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Kaufberatung 325e


Schnaki
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Hey. Ich hätte ein paar Fragen zum oben genannten BMW :-) (vorstellen würde ich mich später.)

 

Ich fahre morgen einen 325e Probe. Finde die Technik einfach interessant um den e30 wunderschön.

Zum Fahrzeug: EZ 05/1986, 155.842km. Automatik. Ausstattung unbekannt...

Frage 1: der BMW Morgen hat ein Automatik Getriebe. Schenkt sich das arg viel zum Schalter oder gleich auf?

 

Frage 2:

ich würde den BMW als kompletten Alltags Wagen nehmen. Bedenklich? Wie sieht es zum Beispiel im Winter aus? Reich die Teil verzinkung aus?

 

Soviel erstmal. :-)

 

Link zum BMW:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=231311014&cd


Bearbeitet: von Schnaki
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Frage 1: der BMW Morgen hat ein Automatik Getriebe. Schenkt sich das arg viel zum Schalter oder gleich auf?

 

Automatik musst Du mögen, Ich fahre definitiv lieber Schaltgetriebe. Ist aber absolut Geschmackssache, hier gibt es genug Automatikenthusiasten, die dir sicher mehr dazu sagen können.

 

Frage 2:

ich würde den BMW als kompletten Alltags Wagen nehmen. Bedenklich? Wie sieht es zum Beispiel im Winter aus? Reich die Teil verzinkung aus?

 

E30 ist in meinen Augen absolut alltagstauglich, wenn Du auch mal selbst Hand anlegen kannst (willst?), ansonsten geht so ein Auto schnell ins Geld und an die Nerven. Manche E30 sind sicher zu schade um sie im Winter zu fahren, aber eine halbwegs ansehnliche Basis, am besten mit Mike Sanders geflutet, kann man getrost im Winter fahren. Anständige Pflege natürlich vorrausgesetzt.

 

Schau beim Einkauf unbedingt auf den Karosseriezustand (Kaufberatung) bzw. nimm am besten jemanden mit der mit dem E30 vertraut ist, reparieren kann man so ziemlich alles für überschaubare Summen, nur beim Rost wird es irgendwann unrettbar.

 

Gruß

 

Moritz

Suche Kotflügel vorne links, delphingrau (nfl).

 

Suche Kofferraumdeckel, delphingrau (nfl).

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Frage 2:

ich würde den BMW als kompletten Alltags Wagen nehmen. Bedenklich? Wie sieht es zum Beispiel im Winter aus? Reich die Teil verzinkung aus?

 

Soviel erstmal. :-)

 

Hallo Schnaki,

 

das hört sich ja so an als ob Du von einem Neufahrzeug sprichst. :-D

Schau Dir erst einmal an wieviel vom eta noch da ist und wie Du evtl. den Rost entfernst bevor

Du von der Haltbarkei des Fahrzeuges im Winterbetrieb sprichst.

 

Außerdem hängt es davon ab wieviel Du im Winter fährst, wieviel Salz bei Euch gestreut wird,

ob Du eine Garage hast, ob der Salz regelmässig abgewaschen wird usw.

 

Davon abgesehen wäre mir ein eta schon zu wertvoll um in über Winter zu heizen. Dafür gibt es

haufenweise E36. :klug:

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Danke mal für die Antworten! =)

Automatik musst Du mögen, Ich fahre definitiv lieber Schaltgetriebe. Ist aber absolut Geschmackssache, hier gibt es genug Automatikenthusiasten, die dir sicher mehr dazu sagen können.

Also ich muss zugeben ich bin erst vor etwa vier Wochen das ERSTE mal einen Automatik gefahren.

Allerdings war das ein fast neuer Passat mit 140PS und DSG :D Vorher NUR Schaltgetriebe.

Muss aber sagen, find ich geil.

