Zum Inhalt springen

E46 Fahrer unter uns? Motorporbleme


E30 Cruiser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gelb = Motorölstand zu gering

Rot = Motoröldruck zu gering !!!!

 

Okay, wieder was gelernt...:daumen:

 

Aber falls er im Sack ist und du ihn schlachtest hätte ich Interesse an der kompletten Klimatronik...

 

mfg, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hmm danke jungs,

schlachten werde ich ihn leider nicht gt600 falls ich mich für ein verkauf entscheiden sollte dann nur komplett....

 

meine freundin fiel das auf (lämpchen gelb) sie fuhr dann zur ne tankstelle und frage dort einen mitarbeiter was sie machen soll bzw welches öl sie kaufen soll (in mengen)... der tankstellenfuntzi meinte halt das 3l reichen würden und so kam das öl rein .. schade das ich das erst jetz mitbekommen -.-

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine freundin fiel das auf (lämpchen gelb) sie fuhr dann zur ne tankstelle und frage dort einen mitarbeiter was sie machen soll bzw welches öl sie kaufen soll (in mengen)... der tankstellenfuntzi meinte halt das 3l reichen würden und so kam das öl rein .. schade das ich das erst jetz mitbekommen -.-

 

Was? 3L nachgefüllt? :watch: Falls ja, haben wir hier ggf. ein Verursacher :-(

 

zu Viel Öl in Ölwanne -> Kurbelwelle schlägt Schaum -> Motorschaden :roll:

 

Ölstand über Maximum führt dazu, dass die Kurbelwelle ständig ins Öl schlägt und es dadurch aufschäumt; der Ölschaum schmiert schlecht und kann Schäden hervorrufen. Zudem bremst der Schaum die Spritzweite des Öls, so dass die Kolbenlauffläche nicht ausreichend geschmiert wird. Überfüllung hat noch einen weiteren Nachteil: Bei zu hohem Ölstand werden wichtige Entlüftungsbohrungen des Kurbelgehäuses von Öl überdeckt, was dazu führt, dass das dort befindliche Öl dem Motor über die Entlüftungsleitung der Verbrennung zugeführt wird. Dies kann erheblich höhere Verbrennungstemperaturen, Nachglühen auf der Oberfläche des Zylinderkopfes und bei Benzinmotoren Klopfen durch vorzeitige Zündung im nächsten Zyklus und damit Schäden an vielen Bauteilen des Motors bis hin zum kapitalen Motorschaden und des Katalysators zur Folge haben.

 

Ich hoffe jetzt für dich, dass es nicht so war, das wäre wirklich sehr schade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem tankstellenfutzi würde ich mir aber mal zur brust nehmen, 3 liter... und wer hat das aufgefüllt ohne den ölstand zu überprüfen?

 

aber mal was anderes, wenn zuviel öl drauf wäre, müsste die lampe ja auch rot leuchten wegen zuviel öldruck oder hab ich da nen denkfehler?

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mal was anderes, wenn zuviel öl drauf wäre, müsste die lampe ja auch rot leuchten wegen zuviel öldruck oder hab ich da nen denkfehler?

 

Rot leuchtet doch nur bei zu geringem Öldruck, und die Pumpe pumpt dann ja nicht mehr, also bleibt der Druck gleich ;)

 

Und wenn man 3 Liter nachkippt hat man wirklich alles falsch gemacht. Der Bereich im Ölpeilstab ist meinstens nur 1 Liter Differenz.

 

Ich weist nicht, wie viel Öl bekommt so nen Motor? 6,5 Liter:frage:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh :wall: ich werd ma morgen nachfragen wer was eingefüllt hat.

 

Morgen lass ich das komplette öl raus und füll die menge ein was reingehört ventile und kipphebeln müssten ok sein aber prüf selber nochmal ob sie alle i.o sind.

 

Diese woche möcht ich wissen was der fehler ist spnst nehm ich samstag bzw sonntag den motor mal ausseinander also kopf mal hinunter dann sehen wir ja wie die kolben von oben ausschauen...

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh :wall: ich werd ma morgen nachfragen wer was eingefüllt hat.

 

Morgen lass ich das komplette öl raus und füll die menge ein was reingehört ventile und kipphebeln müssten ok sein aber prüf selber nochmal ob sie alle i.o sind.

 

Diese woche möcht ich wissen was der fehler ist spnst nehm ich samstag bzw sonntag den motor mal ausseinander also kopf mal hinunter dann sehen wir ja wie die kolben von oben ausschauen...

