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Viel Schlupf bei Regen, Keilform Schuld ?


VictorB
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Hallo Leute :)

 

Also ich hab vorhin Conny sein Chip in das 325STG gebaut (hab davor mein 320STG am B25 benutzt, daß bei mir deutlich spritziger geht als das Standard 325STG, messbar und subjektiv, hängt viel agressiver am Gas, untenrum und in der Mitte mehr Bums, oben etwas weniger, Tempo fällt deutlich schneller wenn mann vom Gas geht, reagiert aber auch viel extremer und schneller auf's Gas, Spritverbrauch ist höher bei selber Fahrweise, Conny meinte das liegt daran das das 320STG für nenn Kurzhuber optimiert ist)

zum testen, leider konnte ich nicht wirklich testen und vergleichen, zu voll, feuchter Boden, Luftfeuchtigkeit sehr hoch, bei 15° und vor allem extreme Schlupf Probleme.

 

Ich fahre seit 2 Monaten immer mit leerem Koffraum (also ohne Ersatzrad, Radkreutz, Wagenheber, nur Birnen, Sicherungen und BMW Bordwerkzeug) und max 25L Sprit, und seit 2 Monaten hat es nie geregnet als ich gefahren bin.

 

Es hat hier in den letzten 2 Tagen fast durchgehend geregnet, vorhin aber nicht, nur der Boden war noch feucht.

 

Vorhin beim Anfahren (Auto ist erst 2 Min gelaufen) an der ersten Ampel, hab ich das Gaspedal nur zu 1/4 durchgedrückt und kamm nicht vom Fleck, ging erst bei 1/5 Gas.

Als der Motor warm war, im 1.Gang ab 3000 kein Grip mehr, Nadel ist in den Begrenzer, ohne das ich vorwärts kamm.

Im 2.Gang ab ca 4000, massiv Schlupf, ging voran aber nicht wirklich.

Im 3.Gang ab ca 5000 leicht Schlupf bis 6000 dann hatte ich endlich 100% Grip.

 

Es ging nicht bergauf oder bergab !

 

Sind eher die NoName Reifen Schuld ?

 

Marshal Matrac FX VA 215/40/17 auf 8,5x17 2.8Bar, HA 235/40/17 auf 9x17 2,3Bar

 

oder eher die Gewichtsverlagerung wegen der Keilform ?

 

AP Sportfahrwerk, 60/30 Tiefer (bei Kauf, hat sich schon gesetzt auf 70/30 schätz ich)

Korrektur: 55/30 (gesetzt also 65/30) war verwirrt das ABE ist für ein 60/40, bestellt hab ich damals aber 55/30 und das stand auch auf den Federn

 

Fahrzeug ist ein 2 Türer, war mal ein 320 BJ 89, jetzt ist ein 325i drin, BJ ?, Getriebe ist das Getrag 260, welches Diff verbaut ist, weiss ich nicht (jedenfalls hat es eine 25% Sperre) Max Tempo das ich mit der Bereifung gefahren bin war Tacho 220 (gps 215)

 

Kann es sein, daß das Differential sehr kurz übersetzt ist, und es daran liegt ?

 

Wenn ich exakt 90km/h Tacho hab, bin ich bei exakt 4000upm im 3.Gang, vielleicht hilft das ja, rauszufinden welches Diff drin ist, ohne das ich bei dem Sauwetter unters Auto kriechen muss.


Bearbeitet: von VictorB
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Ich fahre seit 2 Monaten immer mit leerem Koffraum (also ohne Ersatzrad, Radkreutz, Wagenheber, nur Birnen, Sicherungen und BMW Bordwerkzeug) und max 25L Sprit
Sind eher die NoName Reifen Schuld ?

Marshal Matrac FX VA 215/40/17 auf 8,5x17 2.8Bar, HA 235/40/17 auf 9x17 2,3Bar

Du beantwortest dir die Frage eigentlich schon selbst, erleichtertes Heck und dazu schlechte Reifen sollten genau deine Probleme erzeugen.

