MetalWolf Geschrieben: 31. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2013 Hallo zsm. ich schilder euch mal mein problem. Vergangenen do. hab ich vergessen des licht auszuschalten als ich bei meinem arbeitsplatz ankam.von acht bis 17 uhr is die batt natĂŒrlich leer , was ja mit starthilfe kein problem darstellt.bin dann freitag wie gewohnt zur arbeit gekommen und zurĂŒck, samstag wollt ich dann mal in die stadt und musste anschieben , an der tanke musste ich nachm tanken wieder starthilfe ordern(batt10,5Vgemessen), bin dann nach ca 7 km fahrt und 10 min leerlauf ma in meine privat werkstatt und hab mal geschaut ob vlt iwo kabel defekt oder generator nich lĂ€d, was man halt so untersucht bei ner leeren batt. hatte im endefekt nach 7 km und 10 min leerlauf 12,5V und war der meinung batt. is gut .bin auch fröhlich den ganzen sa rumgefahren als wĂ€r nichts .so stand er den ganzen tag und mo musste ich wieder starthilfe ordern.nach 4 std ladegerĂ€t in der werkstatt in der ich schaff sagt mit des batt. prĂŒfgerĂ€t das sie defekt ist.so jetz kommts langsam zum problem da ich noch ne batt in meiner privat werkstatt liegen hab von nem anderen karren dachte ich gut fĂ€hrst nich heim sondern dahin(zuhause ca 15km von arbeit, werkstatt ca 12km von daheim in andere richtung, umgehbar mit ca 20 km ĂŒbern berg von arbeit zu werkstatt) weil kaputte batt is uncool, hab ne andere batt ausm geschĂ€fft und starter kabel mitgenommen , weil man weis ja nie . auf halbem weg leuchtet meine tankanzeige und ich der meinung haja vorsichtshalber tanken . nachm tanken hat die spannung wohl nimmer gereicht , hab starthilfe gegeben , motor lief fĂŒr 2 meter und gieng aus . hab mich dann abschleppen lassen zu meiner privat werkstatt, hab die andere batt reingesetzt und resultat war das mein motor immerno net lĂ€uft.standpunkt montag abend:ZĂŒndfunke von spule is da, kraftstoffpumpe, h.relais und pumpen relais sind ok, gesehen das sicherung fĂŒr motorelektronik durch. laut buch 15A ,drin waren 10A, gut sicherung durch 15A getauscht und siehe da ein rauchzeichen ausm sicherungskasten  Standpunkt heute, mi den 31.7.13sicherungs pins von motorelek. auf masseschluss untersucht(weil meineswissens nach plusseitig abgesichert wird) , masse auf seite des sgÂŽs sag ich mal war da -> kabel gezogen um den kasten zu umgehenmit sicherung (wenn sicherungskasten an der stelle einen weg hat, weil andere sicherungen alle ganz, mĂŒsste er ja laufen) tut er auch aber unrund weil nicht alle 6 zyl laufen, und in der instrumententafel leuchtet bei zĂŒndung an nur batt leuchte und bei startversuch handbremse und inspektion blinkt, wenn er anspringt geht drehzahl schnell hoch und eigtl glei wieder runter , tank anzeige und der rest bleibt wies is , check blinkt auch nichtmehr auf , aber kontrollleuchten im computer oben funktionieren da bei mir iwo en secker nimmer will oder sensor von wischwasser leuchtet die , und vom kĂŒhlwasser auch ab und an .fakt is das sicherungskasten einen weg hat weil masseschluss, zur motor elek. fragen: -was hab ich falsch gemacht oder hab ich was falsch gemacht?-möglich das sg abgeschossen?-instrumententafel defekt?-passen alle sgÂŽs , und kasten?-hat noch jmd ne idee? stecker unter ansaugbrĂŒcke fĂŒr einspritzventiele sind auch i.o , spannug bekommen die ventiele auchkabel sind alle i.o. keins durchgebrannt bin völlig ratlos , weil ich soweit alles durchhab denk ich . kann mir auch nich erklĂ€ren das ich gut voran komm und dann auf einmal garnichts mehr geht und nu so ein fehler hab , bzw kann ichs mir nicht erklĂ€ren, kann mir keine zsm hĂ€nge bilden iwie . bitte nur ernstgemeinte antworten, ohne beleidigungen etc. ^^ achso es is ein 89er e30 320i touring mit 129ps schaltgetriebe hsn 0005 tsn 477 hauts rein, is verdammt wichtig bin auf mein baby angewiesen da ich 15 km in nem anderen ort arbeite und selbst in nem dorf wohne... