah:klug:

 

Schleifen am Kotflügel ist besser ne ?

 

Dich will ich mal sehen, wie du es bei der Bereifung und der Tieferlegung und nur mit Bördeln hinkriegen willst !

 

 

:-D

Mein Gutster, ich bin Karosseriebauer.

Glaub mir, das geht ohne schleifen.

Alles schon gemacht, Kanten einschneiden, innenradhaus aussen lösen, dann alles nach aussen und wieder verschweissen.

Danach ein paar Stangen Zinn, die originale Kante wieder aufzinnen und gut ist.

 

Oder einfach passende Räder und Reifen.:meinung:

 

Und ich eben nicht ! Ich bin Zeitarbeiter der nicht mal ein 4 stelliges Gehalt hat (aber zum Glück nur 200€ Miete warm zahlt, da eine der 3 Eigentumswohungen meiner Schwester) und keine Kohle für nenn Karrosseriebauer, oder Experimente mit Kanten einschneiden, Radhaus lösen, verschweisen (ja das wird gut gegen Rost Vorbeugung sein !)

 

Passende Räder ? Wenn die Felgen meinst, zeig mir mal schöne 16" 4/100 LK Felgen mit genug Tiefbett !

 

Alles was mann für 4Loch LK100 noch findet und >genug

 

Ich hatte hinten auch rundum 215/40 drauf (auf nem anderen Satz Felgen) sah nicht gut aus, hinten war der Kotflügel weniger überm Reifen als vorne, daß Prob hab ich nicht mit den 235/40, und mein Tacho geht viel genauer als mit dem Original Abrollumfang.

 

Falls die Reifen meinst, 215/40 auf 9" .... ne Danke !

 

* Azev A (Optisch Ok) Borbet A (Optisch Ok) und vor allem Borbet B/BBS RS (für mich sehen die gleich aus) kommen nicht in Frage, da hau ich mir noch lieber Radkappen drauf, statt diese 0815 Felgen die jeder 2. E30 in der 90zigern drauf hatte, und die Potthässlich (BBS RS/Borbet B) sind


Bearbeitet: von VictorB
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Mensch mensch, was hier wieder diskutiert wird.

Zunächst die Reifen: Als Motorradfahrer weiß ich, an diesem kleinen Stück gummi hängt dein Leben. Und wenn dann ein Qualitätsreifensatz 600€ kostet, Spar ich lieber nen Monat länger als mir nen Ost-asiatischen Hong-Kong Reifen aus wiederverwendeten Hundescheißhaufen zu kaufen für vlt. 300€

 

Deine Fahrwerkskonstellation klingt irgendwie interessant, zwei Federunterlagen helfen bestimmt sehr gut beim Fahrgefühl.

 

Die Diskusion zum Schwerpunkt ist auch extrem Lustig. Ein Gegenstand hat nur einen Schwerpunkt. Der ist immer an der selben Stelle des Körpers, egal wie sehr du den Körper neigst, solange du nicht irgendwo Gewicht hinpackst oder weg nimmst.

Er wandert scheinbar etwas nach vorne (sehr minimal) da du den Winkel zu deinem Bezugssystem (Straße) änderst.

Würdest du dein Auto nun nicht mehr auf die Räder stellen, sondern über die Nase kippen, bis es auf der Frontstoßstange steht, so würde der Schwerpunkt einen Viertelkreis vollzogen haben. Er wäre im Bezug zur Straße also gewandert, im Fahrzeug selbst aber noch an der selben Stelle.

Um das mal kurz im maßstab des E30 zu machen. Der Radstand dürften ca 3meter sein sag ich jetzt mal.

ausgegangen davon, dass der E30 ohne Keilformfahrwerk gerade ist, und das Keilformfahrwerk vorne 3cm tiefer ist als hinten, so haben wir hier eine Winkeländerung von 0,6° Dabei ändert sich der Schwerpunkt so minimal, das ist nicht der Rede Wert.

 

Je leichter das Heck, desto schlechter ist die Gewichtsverteilung am E30, weil der sowieso schon Kopflastig ist. Ideal Wären 50/50 mit einem Tiefen Schwerpunkt und viel Masse in der Nähe des Schwerpunkts, denn dann hast du nur geringe Massenträgheitsmomente und die sind es schließlich die bei der Kurvenfahrt so stören.

 

Ist das Fahrzeug in Bewegung, so ist der Schwerpunkt des Fahrzeugs selber noch immer an der selben Stelle, es wirken aber eben Massenträgheiten, die zum Beispiel dafür sorgen, dass es eine Zusätzliche Kraft beim Bremsen auf die Vorderräder gibt. Man könnte daraus einen "dynamischen" Schwerpunkt konstruieren, ist aber nicht so einfach machbar, da sich das dauerhaft ändert. Für diesen "Dynamischen" Schwerpunkt ist aber als Ausgangslage auch wieder nur der ursprüngliche Schwerpunkt wichtig. Er verschiebt sich um den selben Wert nach vorne oder hinten, ob nun der ursprüngliche Schwerpunkt bei 1,5 Metern Fahrzeuglänge lag oder bei 3m.

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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Man könnte daraus einen "dynamischen" Schwerpunkt konstruieren, ist aber nicht so einfach machbar, da sich das dauerhaft ändert.