Grüße Fabian

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Ok, also währe die bessere Lösung (hab kein Bock mehr dieses Jahr noch Kohle auszugeben, ist ein Sommerfahrzeug, Reifen haben noch gut profil, hab seit 5 Monaten jeden Monat für 300-400€ Teile gekauft, und mir gar nichts mehr gegönnt, immer der selbe Frass, Tabak statt Kippen, niedrigtourig fahren usw) daß Heck einfach wieder schwerer zu machen (wenn der Boden trocken ist, hab ich keine Probleme, Reifen drehen nur durch wenn ich mit 2000 anfahre) und nächstes Jahr anständige Reifen drauf.

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Ich hatte auch mal Billigpellen auf dem E36. Selbst bei dem höheren Gewicht und 225iger Breite war normales Abbiegen bei Nässe nicht möglich. Drifttool für ganz Arme. Ach ja, war ein 316i.

Mit ordentlichen Reifen konnte man voll auf dem Gas stehen und hatte keinen Schlupf.

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Ich hatte auch mal Billigpellen auf dem E36. Selbst bei dem höheren Gewicht und 225iger Breite war normales Abbiegen bei Nässe nicht möglich. Drifttool für ganz Arme. Ach ja, war ein 316i.

Mit ordentlichen Reifen konnte man voll auf dem Gas stehen und hatte keinen Schlupf.

 

Das Gelbe vom Ei scheinen die wirklich nicht zu sein :o

 

http://www.nabholz.de/fileadmin/user_upload/Downloads/2012_AutoBild_12_09_074-081_Reifentest_Teil2.pdf

 

Sind im Vortest ausgeschieden :rot:

 

 

Danke für eure Hilfe !

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Der Unterschied zwischen Billigreifen und Premium-Reifen ist enorm. Nicht nur bei nasser Fahrbahn. Gut, vielleicht kommt das irgendwo auch immer auf das Auto und seine gesamte Einstellung an (Fahrwerk, Radsturz etc.). Aber nicht nur als Fahrer, sogar als Beifahrer nehme ich immer unterschiedliche Reifen in verschiedenen Kisten wahr.

 

Also bei Reifen darf man echt nicht sparen hab ich schon gelernt^^

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Je nachdem sind Keilformfahrwerke aber auch so scheiße das man schon bei normalen Kurven auf der Landstraße Angst bekommt weil das Heck unruhig wird, bzw. man merkt es einfach das etwas drastisch schlechter ist als vorher. Wenn er also mit besseren Reifen immer noch sehr scheiße fährt bzw. das Heck unruhig ist kann man sich gedanken über das "Fahrwerk" machen. Kann an der Keilform liegen oder daran das vieleicht die Dämpfer nicht zusammen passen, bzw jemand vorne und hinten unterschiedliche verbaut hat.

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Der Unterschied zwischen Billigreifen und Premium-Reifen ist enorm. Nicht nur bei nasser Fahrbahn. Gut, vielleicht kommt das irgendwo auch immer auf das Auto und seine gesamte Einstellung an (Fahrwerk, Radsturz etc.). Aber nicht nur als Fahrer, sogar als Beifahrer nehme ich immer unterschiedliche Reifen in verschiedenen Kisten wahr.

 

Also bei Reifen darf man echt nicht sparen hab ich schon gelernt^^

 

Hab hier ja noch 4 fast brandneue Nokian Z G2 liegen, leider auf meinen anderen Felgen rundum bereift mit 215/40/17, aber auf meine aktuellen 9 Zoll Felgen hinten kann ich schlecht nenn 215/40 aufziehen, die größe hab ich leider nur als Billig Reifen hier :D

 

@woife

Ich weiss was du meinst (ab 160 ist es der Horror, mein Heck schwimmt richtig übel bei dem Tempo, ist schwer die Spur zu halten in na Kurve) aber daß währe bei nem Koni auch nicht anders. AB Kurve, mit glatter Fahrbahn, da kann das Fahrwerk fast nichts falsch machen, schätze die Reifen und die Gewichtsverteilung wegen der Keilform schon eher.

 

AP = DTS (Steht im ABE) Und AP hat KW Dämpfer verbaut und die wiederum Bilstein (OEM Ware, einer stellt her, der andere kauft, und übermalt es und presst sein Branding drauf, die Federn waren auch Marke) mann spart sich also ne Menge Geld. :)

 

Mehr dazu in dem Thread

http://e30-talk.com/fahrwerk/t-dts-fahrwerk-ap-kw-60675.html

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Keilform ändert die Gewichtsverteilung wenn überhaupt nur marginalst.

