Zum Inhalt springen

325i Viscokupplung defekt?


eWulf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

Mein Problem ist folgendes:

 

Im Stadtverkehr bewegt sich die wassertemperatur gefährlich in Richtung roten Bereich. Bei schnellerer Fahrt (Landstraße etc.) schafft er es beinahe die 90 grad zu halten. Zahnriemen und Wapu habe ich erst gestern gewechselt dachte zuerst dass es mit der wapu zusammenhängt da deren Lager hinüber war, dem ist wohl aber nicht so. Jetzt bin ich mir nicht sicher ob thermostat oder viscokupplung. Der große Kreislauf ist in jedem Fall offen, der zum Kühlergrill führende schlauch wird sehr heiss, der zurückführende ist logischerweise kühler.

Den lüfter kann ich selbst bei einer hohen motortemperatur mit nur zwei fingern zum stillstand bringen. Bisher dachte ich eigentlich immer dass viscokupplungen nur in eine Richtung kaputt gehen können, nämlich kupplung öffnet nichtmehr --> lüfter dreht dauerhaft mit. Ist dies auch andersherum möglich, so dass er einfach garnichtmehr greift?

 

Um schnelle hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Rechtschreibfehler verheiht bitte meiner Handytastatur und dem kleinen display :P

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


wenn das Öl aus der Kupplung ausgelaufen ist, kann sie keinen Kraftschluss mehr aufbauen. Sprich, die Visko ist dahin.

Evtl. kann auch der Bimetall-Schalter defekt sein; gleiches Ergebnis.

Mach eine neue rein und gut isses.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Dankeschön dann wird sie gleich bestellt ^^

 

Auf ebay habe ich verschiedenste Angebote zwischen ca.30€ und 70€ gefunden.

Bedeutet hierbei hoher Preise = gute Qualtität oder kann ich mit einer Kupplung die beispielweise nur 40€ kostet ebenso gut auskommen ohne dass mir diese nach 10k Kilometern gleich um die Ohren fliegt?

Vlt hat jemand von euch bereits Erfahrungen mit dem "Viscokupplungskauf" und kennt evtl. andere Anlaufstellen als ebay ?

 

Gruß Sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte 3 Jahre eine von ATP (30.-) drinnen und die Sommer waren ja nicht so toll. Keine Probleme.

Ab Juni 2013 hatte ich auch im Stadtverkehr höhere Temperatur, der Lüfter lief nicht mehr auf Drehzahl mit und deswegen kam eine neue von Hella Behr.

Preis bei 80.-€. (bei Stahlgruber im Laden gekauft) und die springt an, wenn die Anzeige 1 Strich über die Mitte geht; also ca. 1 Uhr.

Ich hoffe, die hält jetzt länger.

Hella Behr und Sachs sind halt Marken und die Verarbeitung ist qualitativ schon eine ganz andere Hausnummer.

Gruß Jochen


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die von ATP hatte ich auch mal verbaut,flog aber wieder raus.Habe jetzt eine von Sachs eingebaut,läuft

einwandfrei.Preis war auch so ca.80.-€

Lieber ein Six-Pack unter der Haube,wie eins in der Hand.:e30:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst letze Woche die Viskokupplung gewechselt, allerdings beim M40.

Gekauft habe ich diese hier:

http://www.ebay.de/itm/400346989428?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

 

Einbau war super easy..

 

Allderdings hab ich jetzt mal ne Frage, und zwar dreht der Lüfter auch bei Kaltstart mit, ist das normal, der Luftzug ist deutlich stärker als bei der kaputten, die auch dauerhaft "langsam" mitgelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Anlassen (Kaltstart) dreht meine auch für ein paar Sekunden schneller mit, bevor sie dann in den langsamen Mitlaufmodus geht.

Scheint normal zu sein.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...