 

Blos weil es nicht machbar ist theoretisch, ändert das nichts an der Praxis. Gute Simualtionen berechnen das schon, wenn auch in vereinfachter Form. Fakt ist, beim fahren hat man immer einen dynamischen Schwerpunkt. Da das Auto auf 2 Achsen steht, werden diese einzeln betrachtet, denn das Zusammenspiel der beiden Achsen, bzw der 4 Räder und deren Gripniveau etc machen das Fahrverhalten aus und nicht der einzelne Schwerpunkt. ( Siehe Artikel )

 

Für diesen "Dynamischen" Schwerpunkt ist aber als Ausgangslage auch wieder nur der ursprüngliche Schwerpunkt wichtig

 

Die Fahreigenschaften setzen sich nicht nur aus dem Schwerpunkt zusammen. Allein durch die Änderung der Achgeometrie wird das Fahrverhalten geändert. Legt man den E30 tiefer, ändert sich z.B. der Sturz. Lege ich ihn vorn tiefer als hinten, habe ich vorne im Verhältnis mehr Sturz zu hinten als original. Alein schon deshalb wird z.B. beim schnellen Fahren durch eine Kurve das Fahrverhalten durch die Keilform geändert - der Wagen bekommt mehr Überstreuern.

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Habe nie behautet, dass das Fahrverhalten nur von der Lage des Schwerpunktes abhängt! Natürlich kommt Sturz, Spur, Reifengröße und Querschnitt, Ungefederte Massen Etc dazu

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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so haben wir hier eine Winkeländerung von 0,6° Dabei ändert sich der Schwerpunkt so minimal, das ist nicht der Rede Wert.

 

7mm, hab ich oben berechnet ;)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Hab den ganzen Brei jetzt nicht gelesen, aber aus kürzlich selbst gemachter Erfahrung kann ich sicher sagen, das Keilform fahrtechnisch Murks ist, bzw dass ich nun mit 60/60 ne deutliche Verbesserung erfahren hab, gegenüber 60/30.

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8-/ ihr habt doch einen an der Latte... :D

 

normales Fahrwerk und 70 tiefer.... ei da muss man halt mit Begrenzern arbeiten....

ich hatte es auch früher.. und auch wenn man genug Platz am Koti hatte.... brauchte man die Begrenzer, das man bei dem geringen Restfederweg zwischen Federteller und Federbein keine Probleme bekam....

beim Einschlagen hat es auf den mm gereicht an Koti.... ;-)

und hinten is ein Begrenzer auch sinnvoll.... denn es gibt halt nunmal Bereifungen, die kannste nicht voll einfedern lassen.... zumindest nicht ans maximum....

nen Begrenzer fährt jeder in der Mitte der Tonnenfeder.... den etwas größer gewählt, verschlechtert das Fahrverhalten nicht so wie man es hier hinstellt....

fährt man IMMER voll auf den Begrenzern... ohne wirklichen Federweg, merkt das eigentlich jeder das es nich so dolle is..... ;-)

 

das Negative am Keilfahrwerk merkte ich immer in Kurven... der Schwerpunkt liegt eben komplett anders....

und meist bei extrem Keilform.. ist der Bock vorne sau hart und hinten "weicher".... was zu nem Fahrverhalten führt.... naja , etwas komisch halt....

aber damit meine ich extrem...

wenn der Reifen vorne genau wie der hinten optisch gleich am/im Koti sitzen, dann is das schon einiges normaler.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Victor,

letztendlich hast du mit deinen "Maßnahmen" am Wagen alles dafür getan genau das besch... Fahrverhalten zu konstruieren, dass du jetzt beklagst:8-/

 

- billige Reifen = die paar Quadratzentimeter sind alles was Grip aufbauen kann.

- Fahrwerk das vorn sehr tief und hart, hinten weich ist.

- Fahrwerk das dann, hinten abrupt in einen harten Zustand übergeht, wenn es auf die Federwegsbegrenzer kracht.

- Alles Gewicht im Heck reduziert - obwohl beim relativ schweren M20 die Gewichtsverteilung eh nach vorn verlagert ist. BMW hat damals extra die Batterie nach hinten gelegt um dem engegen zu wirken, aber du kannst das ja besser...:-R

 

Letzendlich ist das erste was du tun kannst um dein Fahrverhalten zu verbessern, mehr Benzin im Tank und Ersatzrad und Werkzeug wieder in den Kofferraum tun.

 

Zweitens vernünftige Reifen aufziehen

 

Drittens das völlig unausgewogene Fahrwerk überarbeiten.

Wenn du die Keilform unbedingt brauchst, OK.

Aber dann lass dir ein Kit zusammenstellen, mit dem du dich und andere nicht mutwillig gefährdest.

:klug:

Allet für den 3er - allet für'n Club :smbmw:

KLICK zum 3er Club E21E30

KLICK zum Stammtisch Bremen

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Wenn ich das so lese kann ich TÜV Prüfer verstehen die nix mehr eintragen wollen:wall:

@ VictorB bist du ersthaft am Thema Fahrphysik interesiert oder nicht? Wenn ja dann solltest du dich damit auch befassen! Wenn nicht dann solltest du die Ratschläge hier beherzigen!

Dann solltest du dich fragen wo es mit deinem Auto hingehen soll, die Gesetze der Physik kann man nicht austricksen! Es hat einen Grund warum ein Auto nicht gleichzeitig "Rennstrecken" und "Show and Shine" taglich sein kann!

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da will es einer aber wirklich nich verstehen!

 

@ TE: schau dir mal Bilder vom E30 325i CUP an und such mal Autos mit Keilform...und vergleiche mal deren Radgrössen mit deiner, dann verstehst du wie gutes Fahrverhalten und "KönigvorderDiskoEisdielewhatever" vereinbar sind...

 

:klatsch:

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