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. August 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 gesehen das sicherung fĂŒr motorelektronik durch. laut buch 15A ,drin waren 10A, gut sicherung durch 15A getauscht und siehe da ein rauchzeichen ausm sicherungskasten  Sicherungsnummer? Rauchzeichen von der durchbrennenden Sicherung oder aus dem inneren des Sicherungskastens? auf masseschluss untersucht(weil meineswissens nach plusseitig abgesichert wird) , masse auf seite des sgÂŽs sag ich mal war da 0 Ohm? kabel gezogen um den kasten zu umgehenmit sicherung Ganz schlechte Idee - von wo nach wo genau gezogen? Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 1. August 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 mĂŒsste glaub nummer 9 sein 15 A  o,5ohm wenn ich mich recht erinnere auf jeden war der piepton vom multi deutlich zu hören im prinzip hab ich damit den sicherungskasten umgangen da ja die eine seite sagen wir mal pin 2 von sicherung 9 wie oben gesagt , in der platine hockt und pin 1 mit nem grĂŒn gelben kabel in den motorstecker geht neben dem sicherungskasten , pin 2 geht mit nem grĂŒnen kabel in fahrerfuĂraum und teilt sich auf , einmal geht ein kabel zum sg , eins richtung instrumententafel , eins an nen anderen stecker und wieder en anderes geht wieder in motorraum an den motorstecker neben dem sicherungskasten , da hatte ich ĂŒberall masseschluss , hab alle nach einander mal abgeklemmt um zu ermitteln woher die masse kommt , und die kommt definitiv ausm sicherungskasten.wieso schlechte idee, gehört da masse drauf? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 1. August 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2013 Ok, zur Sicherung 9: Die ist fĂŒr die Lambdasondenheizung zustĂ€ndig. Der Weg des Stroms sieht folgendermaĂen aus: Das grĂŒne Kabel ist die Versorgung, die kommt vom ZĂŒndschloss(ZĂŒndplus, nicht Dauerplus), geht in den Sicherungskasten zur Nr.9 und von da aus(grĂŒn/gelb) teilt sie sich auf Richtung Diagnosestecker bzw. Lambdarelais(jeweils grĂŒn/weiĂ).Beim Lambdarelais versorgt grĂŒn/weiĂ dann die Spule und die Heizleitung der Sonde. Wenn Du jetzt auf grĂŒn/weiĂ Masseschluss hast, sollte die erste Amtshandlung die Trennung der Lambdasonde sein bzw. das Ziehen des Relais. Relais ist eines der berĂŒhmten 3 an der Spritzwand, den Lambdasondenstecker findest Du unter dem Batterieblech.Dann nochmal den entsprechenden Pin im Sicherungskasten gegen Masse messen. Nochmal allgemein zum Thema Messen gegen Masse: Du darfst bei Messungen im Sicherungskasten nicht vergessen, dass Du immer automatisch die angeschlossenen Verbraucher in die Messung mit einbeziehst wie Relaisspulen, Lampen ect., daher auch meine Frage nach dem gemessenen Widerstand. Der Durchgangspieper piept z.B. auch bei 50Ohm, was mit Sicherheit kein Masseschluss wĂ€re. Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 sicher das nr 9 fĂŒr die lambda sonde ist ... gut ich bin mir grad niht sicher obs die nummer war aber jedenfalls steht in dem buch e30 bmw so wirds gemacht , also handbuch fĂŒr diverse reperaturen etc. bei der belegung motor elek. (vergaser) / ganganzeige (bei automatik getriebe) , oder sowas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 also im inet steht auch nommal dasselbe ... nr9 mit 15 a motorelek. