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unwissend m20b25 Block mit eta kopf gekauft,klappt sowas?


Brandy
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Hallo zusammen,

ich hab, wie so viele vor in meinen 20er touring den großen Motor einzubauen. Vergangenes Jahr habe ich zu diesem Zweck einen Motor gekauft von dem ich glaubte es sei ein reiner M20B25.

 

Jetzt hat sich nach dem Zerlegen aber herrausgestellt dass ich auf dem Zylinderkopf beifahrerseitig hinten "2.7eta" stehen habe. Der Block ist allerdings ein kat B25 und Getriebe sowie Ansaugspinne sind ebenfalls vom B25. Sind die Zylinderköpfe zufällig gleich ( oder funktioniert das mit b25 nocke etc sogar)oder gabs das mal als Tuning maßnahme, von der ich nur noch nix gelesen habe?

 

Der ganze Motor hat eingebaut ca. 8 Jahre gestanden bevor ich ihn gekauft habe. Er wurde davor jedoch relativ frisch überholt( so mein eindruck) viele Schrauben sind neu , der Riemen sah noch fast unbenutzt aus und auch die kipphebel und die nocke sind in super zustand, nichts eingelaufen und die kipphebel noch schön rund. Außerdem alles original Bmw teile verbaut nix aus dem zubehör oder von augenscheinlich minderer qualität.

Ich hoffe jemand von euch weis was ich da habe!

 

 

Grüße

Brandy

block mit nummern.jpg

etaschriftzug.jpg

kopf solo.jpg

zyl.jpg

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das sieht mir sehr nach nem alten eta-kopf 122 ps aus... wie oft ist die nockenwelle im kopf gelagert? 5 mal oder 7 mal? ich würd sagen, da hat dich einer übern tisch gezogen.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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endnummer 200 müsste ein alter eta-kopf sein mit den kleinen kanälen. nicht sehr sinnvoll auf nem b25.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

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Auf den 885er Köpfen steht (zumindest bei meinen 5Stk die im Lager liegen) überall 2.5 und 2.7 drauf.

 

Wie ich letztens feststellen durfte ist aber einer der Köpfe ein 129PS ETA-Kopf. Sieht absolut identisch aus, allerdings sind eben nur 4 der 7 vorhandenen Nockenwellenlagerstellen geschmiert.

 

Das Einbauen einer "normalen" B25 Nocke in so einen Kopf (sofern überhaupt möglich) führt unweigerlich zu einer fressenden Welle, sofern die Bohrungen für die Schmierung nicht gesetzt werden.

 

 

Zuschauer, Ölfuss, Steffan und Cove haben mir da in einem meiner Freds gut weitergeholfen.

 

Hier der Link dazu:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-nockenwelle-m20b25-4-lager-asym-profil-wer-kennt-das-teil-115666.html

 

Allerdings ging's mir da eher um das Nockenprofil der 4fach gelagerten Nockenwelle, welche in einem der 885er Köpfe verbaut war/ist.

 

Edit:

 

Ist das nicht auch ein ETA-Kolben, der auf dem Foto zu sehen ist? 8-/

 

@ TE

 

Mach mal bitte ein besseres Bild der Kolben und stells hier rein.

 

 

ich nieeeeeeeeemaaaaaaaallllllllssssssssss.:-UU

Unschuldig auf ganzer länge.:D und breite natürlich.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wenn ich mir die Fotos anschaue hat sich anscheinend jemand viel Mühe gemacht um nen alten Eta Kopf mit nem 325i zu Paaren....

 

Das Foto vom Brennraum im Kopf ist sehr schlecht, sieht aber so aus als wäre der Brennraum an den Kolben angepasst damit der Kolben nicht mit dem Kopf kollediert...

 

Ansonsten passt der 200 Eta Kopf nur auf Flachkolben und ist vom Brennraum Identisch mit dem 320i Kopf!

 

MfG

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Hi,

dieses Foto hab ich noch gemacht. Müssten so wie ich das sehe 5 lagerstellen von der Nockenwelle sein.Also der alte, passt ja auch zum stempel. Wo befinden sich denn auf der Nockenwelle Nummern zu deren Identifikation?evtl wurde da ja was komplett verqueres gemacht...

 

Von den kolben werd ich morgen nochmal ein gutes Bild machen sind aber nach meinem vergleich mit den bildern auf e30.de wohl die vom b25.

 

Kann man an diesem Kopf denn irgend etwas sinnvolles aufgebohrt, bzw entsprechend angepasst haben das es ein anständiges leistungs/halbarkeitsverhltnis gibt?-Also etwas das ich nachprüfen kann.

 

Sehe ich das richtig, das mit einem b25 Kopf das grundgerüst von block und Getriebe wieder zu nem richtigen Motor wird?

 

Grüße und gute Nacht

 

Brandy

kipphebel etc.jpg

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Hi,

 

Auf dem ersten Bild erkennt man das das 6.Lager von der Nockenwelle nachgebohrt worden ist...

Wie schon gesagt hat sich da jemand Mühe gegeben und hat nen 122PS Kopf auf 7 Lgaer umgebaut und den Brennraum bearbeitet damit das ganze auf den B25 Block passt!

Das 2.Foto ist zu dunkel, benutz mal nen Blitz oder mach das Licht an in deiner Werkstatt:-D

 

Mit einem B25Kopf hast dann wieder Serienleistung, mit dem 200Eta Kopf wird da einiges auf der Strecke geblieben sein, die Kanäle und Ventile sind sehr klein!

MfG

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Hallo,

du hast richtig geschaut Steffan! Jetzt wo ich weis nach was ich suchen muss ist klar zu erkennen das alle Lager schmieren, also 2 Bohrungen zusätzlich gemacht wurden( die neuen Löcher glänzen sogar noch)-Dadurch müsste sich dann auch auf eine andere Nockenwelle schließen lassen, oder?-für die normale Eta Nocke macht das ja keinen Sinn. Leider konnte ich lediglich eine "BMW" gravur auf ihr erkennen.

 

Die Ventiele hab ich gemessen sind normale vom 200er mit 34mm Auslass und 40 Einlass.

Die Kanäle wurden zudem noch vergrößert und dem Profil der b25 Ansaugspinne angepasst.

 

Stellt sich mir blos die frage wiso jemand die ganze Arbeit auf sich nimmt und alles anpasst, anstatt sich einen gebrauchten Kopf zu besorgen...

 

Hier nochmal bessere Bilder, mein doofes Handy hat es sich gestern zur angewohnheit gemacht bei Bildern mit Blitz einfach mal auszugehen und nicht zu speichern, nach drei versuchen hatte ich dann keine nerfen mehr und habs ohne gemacht...(Licht in der halle, ist so ne sache, röhren und kabel liegen schon rum nur das mit dem anschließen...ist auf jedenfall geplant;-)

brennkammer1.jpg

brennkammer2.jpg

kanäle.jpg

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Du willst das aber nicht wirklich so lassen? Bau die Kolben aus, Du hast lauter Dreck von der Reinigung zwischen Kolben und Zylinder, von den Ringen ganz zu schweigen. Da machst Du mehr kaputt als Du gut machst.

Ist zumindest meine Meinung.

8-/
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Keine sorge, das war nur provisorisch sauber gemacht, hab nach irgendwelchen Markierungen/ Nummern gesucht. Die Ölwanne hat der Vorbesitzer beim transport mim Stapler zerstört, muss also eh neu und dann ists bis zu den Kolben auch nicht mehr weit!

PS: wenn jemand nen m20b25 Kopf zu veräußern hat, als her damit!

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