 

E30 ist in meinen Augen absolut alltagstauglich, wenn Du auch mal selbst Hand anlegen kannst (willst?), ansonsten geht so ein Auto schnell ins Geld und an die Nerven. Manche E30 sind sicher zu schade um sie im Winter zu fahren, aber eine halbwegs ansehnliche Basis, am besten mit Mike Sanders geflutet, kann man getrost im Winter fahren. Anständige Pflege natürlich vorrausgesetzt.

Hmm... Mein Onkel hat eine KFZ-Werkstatt. Ich denke das wäre eher das kleinere Problem.

 

Schau beim Einkauf unbedingt auf den Karosseriezustand (Kaufberatung) bzw. nimm am besten jemanden mit der mit dem E30 vertraut ist, reparieren kann man so ziemlich alles für überschaubare Summen, nur beim Rost wird es irgendwann unrettbar.

 

Werd ich. Von den wenigen Bildern her sieht der E30 aber TOP aus.

http://saved.im/mtg5ndi0n2f5/bild1.pnghttp://saved.im/mtg5ndi1n3nu/bild2.png

Und hier vom Verkäufer eine Beschreibung:

Seltener ETA im absoluten original Zustand. Der Wagen ist absolut rostfrei, da er immer in einer Garage gestanden hat. In dem Fahrzeug wurde nie geraucht. Viele Rechnungen vorhanden. Sehr guter Originallack. Innen wirkt dieser wunderschöne 325 unberührt ohne jegliche Abnutzungserscheinungen.

Hallo Schnaki,

 

das hört sich ja so an als ob Du von einem Neufahrzeug sprichst. :-D

Schau Dir erst einmal an wieviel vom eta noch da ist und wie Du evtl. den Rost entfernst bevor

Du von der Haltbarkei des Fahrzeuges im Winterbetrieb sprichst.

 

Außerdem hängt es davon ab wieviel Du im Winter fährst, wieviel Salz bei Euch gestreut wird,

ob Du eine Garage hast, ob der Salz regelmässig abgewaschen wird usw.

 

Davon abgesehen wäre mir ein eta schon zu wertvoll um in über Winter zu heizen. Dafür gibt es

haufenweise E36. :klug:

 

Grüße

Andreas

 

Ja das stimmt =) Ich mein... Ich weiß noch nichtmal ob ichs überhaupt machen soll...

Ich fahre aktuell seit 2 1/2 Jahren einen E90 :D 318i...

Aber der E30 geht mir schon seit bald der gleichen Zeit immer und immerwieder im Kopf rum =)

 

Salz wird hier leider sehr viel gestreut... Aber ich habe immerhin eine Garage und da würde der BMW

natürlich auch reinkommen. Ein weiteres Auto zulegen will ich mir eig. eher nicht.

Kaum Platz und irgendwie doch zu viel streß mit zwei Kisten^^

 

Bin mal gespannt was Morgen rauskommt... Morgen um 15 Uhr ist die besichtigung.

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Da würde ich nicht lange überlegen. ETA mit Automatik ist drehzahlfaules Fahren. Es gibt hier genug Leute die für so ein Fahrzeug ihre Mutter verkaufen würden:D

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Sieht auf den Fotos schick aus. Ich würde auch nicht zögern.

Bei dem Motor macht doch die Automatik bestimmt Spaß.

Da sitzen 2,7L Hubraum hinter, der zieht bestimmt noch besser als der

140PS Passat :freak:

 

Ich habe selbst einen eta (Schalter) gehabt und das ist schon biestig wenn man

aus dem Stand drauftritt.

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Meine Eltern machen nur noch bissl Theater...

Klar n stückweit recht habense... Mein 2006er gegen nen fast exakt

20 Jahre älteren eintauschen. Die halten mich grad für ETWAS verrückt. Beide halten geht aber nicht

und hmm...

Ich bin mir sicher das der bestimmt LOCKER ausreicht für ALLE Alltagssituationen.

Klar, 10 sekunden braucht der auch gut auf 100 aber... Ich denke so einen

mit ner Automatik ist eher fürs cruisen gemacht. :)

 

EDIT:

Ich nehme jetzt mal, dass das ne Vier-Stufen Automatik ist, richtig?