 

Wenn das Auto miserabel fährt liegt das eventuell an den Federn oder Dämpfern, oder daran, dass der Federweg nur noch 2mm beträgt, jedoch nicht daran, dass es vorne 2cm weiter unten ist wie hinten. Es gibt jedoch hunderte weiterer Gründe für schlechtes Fahrverhalten.

 

In deinem Fall ziemlich sicher die Reifen, selbst wenn man die Federn durch Gummiklötze tauscht (Dämpfer drinlassen) fährt ein 325 mit anständigen Reifen (auch bei Regen) im 2. Gang ohne zu rutschen geradeaus.

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Keilform ändert die Gewichtsverteilung wenn überhaupt nur marginalst.

 

wenn überhaupt. ;-)

 

ich denk da ändert das schlüsselbund in der linken oder rechten hosentasche wohl mehr das fahrverhalten. :-D

 

 

am einfachsten ist es das ganze dem reifen in die schuhe zu schieben. macht aber nix wenn man wie wild die federn-dämpfer-kombi tauscht weil man "das zeug grad noch liegen hat" ....

 

da nutzt auch nen neues fahrwerk mit abgestimmter feder-dämpfer-kombi nix wenn der rest der gummilager des fahrwerks matsch ist. ;-)

 

nebeneffekt von langer trockenheit ist die art schmierfilm die der erste regen auf der strasse hinterlässt. manchmal reicht ein regenschauer nicht aus um die strasse sauber zu waschen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Keilform die Gewichtsverteilung marginalst ändert.

 

Ist vorne fast 4cm Tiefer nicht 2 (setzt sich schliesslich mit der Zeit, und das gewiss vorne mehr als hinten, gekauft wurde es als komplettes 55/30 Fahrwerk, und ist ein Jahr alt und hat max 8k drauf)

 

Ich hab hinten 4 Scheiben Federwegsbegrenzer reinhauen müssen, damit der nicht schleift wenn ich mal gut Stoff gebe (die Kiste fährt sich noch halbwegs Kompfortabel, auch bei 2 Leuten hinten, schleift nichts in Kurven mit Begrenzer)

 

Ich hab in Kurven auf trockenem Boden 0 Probleme mit dem Heck (erst ab ca 130 und AB) im Gegenteil die Kiste saugt sich vorne richtig fest in den Boden (ich fahr durch enge sich zuziehende Ausfahrten wo andere bei 60 Probleme kriegen, mit 75 ohne Probleme durch) und hinten ist es auch stabil.

 

Machen wir mal ne Milchmädchen Rechnung :D

 

Gehen wir von aus, daß es je 500kg Pro Seite, und das sind 100%

 

Gesetzt sind es vorne 65, bin mir ziehmlich sichher das sich hinten nichts gesetzt hat, ich nehme im Jahr max 3 x hinten jemanden mit, und Kofferraum ist meiste Zeit fast leer, getankt wird nie über 35L (1L Sprit wiegt im Schnitt 0,755 kg)

 

65mm = 100%

30mm = 46% (29,9mm)

 

Neigungsverstellung um 54%, und das soll keine Auswirkungen auf die Gewichtsverteilung haben ?

 

Das Heck ist so leicht, daß wenn ich kein Ersatzrad drin hab, das Heck zittert (1cm hoch und runter, nichts links und rechts, ok mag auch dran liegen, daß der Endtopf gegen die Schürze hinten knallt, vor lauter Virbationen)

 

Selbst auf na geraden (Bundesstraße) sehe ich das Heck im Rückspiegel ab ca 80 hinten immer zittern (hoch und runter, sieht mann gut weil M-Technik Spoiler Teil auf'm Kofferaum)

 

Nach 4 Wochen ohne Wäsche, sind meine Felgen vorne total versifft mit Bremsstaub, hinten max 10 Krümmel pro Felge.

 

@SNUP

Der Motor ist eingetragen ! auch die Reifengröße (235/40/17) mein Tacho zeigt bei 220 nicht 240 an ! ;)

 

Tacho/Gps

220/215, 190/187, 130/128, 100/99

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ch denk da ändert das schlüsselbund in der linken oder rechten hosentasche wohl mehr das fahrverhalten.