 

 

Lass es ab und mess wie viel Eingefüllt ist, bzw. gucke mal am Füllstab nach, ob er über max ist ;-)

 

 

Ansonsten würde ich, wenn du ihn eh auseinander nehmen willst, gar nicht mehr befüllen, wäre jetzt eh zu spät :-(

 

Dazu noch die Ölwanne ab und gucken ob was in der Wanne liegt an Spänen und Pleuellager begutachten ;-)

 

 

Aber wie schon vorher genannt, du kannst den kompletten Motor demontieren und findest ggf. nichts auf den ersten Blick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rot leuchtet doch nur bei zu geringem Öldruck, und die Pumpe pumpt dann ja nicht mehr, also bleibt der Druck gleich ;)

 

aah ok :)

 

mfg

Mein flickr · Mein YouTube

Alle von mir hochgeladenen Bilder unterliegen meinem Urheberrecht.

 

http://www.abload.de/img/signaturu7jb6.jpg

 

»Ich hab's Burnout-Syndrom und drifte voll ab! Mein Arzt hat mir jetzt 300er Pirelli verschrieben!«

»Son Kasten 0,33er... Ich hätt nur Angst, dass ich aus Versehen im Durstwahn die ganze Flasche verschlucke...«

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde bei zuviel nachgefüllten Oil nichts ablassen,sondern hoffen das die Quittung für das Oil da ist und dann den Schaden einfordern falls das überfüllen den Schaden verursacht hat. Bisherriger Knaller war vor über 20 jahren eine Freundin von mir,die hat ihren Kadett C 1,2 soviel Oil eingefüllt das es beim öffenen des Deckels zusehen war:D war bei BP (Oil absaugen und nachfüllen) SIE meinte ,der Verkäufer sagte bis oben hin einfüllen:freak: DENKE EHR ER SAGTE VON OBEN EINFÜLLEN!!!!RR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh leute sry Falsche Informationen:klatsch::wall::rot:

Als ich heute öl ablies und es wiederreinfüllte sah mein freundinn mich und fragte erstaunt wohin das schwarze flüssigkeit reinkommt.... Als ich mit Motoröl antwortete bekam ich die antwort das sie ein blaues flüssigkeit auf füllen lies... (wischwasser)... zeigte mir dann den behälter.

 

Motoröl sind ca 5.5L , alles abgesiebt kam nix raus... ventil öffnet und schlies einwand frei...

 

 

Ich hab noch den kurbelwellengehäusenentlüfter abgeschraubt was zu sehen ist sind auf dem fotos ersichtlich....

Foto 1.JPG

Foto 2.JPG

Foto 3.JPG

Foto 4.JPG

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja danke jungs bin vorhin zum werkstatt gefahren bzw wollte ichfahren.

Nach 2 km ging der turbo hoch drehte wie die sau ... Jetz ist es denk ich endgültig vorbei.

Wenn ich den wagen starte will es sofort hochdrehen werd den wagen jetz doch verkaufen wenigstens weis ich das der motor am ende ist :) trotzdem danke an alle beteiligten :)

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du einfach mal den Speicher auslesen lassen würdest wärst du um einiges schlauer.

 

Edit@Getunt: Ja das denke ich auch, schlechtes anspringen, nageln, das hört sich auch so an als wärs der Spritzversteller.

Aber ist alles nur Raten und wir werden es eh niemals erfahren^^

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm wenn nichts im Speicher steht dann würde ich auch auf Pleullager tippen, wobei ichs eher gewöhnt bin das die nur bei ner bestimmten Drehzahl Geräusche machen und nicht im Leerlauf und bei Hochdrehen lauter werden.

Das der Motor hochdreht könnte bedeuten dass Öl verbrannt wird...

Edit: Wobei beim letzten hatten wir auch nichts im Fehlerspeicher, sind dann durch die Stellglieddiagnose drauf gekommen; also im Endeffekt schauen um wieviel verstellt wird.

Andererseits kommt dann auch kein Abgas zum Ventildeckel raus.8-/

Oh, I'm an alien, I'm a legal alien


Ein Franke in München


Zwischen Hochschule und Satelliten 


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm weis nicht hab das auto jetz für 1500€ verkauft ohne die nagel neuen winterreifen...

Falls wer neue/sehr neuwertige reifen für e46 sucht kann er sich gerne melden

 

Danke für die Tipps bzw Hilfe

Wer rastet, der rostet..:schrauben:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...