 

EDIT 2:

Oke eine weitere Frage... Grade gelesen das es keine "legale" Möglichkeit gibt den Automatik ETA auf Euro2 zu bringen.

Zitat:.... Für Automatik-Etas gibt es keine legale Euro2-Nachrüstlösung.

Was genau heißt das bzw würde für mich heißen?


Bearbeitet: von Schnaki
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Das heisst schlichtweg, dass du Euro1 Steuersatz bezahlst? Sind mittlerweile 400Eur im Jahr.

Ich halte das Fahrzeug für 4500 nicht unbedingt für n Schnäppchen.

Automatik is meist nicht so beliebt (ich würde das mit eta super finden) und der 4 Türer auch nicht. Auf der anderen Seite werden gute 6 zylinder VFL langsam rar.

auch wenn der Zustand toll scheint. Für n einfachen Alltagswagen sollte bisl mehr ausstattung dran sein als Shadowline, oder?

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Ich frag mich halt warum es beim Automatik nicht möglich sein soll... Kennt sich da vlt

jemand aus?

 

Ja ich gebe zu 4,5k sind etwas viel. Ich lass es mal von der sonstigen Ausstattung abhängen von der ich ja nicht weiß wie diese ist.

Wusste, ehrlich gesagt nichtmal, dass der ShadowLine hat :) Ich sehe zumindest mal kein Schiebedach und von einem Bild wo man den Tacho sieht, sieht man ned viel vom Lenkrad.

Könnte alle sein. Wobei meine Vermutung auf Drei-Speichen geht.

http://saved.im/mtg5ndm4bwy1/lenkrad.png

Mal sehen was der jetzt alles an Ausstattung hat und dann mal sehen in wie weit ver Verkäufer runter geht. Drüber nachdenken werde ich sowieso erstmal...

 

EDIT:

Hab oben jetzt mal den Link eingefügt...

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Zum Zeitpunkt der Erstellung der ABE durch das Kraftfahrtbundesamt wurde der Eta mit Automatik eben nicht mitgeprüft, das ist alles. Für andere E30 mit Automatik gabs die Kits ja auch (und sind btw die gleichen).

Ja ist das alte Dreispeichen. Wenn du bereit bist 4,5k in die Hand zu nehmen, nur zu! Ich glaube eh schon, du bist in das Auto vernarrt. Beeil Dich, sonst nimmt ihn Dir jemand weg ;)

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Hätte ich genügen Kohle, die ich als Azubi leider nicht habe, würde ich den Sofort nehmen, bei dem Preis kann man ja auch bestimmt noch was machen

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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Haha ja da könntest du Recht haben ;)

Gefunden habe ich gerade das hier:

http://www.kfz-steuern-sparen.de/bmw.html

325 eta 2,7 95 86 - Schaltung /Automatik 785,-- 1028,-- Schadstoffarm E2/nachgerüstet/****77 GrünN.L.Teilegutachten. nach 52.Ausnahmeverordnungoder ABEwww.kfz-steuern-sparen.de/bmw.html

Also doch möglich bei den alten? Wobei ich dafür ehrlich gesagt niemals so viel Geld hinlegen würde :D

Vlt ists ja schon gemacht.. Wer weiß. Werd ich alles Morgen erfahren. Halt euch auf dem laufenden.

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Dabei wird es sich warscheinlich um Austauschkatalysatoren handeln.

Ist auch Firlefanz wegen der drei Jahre. Sollte der Zustand wirklich so gut sein, ist der Wagen ohne Weiteres H-Kennzeichenfähig. Die Umrüstung hingegen würde sich erst in 5-6 Jahren rentieren.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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Eben. Naja die Sache mit nem H-Kennzeichen wäre aber zum einen die:

Ich muss ihn dafür ja komplett Serie lassen bzw NUR Original Teile verbauen und zum anderen

darf ich das Ding ja dann wohl kaum mehr als "Alltagsauto" fahren. Also fällt das eher weg :)

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natürlich kannst du den als alltagsauto fahren. und was ist so schlimm an original? beziehungsweise zeitgenössisches zubehör?