 

Durch die Keilform wird die dynamsiche Achlastverteilung aber deutlich geändert. Allein im Stand mag das nicht viel sein, aber im aktiven Fahrzustand sieht das gnaz anders aus. Beim anbremsen neigt sich das Auto so schon nach vorn, ist er hinten schon höher werden die Hinterräder noch mehr entlastet. Folge, Auto wird beim Anbremsen instabiler - erst Recht ohne ABS.

 

Dann ändert sich auch noch das Grip-Niveau vorn hinten. Macht man den Schwerpunkt vorn tiefer aber hinten höher im Verhätniss wird sich das Auto auf der Hinterachse extrem gesagt mehr neigen wollen was in den Kurven ein schneller ausbrechendes Heck zur Folge hat.

 

Beim Anfahren wird das Heck durch Gewichtsverlagerung auf den Boden gedrückt. Die Hinterräder bekommen mehr Grip. Hat man eine Keilform ist dieser Effekt logischer Weise auch weniger - Räder drehen mehr durch, erst Recht bei Nässe.

 

Keilform verschlechtert das Fahrverhalten immer....

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Nicht nur das Fahrverhalten, auch die Optik ;)

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

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Nicht nur das Fahrverhalten, auch die Optik ;)

 

Hey nichts gegen die Optik ja :D

 

Ich finde es saugeil :D *durch die aktuelle Bereifung sind die Kotflügel genau so weit vorne drüber wie hinten und das trotz Keilform :)

 

*Aber ist ja auch Geschmackssache, ich mag z.B folgendes nicht

 

Angel Eyes

Klarglas in jeglicher Ausführung

Schwarze BMW Niere statt Silber **

Graue/Weiße Blinker **

Graue Rückleuchten **

Komplett rote Rückleuchten ** (und erst Recht nicht diese total peinlichen halb Klarglas halb Rot)

Aufgesetzter böser Blick

Blau auf nem E30 ist immer schrecklich für mich, selbst Nachtblau (was ich wiederum richtig gut an einem E21 finde)

 

**Steht meiner Kiste nicht, Kiste ist zu dunkel, mag an anderen Kisten gut aussehen die ne andere Farbe haben

 

@E30-Heizer:

Ich schätze dann ist es ja gut, daß ich vorne 0,5Bar mehr Luftdruck als hinten hab :)

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...

 

Bitte was? 8-/

 

 

Also mal der Reihe nach:

 

Ich kann mir schwer vorstellen, daß die Keilform die Gewichtsverteilung marginalst ändert.

Ja das ist möglich. :D

 

 

Ich hab hinten 4 Scheiben Federwegsbegrenzer reinhauen müssen, damit der nicht schleift wenn ich mal gut Stoff gebe (die Kiste fährt sich noch halbwegs Kompfortabel, auch bei 2 Leuten hinten, schleift nichts in Kurven mit Begrenzer)

Verbessert das Fahrverhalten enorm! :D

 

 

Ich hab in Kurven auf trockenem Boden 0 Probleme mit dem Heck (erst ab ca 130 und AB) im Gegenteil die Kiste saugt sich vorne richtig fest in den Boden (ich fahr durch enge sich zuziehende Ausfahrten wo andere bei 60 Probleme kriegen, mit 75 ohne Probleme durch) und hinten ist es auch stabil.

Staubsauger, dass sich bei 60km/h irgendwas vorne festsaugt?

 

 

Machen wir mal ne Milchmädchen Rechnung

Ok, machen wir mal mit:

 

Dein Auto steht 54% nach vorne, was auch immer das heißen soll :D

 

- Rechnen wir den Winkel aus:

vorne 40mm tiefer wie hinten, Radstand 2570mm

 

sin(ALPHA) = T / L = 40mm / 2570mm

> ALPHA = 0.891799113°

 

- Sagen wir der Schwerpunkt liegt auf 1/3 Fahrezughöhe = ca. 450mm

 

sin(ALPHA) = SP / SPH

> SP = sin(ALPHA) * SPH

> SP = (T / L) * SPH = (40mm / 2570mm) * 450mm

> SP = 7mm

 

