Steve90 Geschrieben: 5. August 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Guten morgen, hab ein etwas nerviges Probllem an meinem m40b18. Seit nun mehr als einer Woche bockt mein Motor im unteren Drehzahlbereich extrem rum und nimmt das Gas nicht an. Währenddessen schwankt auch die Verbrauchsanzeige hin und her. Ich hatte als erstes Das Kurbelwellensensorkabel in Verdacht, da dieses an der Riemenscheibe entlangläuft und dort auch aufgescheuert war, da sich eine Halterung gelöst hatte. Als ich dieses getauscht hatte wurde das Problem aber nicht besser. Dann fiel mir ein, dass ich diese Symptome vor zwei Jahren schonmal hatte. Also Luftmassenmesser getauscht und das Problem im unteren Drehzahlbereich mit Ruckeln und schlechter Gasannahme war behoben. Jetzt hab ich aber ein neues Problem, das vorher nicht vorhanden war. Jetzt dreht er dafür nicht mehr in den Begrenzer. Ab 4000 Umdrehungen haut er im Begrenzer rum. Ich dachte eventuell hat das OT-Kabel , dass am ersten Zundkabel hängt auch einen weg. Nach Tausch von diesem gab es aber keine Verbesserung. Nun weis ich nicht mehr wirklich weiter. Hat mir jemand nen Anhaltspunkt? Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 5. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ich habe so ein ähnliches Problem. Meiner riegelt bei 5.800/min ab. NW ist auch OK. Ist wie ein Schlag, als ob der Motor verreckt. Bis dahin alles OK. Endgeschwindigkeit laut GPS ist 190Km/h. Früher machte er bis 6.200 und 202 Km/h. Alle Kabel, Schläuche, etc. gecheckt. Das einzige was ich bemerkt habe, ist, dass er am Krümmer leicht abbläst. Fast nicht zu bemerken. Vielleicht liegt es bei dir ja an sowas? GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 5. August 2013 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Moin! Punkt 8 auf der M40 Liste: Drehzahlfühler/OT GeberKLICK 8. OT geber auf festen Sitz prüfen, Kabelanschluss prüfen, reinigen. Der OT-Geber löst vorzeitig den Drehzahlbegrenzer aus, wenn er nicht richtig fest sitzt oder aus anderen Gründen nicht richtig funktionieren kann.Sitzt auf der Beifahrerseite an der Stirnseite des Motors unten neben der Ölwanne am Stirnrad. http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/04.jpg Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 5. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 naja die Nocke muss nix haben.. selbst wenn die leicht eingelaufen wäre, würde er wohl noch normal laufen....aber wisst ihr auch wie die Schlepphebel aussehen?? wenn die keinen Bauch mehr haben.. dann is Schluss mit Drehzahl.... @Marko und beim TE.. da trifft das wohl nicht zu da durch den Tausch vom LMM das eine Problem weg ist und ein neues da ist.... macht er bei 4000 immer dicht? also auch wenn man den Motor im Stand hoch dreht?? oder ist es nur beim Fahren? ansonsten... alles halt mal prüfen....Kompression... Benzindruck.... Luftfilter usw usw Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 5. August 2013 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 @Beemer: Danke für die Info. Da schaue ich mal nach.@Stefan-E30: Ist seinerzeit mit der Revision mitgemacht worden. Alle beweglichen Teile im Motor und Dichtungen wurden getauscht. Frag nicht nach dem Preis. GrußMarko Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 5. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 (bearbeitet) @ Stefan:Ja, er macht immer dicht. Das mit dem OT Kabel unten an der Ölwanne könnte der Übeltäter sein. Ich hab dieses zwar wiegesagt schon getauscht, aber gereinigt oder Ähnliches hab ich nicht. Und ölig etc. wars da unten schon. Aber ob das solche Störungen verursacht? Das OT kabel wird ja unten unter der Ansaugbrücke an einem anderen Stecker vom Motorkabelbaum eingesteckt. Dieser war etwas wackelig, alsdo nicht mehr in seiner Verankerung. Hab mir aber nichts dabei gedacht, da ich nicht glaub, dass das was ausmacht. Ich hoffe nur, ich hab nicht zu sehr an dem Ding rumgezogen beim einstecken. Denn ein gefriemel ist das nämlich schon, wenn man nichts wegbaut zum hinkommen. Ich werds heut abend nochmal ausbauen und reinigen. Nockenwelle und Schlepphebel schließ ich 100% aus. Die Sachen hab ich schonmal getauscht. Ausserdem trat das Problem abrupt auf nachdem ich die genannten Kabel getauscht hab Bearbeitet: 5. August 2013 von Steve90 Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. August 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Soo, ich weis, etwas spät. Aber vielleicht interessierts ja den ein oder anderen. Heute bin ich mittlerweile komplett liegengeblieben. Dieses mal tauschte ich das Kurbelwellensensorkabel gegen ein Neuteil und siehe da: Alles wieder in Ordnung und er dreht wieder so wie er soll. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 14. August 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Was hab ich gesagt? OT Sensor....SCH**ß* dass du liegengeblieben bist.Gut dass er wieder säuft ... Gute Fahrt Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Steve90 Geschrieben: 14. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. August 2013 Der ADCD Mensch kam ned drauf. Auf einmal lief er dann wieder und der gelbe Engel verabschiedete sich und ich fuhr so um die 20 Meter und dann war vollkommen Ende Gelände . ADCD aber schon über alle Berge. Mitlerweile sind so um die 4 Stunden vergangen. Hab mich dann von nem Bekannten die 20kim abschleppen lassen. Zitieren . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.