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Also,

mein eta mit 122PS Bj. 86 hatte die Euro 2 Nachrüstung, beim 129 PS gab es wohl erst nischt aber

man konnte vom E28 eta mit 129 PS wohl den Nachrüstsatz durchbekommen. Da die Euro 2 Nachrüstung

nichts mit der Automatik zu tun hat frage ich mich wieso der keine Euro 2 Nachrüstung bekommen kann?

Ist doch wie die TwinTec Nachrüstung meines alten 318i M40 usw.

Das hat ja auch nichts mit anderen KATs oder so zu tun.

 

Ich meine die Umrüstung ist möglich.

 

Grüße

Andreas

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natürlich kannst du den als alltagsauto fahren. und was ist so schlimm an original? beziehungsweise zeitgenössisches zubehör?

 

Ehm... Entweder bin ich dann grad komplett Falsch dran aber soweit ich weiß

darf man ein Auto mit offizieller H-Zulassung nichtmehr im regulären Straßenverker fahren

bzw nurnoch an z.b "sonntagen" bzw "sonderfahrten". So oder so ähnlich.

Klär mich ma bitte auf.

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mit den roten 07-nummern war das so.

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

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Eben. Naja die Sache mit nem H-Kennzeichen wäre aber zum einen die:

Ich muss ihn dafür ja komplett Serie lassen bzw NUR Original Teile verbauen und zum anderen

darf ich das Ding ja dann wohl kaum mehr als "Alltagsauto" fahren. Also fällt das eher weg :)

 

Ein H-Kennzeichen bekommst Du auch wenn zeitgenössisches Zubehör und Spoiler usw. verbaut sind.

Ich komme aus der Oldtimerszene daher weis ich das. Mit dem H-Kennezichen darfst Du genau so fahren

wie mit normaler Zulassung. Verwechsel das nicht mit dem rotenen 07er Sammler Kennzeichen. Das

habe ich z.B. auf an meinem 318 E21 Peters Cabrio und damit darfst Du z.B. nicht Sonntag morgen

zum Bäcker fahren.

Kosten beide 191,- Euro Steuern im Jahr und mit beiden darfst Du in jede Umweltzone.

 

Der Euro2 Umrüstsatz hat beim 318i M40 bis zur Eintragung 150,- Euro gekostet. Wenn der Umrüstsatz

beim eta ca. 250,- Euro kosten würde, dann zahlt statt 27x15,13 Euro = 408,51 Euro nur noch

27x7,36 Euro = 198,72 Euro. Damit hat sich dir Umrüstung schon nach etwa 1,5 Jahren bezahlt

gemacht.

 

Also Jungs, lieber ersteinmal erkundigen und dann schreiben :klug:

 

Der arme Kerl soll doch den eta kaufen und sich das nicht anders überlegen ;-)

 

Grüße

Andreas

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Der arme Kerl soll doch den eta kaufen und sich das nicht anders überlegen

 

solange er nicht als erstes sportfahrwerk verbaut und hinten ne frittentheke anspaxt, stimme ich mit dir überein. :-)

mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!

Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer!

 

Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813)

 

"In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade

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Der arme Kerl soll doch den eta kaufen und sich das nicht anders überlegen

 

solange er nicht als erstes sportfahrwerk verbaut und hinten ne frittentheke anspaxt, stimme ich mit dir überein. :-)

 

Dann haben wir das ja schon für Ihn geklärt ;-)

aller guten Dinge sind 3er (E21, E30, E36...)

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Der Euro2 Umrüstsatz hat beim 318i M40 bis zur Eintragung 150,- Euro gekostet. Wenn der Umrüstsatz

beim eta ca. 250,- Euro kosten würde, dann zahlt statt 27x15,13 Euro = 408,51 Euro nur noch

27x7,36 Euro = 198,72 Euro. Damit hat sich dir Umrüstung schon nach etwa 1,5 Jahren bezahlt

gemacht.