Der Schwerpunkt verschiebt sich also um ganze 7mm nach vorne :)

 

 

Das Heck ist so leicht, daß wenn ich kein Ersatzrad drin hab, das Heck zittert (1cm hoch und runter, nichts links und rechts, ok mag auch dran liegen, daß der Endtopf gegen die Schürze hinten knallt, vor lauter Virbationen)

Das Ersatzrad wiegt sagen wir mal 15kg, das Auto wiegt hinten ca. 600kg, macht 2,5% Gewichtsersparnis hinten. Auf jeden Fall mehr als das Keilfahrwerk :D

 

Auspuff festmachen und weniger Federwegsbegrenzer führt eventuell zu weniger "Zittern" ...

 

 

Selbst auf na geraden (Bundesstraße) sehe ich das Heck im Rückspiegel ab ca 80 hinten immer zittern (hoch und runter, sieht mann gut weil M-Technik Spoiler Teil auf'm Kofferaum)

Schon mal dran gedacht, dass der Spiegel zittert?

 

 

Nach 4 Wochen ohne Wäsche, sind meine Felgen vorne total versifft mit Bremsstaub, hinten max 10 Krümmel pro Felge.

Sagt uns, dass ein Auto vorne mehr bremst wie hinten.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Dann ändert sich auch noch das Grip-Niveau vorn hinten. Macht man den Schwerpunkt vorn tiefer aber hinten höher im Verhätniss wird sich das Auto auf der Hinterachse extrem gesagt mehr neigen wollen was in den Kurven ein schneller ausbrechendes Heck zur Folge hat.

 

Ein Auto hat nur einen Schwerpunkt.

 

 

EDIT: Und zur Ergänzung, für die statischen Massenverteilungen während gleichmäßigen Kurven oder beim Beschleunigen oder Bremsen ist nur die Lage dieses einen Schwerpunktes entscheidend.

 

Die Dynamik bzw. Trägheit beeinflusst jedoch auch, wie weit vom Schwerpunkt die Massen verteilt sind, d.h. sehr einfach gesagt reagiert ein Auto, bei dem alles Gewicht ganz vorne und hinten zu 50% verteilt liegt deutlich langsamer beim einlenken als eines, bei dem die gesamte Masse in der Mitte liegt.

 

Sobald jedoch das Auto einen konstanten Kurvenradius fährt, oder gleichbleibend bremst ist dieser Punkt wieder uninteressant.

 

Jedoch wirkt die Trägheit natürlich auch bei jedem Federungs und Dämpfungsvorgang des Fahrwerks, und ist deswegen genauso bei der Abstimmung zu beachten, nicht nur das Fahrzeuggewicht.

 

 

EDIT2: Die Schlussfolegrung daraus ist jedoch, dass die Neigung des Fahrzeuges durch ein "Keilfahrwerk" völlig egal ist.


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Mach doch Bitte Quote !

 

Du zittierst ohne Quote, und stopfst da irgendwie noch dein Kommentar drunter, daß macht ne Menge Arbeit, und die spar ich mir (wird grade voll der Popcorn Thread :poppkorn:)

 

Staubsauger, dass sich bei 60km/h irgendwas vorne festsaugt?

Wenn ich ne Ausfahrt die sich senkt und zuzieht mit der Tieferlegung mit 75 Sachen fahre, dann saugt der sich fest, weil viel Druck auf den Rädern vorne ist, ist doch ganz logisch.

 

Dein Auto steht 54% nach vorne, was auch immer das heißen soll

 

Wieso Vorne ? die Länge bleibt gleich, hinten ist es 54% höher, also ist auch vorne mehr Druck !

 

Nimm ein Brett, lege den linken und rechten Teil auf je eine Wage, heb es rechts um 45° an, und dann sag mir noch mal, daß das keine Auswirkungen haben soll.

 

Besserer Vergleich, stell dich auf Zehensptizen ;)

 

Auspuff festmachen und weniger Federwegsbegrenzer führt eventuell zu weniger "Zittern" ...
Die Manchetten sind festgezogen, nur bringen die nicht wirklich was ! Ein Auspuff vibriert immer und hängt an diesem Gummi Teil (warum wohl Gummi, und nicht Stahl ? Weil das etwas Ding warscheinlich minimal vibrieren soll)

 

Weniger Federwegsbegrenzer führt dazu, daß der sobald ich halb durchdrücke auf der geraden aufsetzt selbst wenn ich alleine drin bin.

