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Öldruck zu niedrig E30 318IS


Mu_Lu
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So, jetzt hab ich den Mist auch an der Backe.

 

Fahrzeug, E30 318IS, Laufleistung 478 tkm. Seit letzter Woche Öldruck total im Keller (3000 U = 1,8 Bar). Der Zusammenbruch des Öldrucks kam sehr schnell, erst auf ein defektes Zusatzinstrument getippt. Dann Pleullager getauscht, danach dann Kettenrasseln, Kettenspanner getauscht, jetzt ruhe aber Öldruck, NEIN. Jetzt noch das Öldruckventil, schon bestellt, Lieferzeit 4 - 5 Tage :klatsch:.

 

Gehe davon aus das die Ö-pumpe nicht von heute auf morgen die grätsche macht, was kanns noch sein ?

 

Gruß Mu_Lu

das Thema war schon einmal da

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-oldruck-zu-niedrig-95356.html

 

Lösung gabs wohl keine :cry:

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wenn (woher auch immer ) beim alten öldruckregelkolben ein metallspann dazu kommt, klemmt das ventil meist im offenen zustand und der öldruck ist zu niedrig.

weitere fehlerquelle könnten tote ölspritzdüsen sein.

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wenn (woher auch immer ) beim alten öldruckregelkolben ein metallspann dazu kommt, klemmt das ventil meist im offenen zustand und der öldruck ist zu niedrig.

weitere fehlerquelle könnten tote ölspritzdüsen sein.

warum würde ich jetzt auf die schnelle folgende Fehlerquellen FAST mal ausschließen ( FAST ):

tote ölspritzdüsen, Ölpumpe.

 

sowas verreckt doch nicht von heute auf morgen mit einem Schlag, defekt geht doch schleichend von statten ( zb Öldruck sinkt ab innerhalb von 100km).

 

Meiner war sofort weg, ohne vorankündigung.

 

Das hie könnte aber noch ein guter Ansatzpunkt sein:,

 

------------------

beim M42 gibt es einen seltenen Defekt, der auch den Öldruck drastisch reduziert, vor allem kommt der Defekt "plötzlich" so wie hier grade beschrieben

 

beim Kettenspanner ist die Ölversorgungsbohrung von vorne durch den Spannerschacht gebohrt und dann werksseitig mit einem Blindstopfen verschlossen

 

dieser Blindstopfen kann auch mal rausfallen, das hatte ich schon einmal bei einem M42 und ich hab ne ganze Weile gesucht bis ich es gefunden hatte

 

und nein : der Spanner dichtet die Bohrung eben nicht ab, weil dort durch die Einschnürung am Spanner ein Ringkanal ensteht, der auch nötig ist um den Öldruck durch die 2 kleinen ovalen Bohrungen im Spannergehäuse ins Innere vom Spanner gelangen zu lassen

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was meint Ihr

 

Gruß

user6245_pic11160_1375610996.jpg


Bearbeitet: von Mu_Lu
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wenn (woher auch immer ) beim alten öldruckregelkolben ein metallspann dazu kommt, klemmt das ventil meist im offenen zustand und der öldruck ist zu niedrig.

-------------

 

Hier ist nätürlich der defekt auch sofort zu spüren

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war zwar nicht amm42 aber an nem audi-motor.druck ging von "jetzt auf gleich" weg!

ist beim 1.8t vom kollegen passiert

 

war "einfach" nur das saugsieb in der ölwanne dicht.

 

haben sich verkrustungen gelöst,sind angesaugt worden und haben innerhalb weniger km das sieb zugesetzt.

 

mfg stephan

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