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Umbau Schwungrad


Sam_Bellamy
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Sevus Leute

 

Hätte da mal interesse halber eine Frage .

Kann man den Zweimassenschung bei einem E30 324TD auf Einmassenschwung umbauen und wenn ja , welche würden passen ( Einmassenschwungscheibe mit dem dazugehörigen passenden Starter ) ?

Kann man vom 325i den Schwung übernehmen den da gibt es ja diverse Einmassenschwungscheiben mit passenden Starter in verschiedene Kg .

 

Da ich meinen kompletten Motor tauschen muss würde es sich gerade gut anbieten wenn ich bei meinem Tauschmotor den Schwung auf Einmassenschwung umbaue ..... finde den Einmassenschwung einfach sympatischer .

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Nur zum besseren Verständnis , es geht mir nicht um einen leichteren Schwung !

 

Hab auch schon beim ETK nach gesehn wegen Durchmesser des Schwungrades , Anzahl der Zähne vom

Zahnkranz , sowie Lochkreis wo man das ZMS befestigt und wollte dies mit den M20 vergleichen damit ich herausfinde

ob da etwas passt aber leider steht im ETK diesbezüglich keine Infos .

 

Beim ehemalig E34 535i von mir war es so das das Einmaßenschwungrad und Starter vom E12 bzw E28 und E24 passen würde , könnte es

daher sein das die Einmaßenschwungscheibe inklusive Starter von einem anderen älteren Modell wie z.B. vom E21 passen könnte ?


Bearbeitet: von Sam_Bellamy

(OO==[][]==OO) performance at the highest level

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Am besten paßt der M21 Einmassenschwung, dann brauchst du keinen anderen Anlasser. Der 524td hatte anfangs einen Einmassenschwung. Hätte dir der ETK übrigens auch verraten.

 

Wobei ich es nicht verstehen kann das du zurückbauen willst. Mit Einmassenschwung macht der M21 in der Regel mehr Geräusche. Je nachdem kommt ein gewisses "Busfeeling" auf weil das Getriebe lauter wird. Einfach so würde ich nicht zurückrüsten.

 

Ein Benzinerschwung paßt nur mit einem anderen Anlasser. Der M21 Anlasserkranz hat eine angefaste Verzahnung, wie es mit der Zähnezahl aussieht weiß ich nicht weil ich zu faul zum zählen bin. Der M21 Anlasser rückt aber in einen eta Schwung nicht ein.

 

Außerdem hat der M21 Anlasser mehr Leistung als die normalen Benziner Anlasser, könnte also die Lebensdauer verkürzen oder bei kalten Temperaturen kritisch werden. Wer schon einen e28 524td bei jenseits der -20°C (Winter 2011/12, Bayern, 4Uhr morgens) mit nur 5 funktionierenden, aber bereits älteren, Glühkerzen gestartet hat muss sich eingestehen das der Benziner Anlasser eine Pussy ist und am Diesel im Winter versagen wird. Und soviel sei noch gesagt der 524er ist jedesmal angesprungen.

 

grüße

wolfgang


Bearbeitet: von woife
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