 

Schon mal dran gedacht, dass der Spiegel zittert?

 

Komisch das der nicht zittert wenn ich mehr Gewicht hinten hab !

 

Sagt uns, dass ein Auto vorne mehr bremst wie hinten.

Ist ja normal bei Heckantrieb, aber in dem Ausmass doch nicht, vorne alles total voll (komplettes Bett) und hinten 10 Krümmel pro Felge.

 

EDIT:Ersatzrad wiegt 17,5kg, Radkreutz+BMW Wagenheber 4kg, habs gewogen :D

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Ok du hast nicht einen Satz von mir gelesen oder verstanden. :)

Ich habe dir mit einfachster Mathematik und simplen Erklärungen versucht zu erklären, weshalb das Humbug ist.

 

 

Aber ich mach auch gerne weiter. evtl. interessiert es ja jemand anderen:

 

Wieso Vorne ? die Länge bleibt gleich, hinten ist es 54% höher, also ist auch vorne mehr Druck !

Nimm ein Brett, lege den linken und rechten Teil auf je eine Wage, heb es rechts um 45° an, und dann sag mir noch mal, daß das keine Auswirkungen haben soll.

Besserer Vergleich, stell dich auf Zehensptizen ;)

Keiner dieser Vergleiche hat etwas mit dem Thema zu tun, das Auto hat immer 4 gleiche Auflagepunkte an (fast) der selben Stelle, welche fest mit ihm verbunden sind.

Welche Form der "Aufbau" hat ist völlig egal, solange der Schwerpunkt an der gleichen Stelle bleibt, und die Massenverteilung sich nicht massiv ändert.

 

 

Die Manchetten sind festgezogen, nur bringen die nicht wirklich was ! Ein Auspuff vibriert immer und hängt an diesem Gummi Teil (warum wohl Gummi, und nicht Stahl ? Weil das etwas Ding warscheinlich minimal vibrieren soll)

Ja das haben die sicher so gemacht, dass der Auspuff gegen das Blech scheppert.

 

 

Weniger Federwegsbegrenzer führt dazu, daß der sobald ich halb durchdrücke auf der geraden aufsetzt selbst wenn ich alleine drin bin.

Räder zu breit, oder Federn zu weich, aber Begrenzer werden es schon richten.

 

 

Komisch das der nicht zittert wenn ich mehr Gewicht hinten hab !

Siehe ein Beitrag weiter oben ...

 

 

Ist ja normal bei Heckantrieb, aber in dem Ausmass doch nicht, vorne alles total voll (komplettes Bett) und hinten 10 Krümmel pro Felge.

Das hat nichts mit der Antriebsart, sondern mit der "dynamischen Achslast" wie es immer so schön heißt zu tun. Um die geht es hier die ganze Zeit (unter anderem).

 

Kurz erklärt:

- Schwerpunkt ist höher wie die Straße

- Auto bremst auf Straßenhöhe, da dort die Reifen sind, d.h. Kraft auf Straßenhöhe wirkt nach hinten

- Schwerpunkt hat eine Masse, d.h. er ist träge, d.h. er will in die selbe Richtung in die er sich bewegt weiter

- Das Auto wird also auf "Schwerpunkthöhe" sozusagen nach "vorne gezogen", während es auf Straßenhöhe "nach hinten gezogen" wird.

- Das führt dazu, dass sich das Auto nach vorne neigt

- Das führt wiederum dazu, dass sich die vorderen Räder fester auf den Boden drücken als die hinteren

- Und das wiederum führt dazu, dass die vorderen Räder mehr kraft übertragen können als die hinteren, da sie fester auf die Straße gedrückt werden

- Und das wiederum führt dazu, dass man mit den vorderen Rädern mehr Bremswirkung erzielen kann, weshalb das Auto vorne größere Bremsen hat und stärker bremst ;)

 

Ich hoffe, dass war verständlich genug :D


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ok du hast nicht einen Satz von mir gelesen oder verstanden. :)

Ich habe dir mit einfachster Mathematik und simplen Erklärungen versucht zu erklären, weshalb das Humbug ist.

