Zum Inhalt springen

Ausbau Magnetschalter in hinterer Tür (ZV)


DermitdemTouring
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Kollegen,

brauche mal wieder einen Rat. Auch wenn ich fleißig im Forum gestöbert habe, habe ich kein Hinweis hierzu gefunden. Bei meinem Touring (BJ92) ist definitiv die Zentralverriegelung in der Tür hinten rechts defekt. Spannung gemessen und ist jeweils da (auf + zu). Also soll der Magnetschalter raus. Alles abgebaut und ist schon locker. Das Teil ist aber recht groß (inkl. Verriegelung), die hier mit dranhängt.

Mein Problem: an den hinteren Türen gibt es eine Führung für die Scheibe. Ich komm mit dem ansonsten komplett gelösten Teil hier nicht vorbei! Habe auch schon die beiden Schrauben für diese Führung der Scheibe losgeschraubt, aber das Ding steht immer noch im Weg.

Dank im Voraus für euren Rat!


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

Du sprichst bestimmt von dem Stellantrieb. Dieser ist bei deinem Baujahr wohl mit an dem Drehfallenschloss montiert. Wenn alle offensichtlichen Schrauben gelöst wurden und du das Drehfallenschloss inklusive Stellantrieb nicht an der Fensterschiene vorbeiführen kannst, dann wäre eine Möglichkeit das Fenster auszubauen und die Schiene zu entfernen. Bei den Cabriotüren habe ich bisher keine andere Lösung für dieses Problem gefunden. Das gilt natürlich nur für die Stellantriebe, die direkt an der Drehfalle montiert sind.

 

Leider kenne ich mich mit den Bedingungen am Touring (bzw. 4-Türer) nicht so gut aus.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

vielen Dank für den Tipp. Meines Wissens handelt es sich bei den Stellantrieben um Elektromagneten, ja genau die meine ich. In der Tat ist dieser fest mit dem Drehfallenschloss verbunden. Dadurch wird das Ding ziemlich groß.

Fenster ausbauen..wieder mal was neues.. ohje, habe es fast befürchtet. Muss mir das noch einmal genau anschauen, aber ich war der Meinung, dass diese Führungsschiene mit der Tür sogar fest verbunden ist. War das beim Cabrio gut zu machen? Mir scheint, dass die Führungsschiene nach oben mit dem Fensterrahmen verbunden ist...hm..gibt es jemand, der dies bei einem 4-Türer mal gemacht hat?

Gruß

Adrian


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Adrian,

 

die Stellmotoren werden von Gleichstrom-Elektromotoren angetrieben. Über ein vorgeschaltetes Zahnradgetriebe wird die Drehbewegung des Elektromotors mittels ein Zahnstangengetriebes in eine Linearbewegung übertragen, welche letztendlich die Drehfalle verriegelt oder öffnet. Diese einfachen Bürstenmotoren brennen gerne mal durch. Besonders wenn zusätzliche Defekte an der Türmechanik oder dem Steuergerät vorliegen. Oder eben alterbedingter Verschleiss.

 

Beim Cabrio musste ich die innere Türschachtdichtung, den Fensterheber sowie das Fenster selbst ausgebauen um die Führungsschiene aus der Tür entnehmen zu können. Diese ist Oben über eine hervorstehende Nase in dem Türblech eingehängt und im unteren Breich zusätzlich verschraubt. Vielleicht ist dies bei Nicht-Cabrios ähnlich. Etwas fummelig ist die ganze Sache in der Tür natürlich schon aber durchaus zu schaffen. Es lohnt sich das Drehfallenschloss bei der Gelegenheit gleich neu zu fetten.

 

Viel Erfolg bei der Reparatur.

 

Grüße,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Chris,

vielen Dank für deinen Tipp. Die Schiene war, genau wie du es beschrieben hast, unten über einen Winkel festgeschraubt. Ich brauchte nur die Schraube unten an der Führungsschiene zu lösen und dann konnte ich die Schiene weit genug beiseite schieben, um die ganze Einheit rauszuziehen. Jetzt kann es an die Ersatzbeschaffung gehen. Leider ist die Nummer nicht mehr zu identifizieren, aber das kriege ich schon raus.

Danke noch mal.

Gruß

Adrian


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir also einen originalen nagelneuen Stellantrieb besorgt (gibt es meines Wissens nur über BMW) und eben mal angeschlossen. Leider macht dieser keinen nennenswerten Hub, sondern zuckt allenfalls (bei auf und zu; der alte Stellantrieb zuckt nicht einmal mehr-mausetot). Der zuckt auch, wenn er nicht mal verbaut ist, also ohne direkte Verbindung mit dem Drehfallenschloss (bei den späten Modellen ist dies eine Einheit). Das dieser Defekt ist, halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Im Forum gestöbert, habe ich einen Hinweis gefunden, dass es sich hier um einen zu kurzen Impuls vom Steuergerät handeln könnte. Allerdings scheint der Impuls für die anderen 3 Türen (+Tankdeckel + Heckklappe) lang genug!? Habt ihr eine Idee? Muss man hier vielleicht auf eine "Grundeinstellung" des Stellantriebs achten?

Gruß

Adrian


Bearbeitet: von DermitdemTouring
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

das habe ich mir auch schon gedacht. Von einem befreundeten Radio und Fernsehtechniker habe ich "Kontakt WL" (bei Conrad) und "Kontakt 60" bekommen. Er schwört darauf. Am Wochenende sollte ich mehr wissen.

Vielen Dank soweit.

Adrian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem eine Reinigung der Kontakte an dieser Tür keinen Fortschritt gebracht hat, habe ich den neuen Stellmotor an der anderen funktionieren Tür mal schnell ausprobiert. Da zuckt er auch nur! Der von mir als sehr unwahrscheinlich eingeschätzte Fall ist jetzt doch eingetreten. Also wieder warten auf einen Neuen. :roll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim freundlichen hat man mir den Austausch des Stellmotors ohne weiteres nicht zugesagt. Ich müsste den neuen und potentiell defekten Stellmotor wieder verbauen damit sie testen können und dazu den Wagen dann da lassen. Ansonsten können Sie keinen Prüfbericht erstellen und den neuen Stellantrieb auch nicht umtauschen. Die Reparatur sei dann umsonst (weil ich ja schon Aufwand mit dem Verbau des neuen Ersatzteils) hatte. Na gut dachte ich. Jetzt haben Sie aber festgestellt, dass auch der nächste neue Stellmotor wieder nicht funktionierte. Hier steige ich von der Logik aus. Meine Zentralverreigelung ist hinten rechts defekt. Hinten links geht sie. Den neuen Stellmotor hinten links angeschlossen geht er auch nicht. Aus meiner Sicht MUSS dann doch der Stellantrieb kaputt sein. BMW bestellt gerade einen neuen Stoßschalter, über den ich im Wiki zumindest nichts lesen konnte. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoßschalter=ZV-STG. Spontan halte ich den eher für unverdächtig, weil der zB keine getrennten Signale für rechts und links schaltet sondern nur Türen und Heckklappe+Tankdeckel unterscheidet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Andreas mein Lehrmeister,

 

wie Recht du hattest. IMO IMO IMO (immer auf saubere Kontakte achten). Gelernt habe ich dabei, wie Werkstätten aus einer Reklamation eines Ersatzteils einen Reparaturauftrag zaubern (ohne einen erhalten zu haben). Naja, hielt sich im Rahmen, daher kann ich damit leben.

 

IMO IMO IMO IMO IMO...:daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...