Zum Inhalt springen

[Druckluftschleifer / Geradschleifer


albert_10v
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möcht sowas wie einen Druckluftschleifer in elektrisch.

Grund: Ich mag ein bissl mit Köpfen spielen und auch sonst is es ja ein praktisches Werkzeug.

Problem: Ich hab keinen großen Kompressor bei meinem Schrauberplatz, Druckluft ist zwar grundsätzlich vorhanden für den sparsamen Gebrauch, für den Schleifer reichts aber nicht, da is der Tank gleich leer.

 

Also mag ich sowas in elektrisch, einen großen Dremel halt, jetzt hab ich nach langem Suchen gefunden dass das Geradschleifer heissen dürfte, ich weiss nur nicht welche el. Leistung mit einem durchschnittlichen Druckluftwerkzeug vergleichbar ist.

 

Ein 300€ Makita/Metabo/Bosch Teil ist mir dann zu teuer, das muss ja nur ein Motor sein wo die Achse grad vorn rauskommt... das tuts in Chinesisch sicher auch denke ich.

 

Hab dann dieses Ding da gefunden:

http://www.amazon.de/DWT-Geradschleifer-Watt-Drehzahlregler-Zubeh%C3%B6r/dp/B0062MYP4W/ref=pd_sim_sbs_diy_1

Wär preislich okay zum ausprobieren, die Bewertungen klingen ja nicht so übel.

 

 

Meine Sorge wär nur dass es doch zu schwach is (kann ich mir aber eigentlich ned vorstellen) und... vor allem dass es zu unhandlich / schwer ist.

 

 

Hat wer von euch Erfahrung mit sowas?

Sonst muss ichs einfach probieren :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Kann man diese Flexiblen Wellen überall montieren? Würd mich interessieren, ich kenn die jetzt nur vom kleinen Dremel.

 

edit:

http://www.amazon.de/BIAX-Biegsame-Welle-stufenlos-Regel/dp/B005F2SMQM/ref=pd_sim_sbs_MI_17

Sowas in billig müsst ich mir also zusammenbasteln...


Bearbeitet: von albert_10v
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hälst du den von so einem Winkelschleifer?

 

http://www.amazon.de/Proxxon-28547-Langhals-Winkelschleifer-LWS/dp/B0029WBADI/ref=sr_1_7?s=diy&ie=UTF8&qid=1375971474&sr=1-7&keywords=winkelschleifer+klein

 

Hab gerade nur leider den gefunden, wir haben den in der Größe nur mit Druckluft und das geht erstaunlich gut.

 

Wir machen in unser Werkstatt (Vertragswerkstatt) damit Köpfe sauber, so arbeitet man ohne viel Abtrag und Großflächig um den Kopf nicht planen zu müssen. Oder andere Dichtflächen damit sauber zu machen ;)

 

Ich bin jedenfalls schwer begeistert davon, musste letztens damit von Karosserieblech Lack & Korrosion entfernen und das ging wirklich astrein.

 

 

Wie das Produkt ist, kann ich dir leider nicht sagen, wie gesagt wir haben so etwas ähnliches nur mit Druckluft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja der ist eigetnlich nicht was ich suche, ich such ja was gerades mit einer Aufnahme für so 6mm Stifte, da gibts eben die ganzen Schleifsachen.

 

 

Diese biegsame Welle hier sieht eigentlich Super aus, auch vom Spannfutter her:

http://www.amazon.de/Wolfcraft-2230000-Biegsame-Welle-1300mm/dp/B0001P197W/ref=sr_1_6?s=diy&ie=UTF8&qid=1375972271&sr=1-6&keywords=biegsame+welle

 

Meine Sorge ist jetzt halt dass mir die gleich abreisst .... ich weiss nicht für welche Drehzahlen die ausgelegt sind, teuer ist sie ja nicht... Gibt wie immer 20€ China und 200€ Gut. Dazwischen ists schwer.

 

Wie ich das seh kann man die eigentlich eh überall einspannen, die Frage ist jetzt ob man sie in den Geradschleifer stecken kann, ob die >10.000rpm mitmacht und wie man sowas schmiert (einfach mit Graphitfett anfüllen?)...

 

Ansonsten könnt ich sie noch in meine Standbohrmaschine spannen, damit schafft man halt max. 2000-3000 rpm, die Frage ist ob das ausreicht, vermutlich nicht.

 

Hätt ja irgendwie die Angst dass es die Welle schon beim einschalten und hochbeschleunigen abreisst... Gut aussehn tuts, aber ich befürchte dass es sich um Heimwerkerspielzeug handelt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten ist was mit flexibler Welle,da eine Schleifhexe oder Geradschleifer sehr unhandlich ist und nur zum groben Vorschruppen geeignet ist,außerdem setzt sich der Elektromotor sonst sehr schnell mit Spänen zu,vor allem bei Gussköpfen und das kann dann zum Kurzschluss führen.

Einzelne flexible Wellen hatte ich auch schon,allerdings gibt's da deutliche Qualitätsunterschiede was den Rundlauf und die damit erzielbaren Obeflächengüten angeht.

 

Gottseidank sind alle BMWköpfe aus Alu,nicht wie bei den Altopels die ich habe, aus Grausguss.Daher kannst du sogar schon mit relativ wenig Leistung gute Ergebnisse erzielen.

Es gibt von Dremel einen E-Motor mit Haken zum Aufhängen und flexibler Welle,der hat vorallem(wo du drauf achten solltest)ein 6mm Spannfutter,normales Drehmelzeugs hat nur 3mm,dafürgibts nicht viel Fräser und verbogen hab ich die auch schon.

 

Das Teil kam glaub ich so 179€

 

Beim Bearbeiten von Aluköpfen Spiritus als Schmiermittel nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mal als Spontankauf beim Baumarkt so eine Welle gekauft, eh die ausm Link, die 29€ war mir der Versuch wert.

 

http://666kb.com/i/cghpuo5kgbgvwf9wi.jpg

 

Auf der Packung hinten steht max 3500rpm, das Ding is immerhin besseres China. Habs jetzt mal in die Standbohrmaschine gesteckt, hab da leider max. 2300rpm. 5000rpm wären interessant.

 

Mit den 2300 kann man Alu putzen (mit 80er Fächerschleifern...).. mehr ist mühsam. Na immerhin nimmt man so nicht unabsichtlich zu viel weg :D.

 

Ich glaub ich muss mir noch irgendwas einfallen lassen.

 

 

Das Dremelding klingt interssant, ich muss mal schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...