 

:poppkorn::poppkorn:

 

Ich habs gelesen, aber vielleicht nicht verstanden, bin kein Mathematiker (also Bitte ohne Formel Schlacht) Sinus damit kann ich nichts anfangen, Sinus bei Lautsprechern ja da schon :D

 

Ausrechnen ist eine Sache, die Praxis die andere !

Stell dich auf Zehenspitzen und dann sag mir, ob der Druck vorne noch der selbe ist.

Weiss hier jemand ob Keilform im Rennsport benutzt wird ? Würde mich nicht wundern, wenn es nicht so ist.

 

EDIT: Und zur Ergänzung, für die statischen Massenverteilungen während gleichmäßigen Kurven oder beim Beschleunigen oder Bremsen ist nur die Lage dieses einen Schwerpunktes entscheidend.

 

Na also, da haben wir es doch. Ein Schwerpunkt, und der liegt vorne, weil die Kiste vorne weiter unten ist, oder willst du mir erzählen das der Schwerpunkt von deinem Fuss an der Ferse ist, wenn du dich auf Zehensptizen stellst ?

 

Die Dynamik bzw. Trägheit beeinflusst jedoch auch, wie weit vom Schwerpunkt die Massen verteilt sind, d.h. sehr einfach gesagt reagiert ein Auto, bei dem alles Gewicht ganz vorne und hinten zu 50% verteilt liegt deutlich langsamer beim einlenken als eines, bei dem die gesamte Masse in der Mitte liegt.

 

Ok Mittelmotor Konzept, aber was hat das damit zutun ? meine Gewichtsverteilung ist nicht 50/50, eher 70/30, dazu Front Motor + Heckantrieb

 

Sobald jedoch das Auto einen konstanten Kurvenradius fährt, oder gleichbleibend bremst ist dieser Punkt wieder uninteressant.

Jedoch wirkt die Trägheit natürlich auch bei jedem Federungs und Dämpfungsvorgang des Fahrwerks, und ist deswegen genauso bei der Abstimmung zu beachten, nicht nur das Fahrzeuggewicht.

 

Sprach ich von einem konstanten Kurvenradius ? Nope, es ging um eine Kurve mit Neigung die sich zuzieht.

 

EDIT2: Die Schlussfolegrung daraus ist jedoch, dass die Neigung des Fahrzeuges durch ein "Keilfahrwerk" völlig egal ist

 

Schade das du warscheinlich zu weit weck wohnst, dann könntest dich mal reinsetzen und es selber ausprobieren.

 

ps: Tonnenlager usw sind bei mir noch in gutem Zustand (Powerflex)

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Schade das du warscheinlich zu weit weck wohnst, dann könntest dich mal reinsetzen und es selber ausprobieren.

Danke fürs Angebot, aber nicht nötig, diverse Abstimmungen in diversen Autos zum ausprobieren hab ich ;)

 

 

Ausrechnen ist eine Sache, die Praxis die andere !

Nur wenn man falsch rechnet :)

 

 

EDIT: Und weils mir grad noch einfällt, am Gerede, Keilfahrwerke fahren grundsätzlich schlecht ist schon etwas dran.

Beim E30 mit viel Tieferlegung bleibt vorne fast kein Federweg, es sind also extrem harte federn nötig, oder er hüpft nur auf dem Anschlag herum. Dass das nicht gut fährt kann man sich denken.

Und im Vergleich dazu werden hinten viel zu weiche, hohe federn eingebaut ...


Bearbeitet: von ICH

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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Ok du hast nicht einen Satz von mir gelesen oder verstanden. :)

Ich habe dir mit einfachster Mathematik und simplen Erklärungen versucht zu erklären, weshalb das Humbug ist.

 

 

Aber ich mach auch gerne weiter. evtl. interessiert es ja jemand anderen:

 

Wieso Vorne ? die Länge bleibt gleich, hinten ist es 54% höher, also ist auch vorne mehr Druck !

Nimm ein Brett, lege den linken und rechten Teil auf je eine Wage, heb es rechts um 45° an, und dann sag mir noch mal, daß das keine Auswirkungen haben soll.

