Zum Inhalt springen

IS-Lippe lackieren


Jochen318iC
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute von einem netten Forumsmitglied eine IS-Lippe geholt und auch gleich an Ort und Stelle gegen die schwarze Standardlippe getauscht.

Die IS ist jetzt auch schwarz und sieht so gar nicht nach IS aus. Zudem hat sie Steinschlagspuren und Kratzer.

 

Meine Frage(n) bezüglich einer Lackierung in Wagenfarbe:

 

Was brauche ich dazu (außer Reinigung, Entfettung, Schleifen) noch alles?

Und wie teuer käme das in etwa?

Was würde eine Umlackierung in einem Lackierbetrieb kosten dürfen?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab meine mit der Sprühdose in Wagenfarbe lackiert.

Das Spraydosenset (Autolack+Klarlack) kostet bei eBay ca.18,-€ und reicht von der Menge her locker für die Lippe.

Mit ein bisschen Geschick bekommt man auch ein gutes Ergebnis.

Meiner Meinung nach völlig ausreichen, wenn man bedenkt das die Lippe ruck zuck wieder Steinschläge bekommt.

Schließlich kauert das Teil nur ein paar Zentimeter über dem Asphalt ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber Blechlack und die Lippe ist aus Plastik!

Hält das überhaupt auf Plastik und platzt der Lack nicht gleich weg, wenn sich die Lippe verformt?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Lippe schon lackiert ist reicht es wenn man den Lack anschleift. Dann lackieren.

Ist sie umlackiert, vorher Kunststoffhaftvermittler austragen. Denn gibt auch in der Sprühdose.

"Abplatzen" wird der Dosenlack nicht. Habe schon zog Lippen so lackiert. Der Lack hält einwandfrei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also Ich habe die Is Lippe von dem 316 auch selbst lackiert. Kunsttoffhaftvermittler drauf, dann schön Lack und 3 Schicht Klarlack. Sah super gut aus. Kein Läufer, Träne glanz war super.

Montiert, war super zufrieden. Nach ca 100km habe ich sie mir nochmal genau angesehen.

 

Vorweg ich habe mit der Lippe nicht aufgesetzt oder geschrappt aber die lackierung war total im Arsch. Über die ganze Lippe waren Haarrisse und nicht nur 1 oder 2, vielmehr 100+.

Wen man schonmal schneller fährt verbiegt sie sich und dadurch enstehen dann lackrisse. ( Habe auch alle HalteKlips beim einbau neu gemacht).

Den Letzten Winter hat sie gut überstanden, aber würde es nicht nochmal machen. Dann lieder die 100€ investieren und lange freude dran haben.

:watch: Unterschätze niemals die Dummheit des Vorbesitzers und seines Schraubers! :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Also Ich habe die Is Lippe von dem 316 auch selbst lackiert. Kunsttoffhaftvermittler drauf, dann schön Lack und 3 Schicht Klarlack. Sah super gut aus. Kein Läufer, Träne glanz war super.

Montiert, war super zufrieden. Nach ca 100km habe ich sie mir nochmal genau angesehen.

 

Vorweg ich habe mit der Lippe nicht aufgesetzt oder geschrappt aber die lackierung war total im Arsch. Über die ganze Lippe waren Haarrisse und nicht nur 1 oder 2, vielmehr 100+.

Wen man schonmal schneller fährt verbiegt sie sich und dadurch enstehen dann lackrisse. ( Habe auch alle HalteKlips beim einbau neu gemacht).

Den Letzten Winter hat sie gut überstanden, aber würde es nicht nochmal machen. Dann lieder die 100€ investieren und lange freude dran haben.

 

 

Ich habe noch keinen einzigen Haarriss gehabt. Da ist bei dir sicher was falsch gelaufen.

Meine E30 waren immer sehr tief. Ich bin oft mal am Randstein etc. angeschrammt und mir hats auch schon mehrfach die Lippe komplett abgezogen.

Dadurch hatte ich nur Lackabschürfungen, aber nie Lackabplatzer oder Haarrisse.

 

Mein Bruder hat seine Lippe selber mit dem Kompressor lackiert. Ergebnis war sehr gut.

Mittlerweile ist seine Lippe aber extrem mit Steinschlägen übersäht. (reines Sommerauto, fährt wenig, nie Autobahn)

Ich weiss das er keinen "Weichmacher" hinzugefügt hat, vielleicht lag es daran?

Spraydosen verfügen aber auch über keinen "Weichmacher"!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 4 schichten lack brauchste dich auch nich wundern das das ding haarrisse bekommt. genau aus diesem grund wurden die dinger auch ab werk nur dünn und ohne klarlack ausgeliefert. bei alpinweiss2 sogar nur seidenmatt lackiert.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich also keinen mm weiter 8-/

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun bin ich also keinen mm weiter 8-/

Gruß Jochen

 

 

mit 800er papier anschleifen und dann kunststoffhaftvermittler aus der dose drauf und 3 schichten superdünn "nass in nass" in wagenfarbe lackiern.

 

"macken" und "kratzer" nur ausschleiffen und nicht spachteln.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den Kunststoffhaftvermittler auch nur dünn auftragen?

Nass in nass heißt also, die zweite Schicht schon, bevor die erste getrocknet ist?

 

Und wirklich gar keinen Klarlack?

Auch nicht in nass in nass auf die letzte Schicht Wagenfarbe?

 

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den haftvermittler kannste ruhig normal auftragen. der ist zu 80% aus flüchtigen lösungsmittel.

 

ich weiss nich wie die 4-schichten-klarlack-draufmacher zu ihrem auto gehn..... sehen tut den glanz dann eh nur die oma die grad überfahren wird.....:-D

 

 

meine anbauteile sind alle seidenmatt lackiert (ab werk) und es sieht top aus.

 

 

klarlack würd ich nur mit weichmacher verarbeiten auf der lippe. dazu muss das ding dann aber zum profi. und der kann das ding auch nicht vor steinschlägen schützen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar; danke dir schon mal!

Die momentane Lackierung der Lippe ist ja auch matt.

Vll. sprüh ich ja den letzten Rest an Klarlack aus einer Dose drüber, bevor diese Dose mir im Keller verrostet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweiße schleift man die zu lackierende Fläche an. Ist die Fläche wie bei dir z.B schon lackiert bräuchtest du keinen Haftvermittler. Ich verwende ihn aber grundsätzlich zur Sicherheit immer.

 

Anschließen schleifst du mit 1500 Nass Schleifpapier die Grundierung bis sie Babyhaut glatt ist.

 

Jetzt kommt der Basislack mit 3 Schichten und danach der Klarlack.

 

Wenn du mit Dosen lackierst dann sei wenigstens so vernünftig und verwende 2K Klarlack.

 

Besser ist es natürlich mit einer professionellen Pistole zu lackieren, denn hier kann man in den Klarlack zusätzlich noch Weichmacher dazugeben, welcher die Elastizität erhöht und vor Steinschlägen schützt.

 

 

 

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...