 

Also Jungs, lieber ersteinmal erkundigen und dann schreiben :klug:

 

Der arme Kerl soll doch den eta kaufen und sich das nicht anders überlegen ;-)

 

Grüße

Andreas

 

Dann zeig uns doch bitte mal so einen heute erhältlichen "Umrüstkit" a la KLR für einen Eta mit Automatik. Wohlgemerkt nicht von einer Firma die es seit ca 3 Jahren nicht mehr gibt (GATkat).

Für einen Mpfirsich stellt die Umrüstung natürlich keinerlei Problem dar.

IMG-20190521-WA0013.jpg

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SO! Ich bin wieder da. Hab den E30 angeschaut.

(Fahren konnte ich nicht wirklich. Vor und zurück auf nem kleine Parkplatz :D)

http://saved.im/mtg5ndc2nnp4_vs/dsc_0306.jpghttp://saved.im/mtg5ndc2y2zh_vs/dsc_0307.jpghttp://saved.im/mtg5ndc2a2pw_vs/dsc_0308.jpghttp://saved.im/mtg5ndc2z3zi_vs/dsc_0309.jpghttp://saved.im/mtg5ndgwy29l_vs/dsc_0310.jpghttp://saved.im/mtg5ndgwbty1_vs/dsc_0311.jpg

Den Zustand würde ich durchaus als ziemlich sehr gut betiteln. Kleinere Kratzer ein Lackplatzer waren aber vorhanden. Innen SEHR sauber und wirklich fast keine Gebrauchsspuren.

Hier die Ausstattungsliste dank BMWVIN:

S215A SERVOLENKUNG, DREHZAHLABHAENGIG Power steering, rpm-sensitive
S219A SPORT-LEDERLENKRAD Sport leather steering wheel, 380 mm
S286A BMW LM RAD/BMW STYLING BMW LA wheel BMW Styling
S311 ELEKTRISCHER BEIFAHRERSPIEGEL
S320A MODELLSCHRIFTZUG ENTFALL Deleted, model lettering
S324A LM RAEDER ELLIPSOIDSP. 107/MISCHB. Front and rear spoiler
S330 SPORTPAKET
S339A SHADOW LINE Shadow-Line
S350A WAERMESCHUTZGLAS GRUEN, RUNDUM Therm. insulat. glass green
S400A SCHIEBE-HEBEDACH, MECHANISCH Slide/tilt sunroof, manual
S428A WARNDREIECK Warning triangle and first aid kit
S662A BMW Bav. CR Digital Radio BMW Business CD
S680A RADIOANTENNE MANUELL Radio antenna, manual
S704A M SPORTFAHRWERK M Sports suspension
S979 VELOURS-FUSSMATTEN VORN UND HI

 

Soweit so gut.

Mängel: Momentanverbrauch Zeiger fehlte und ging dementsprechen nicht.

Kofferraum lies sich nicht abschließen oO

Schlüsser war nur einer vorhanden und der sah eher nach Zweitschlüssel aus...

(Wie ein normaler Haussschlüssel).

Und Preis... Er beharrte auf seine 4.500€... Weniger auf keinen Fall.

 

Ich denke damit hat es sich soweit erstmal erledigt. Nun eine weitere Frage:

Was haltet ihr von diesem hier?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=235261684&cd

Mit dem Besitzer hatte ich vorher schon Telefonkontakt und kam mir sehr ehrlich und vor allem symphatisch rüber. Für das Geld? Letzter Service vor ca. 10.000km bei dem vieles gemacht wurde.

Könnte den Morgen Abend bzw nächstes Wochenende mal anschauen...

So wies dran steht hat der sogar schon nen KLR. Gut, ist auch die Manuelle Variante =)

Meinungen?

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Der " Haustürschlüssel" ist original, es fehlt lediglich das Gummi

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

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