Besserer Vergleich, stell dich auf Zehensptizen ;)

Keiner dieser Vergleiche hat etwas mit dem Thema zu tun, das Auto hat immer 4 gleiche Auflagepunkte an (fast) der selben Stelle, welche fest mit ihm verbunden sind.

Welche Form der "Aufbau" hat ist völlig egal, solange der Schwerpunkt an der gleichen Stelle bleibt, und die Massenverteilung sich nicht massiv ändert.

 

 

Die Manchetten sind festgezogen, nur bringen die nicht wirklich was ! Ein Auspuff vibriert immer und hängt an diesem Gummi Teil (warum wohl Gummi, und nicht Stahl ? Weil das etwas Ding warscheinlich minimal vibrieren soll)

Ja das haben die sicher so gemacht, dass der Auspuff gegen das Blech scheppert.

 

 

Weniger Federwegsbegrenzer führt dazu, daß der sobald ich halb durchdrücke auf der geraden aufsetzt selbst wenn ich alleine drin bin.

Räder zu breit, oder Federn zu weich, aber Begrenzer werden es schon richten.

 

 

Komisch das der nicht zittert wenn ich mehr Gewicht hinten hab !

Siehe ein Beitrag weiter oben ...

 

 

Ist ja normal bei Heckantrieb, aber in dem Ausmass doch nicht, vorne alles total voll (komplettes Bett) und hinten 10 Krümmel pro Felge.

Das hat nichts mit der Antriebsart, sondern mit der "dynamischen Achslast" wie es immer so schön heißt zu tun. Um die geht es hier die ganze Zeit (unter anderem).

 

Kurz erklärt:

- Schwerpunkt ist höher wie die Straße

- Auto bremst auf Straßenhöhe, da dort die Reifen sind, d.h. Kraft auf Straßenhöhe wirkt nach hinten

- Schwerpunkt hat eine Masse, d.h. er ist träge, d.h. er will in die selbe Richtung in die er sich bewegt weiter

- Das Auto wird also auf "Schwerpunkthöhe" sozusagen nach "vorne gezogen", während es auf Straßenhöhe "nach hinten gezogen" wird.

- Das führt dazu, dass sich das Auto nach vorne neigt

- Das führt wiederum dazu, dass sich die vorderen Räder fester auf den Boden drücken als die hinteren

- Und das wiederum führt dazu, dass die vorderen Räder mehr kraft übertragen können als die hinteren, da sie fester auf die Straße gedrückt werden

- Und das wiederum führt dazu, dass man mit den vorderen Rädern mehr Bremswirkung erzielen kann, weshalb das Auto vorne größere Bremsen hat und stärker bremst ;)

 

Ich hoffe, dass war verständlich genug :D

 

Das wird mir echt zu blöd, hier ewig rumzudiskutieren :poppkorn: hast du einen Vergleich ? Schon mal in na Karre mit 65/30 Tiefer und der Bereifung drinnen gesessen ?

 

Federn sind nicht zu weich, aber mit der Bereifung und >nicht

 

Der Auspuff knallt nicht gegen Blech, sondern gegen die MTechnik Schürze, weil die Rohe zu nah an der Kante oben dran sind.

 

Und wenn ich mehr Gewicht hinten hab, ist das Heck ruhiger, und komischerweise haben Leute mit den selben Stossdämpfern und gleichmässiger Tieferlegung nicht das Problem, daß das Heck unruhig wird.

 

Wie auch immer, diese Diskussion führt zu nichts, ich verlasse mich auf das was ich erlebe, und sag zu der Sache nichts mehr.

 

Hier wird permanent reingeschrieben, und dadurch werden Threads von anderen die auch Probleme haben übersehen.

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Das hier nennt sich "Diskussionsforum" :)

 

komischerweise haben Leute mit den selben Stossdämpfern und gleichmässiger Tieferlegung nicht das Problem, daß das Heck unruhig wird

 

Und genau das ist das, was ich seitenlang erklärt habe, dass Tieferlegung bzw. Keilform an sich nicht der Grund für schlechtes Fahrverhalten ist :)

Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

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naja nachdem hier nen auto zwei schwerpunkte hat bin ich raus.

 

 

*kringelamboden*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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