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M10 Kettenkastendeckel Wasserpumpe


Paulin
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Guten Morgen,

 

ich komme nicht umhin, das Teil Nr. 1 im Bild zu erneuern. Hintergrund ist der, daß die Auflagefläche für die Wasserpumpe vermackt bzw. tlw. zerfressen ist. Einen Deckel und den Dichtring 5 habe ich schon.

 

Zwischen oberem und unterem Deckel liegt ja nun die Zylinderkopfdichtung, genau die wollte ich aber nicht neu machen. Auto hat knapp 200 tkm und läuft gut und ohne Not...

 

Wer von euch M10-Spezies hat in dem Bereich schon gearbeitet und kann mir berichten, ob sich die ZDK dazwischen gefahrlos ablösen lässt ? Oder hat sonstige Tipps.

 

Grüße,

Paulin

Kettendeckel.png

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moin!

Es empfiehlt sich dabei, den Stirndeckel oben vorher zu entfernen, dann kann man mit was dünnem (ceranschaber z.b.) die dichtung lösen.

Die ist im Allgemeinen nicht sooo fest (wird ja nicht mit kopfschrauben angezogen. also kein problem. Beim Ausbau vom unteren Deckel halt die Dichtung nicht unnötig knicken.

 

Beim Zusammenbau würde ich ne Dichtmasse verwenden. Insgesamt kein großer Akt. Kann man eigentlich nichts kaputt machen.

Achja, falls du es nicht weißt: die Ölwanne ist von innen mit dem unteren Deckel verschraubt.

 

 

 

 

edit: nen neuen Simmerring hast hoffentlich gleich mit reingemacht in den unteren Deckel (wenn man schon dabei ist)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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also um nr 1 zu entfernen muss die ölwanne demontiert werden?

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Hi, danke für deine Antwort. Den neuen Dichtring hat mir der Händler schon montiert, habe den alten schon nicht los bekommen, beim Händler gings ruck-zuck :-)

 

ach ja, Dichtmasse.... habe hier eine Dose Curil was aushärtet...aber es gibt ja auch noch das Curil K2, was wohl nicht hart wird, was empfiehlt sich so allgemein gesagt im Bereich der Motoren ?

 

Grüße,

Paulin

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