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. August 2013 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Die Lambdasonde ist Teil der Motorelektronik. Die DME selber wird ĂŒber das DME-Relais direkt geschaltet und ist nicht ĂŒber den Sicherungskasten abgesichert. Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Die Lambdasonde ist Teil der Motorelektronik. Die DME selber wird ĂŒber das DME-Relais direkt geschaltet und ist nicht ĂŒber den Sicherungskasten abgesichert.  DME ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 das sie ein teil der motorelektronik is is ja iwo klar , hÀngt ja mit der einspritzung zsm  aber worauf du damit hinaus willst vertseh ich nich so ganz ?  weil ich mir nich vorstellen kann das bzw wie mir die lambda sonde meine karre lahmlegt o,0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marc316i@2-5l Geschrieben: 2. August 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 DME ? Digitale MotorenElektronik!Na wenn die Zuleitung beschĂ€digt ist oder das Bauteil selbst nen Hau weg hat. Also ich kann es mir zumindest vorstellen das es daran liegen könnte... Aber Glaube bringt dich hier nicht weiter, ich wĂŒrde es einfach mal so messen/ machen wie Bernie es gesagt hat!GruĂ Marc Zitieren Wissen ist Macht, nichts wissen macht nichts... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. August 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 aber worauf du damit hinaus willst vertseh ich nich so ganz ?  Erstmal darauf, dass Dir doch die Sicherung 9 durchbrennt. Diese wiederum ist bei Dir NUR fĂŒr die Lambdasonde, genauer gesagt fĂŒr deren Heizung zustĂ€ndig. Wenn die Leitung der Lambdasonde z.B. am KrĂŒmmer anliegt und zusammenschmilzt kann das durchaus fĂŒr eine Menge Stress sorgen. Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 nunja ich hatte des kabel , also des grĂŒne aus intresse abgezwickt, mit kabel verbinder ist das ja schnell wieder dran und dann von kabel ende bis masse gemessen und die sicherung war raus ... dh. rein theoretisch muss iwo ziwschen kabel und masse ne verbindung sein ... des kabel selbst ist aber bis zum stecker am sicherungskasten total unversehrt  hier mal ne kleine verdeutlichung zum gucken ... nich schön aber dĂŒrft es verbildlichen  des kabelende von sicherung bis schnitt hab ich rausgezocgen mit nem anderen kabel wo cih dran gepammt hab das ichs wieder zurĂŒck ziehen kann ... auf jeden grĂŒn kabel ende bis masse gemessen udn hab 0,5 ohm ca Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. August 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Nochmal: Die grĂŒne Leitung ist die Versorgung, sie sitzt also VOR der Sicherung. Wenn die grĂŒne Leitung einen Masseschluss hat, kann die Sicherung nicht durchbrennen, da der Stromkreis dann VOR der Sicherung kurz geschlossen wĂ€re. Die grĂŒne Leitung ist wie gesagt ZĂŒndplus und splittet sich auf zu allen möglichen Relais und SteuergerĂ€ten. Wenn Du jetzt jetzt die grĂŒne Leitung zwischen der Sicherung 9 und dem Innenraum trennst und die Kabelseite Richtung Innenraum gegen Masse misst, misst Du ĂŒber ALLE angeschlossenen Vebraucher(das wĂ€ren ABS,ZV,DME,Blinker und Ladekontrolle), somit ist der Informationsgehalt dieser Messung gleich 0. Somit: grĂŒne Leitung wieder vernĂŒnftig löten oder mit selbstschrumpfendem StoĂverbinder reparieren und auf der richtigen Seite der Sicherung nach dem Fehler suchen.Fang an der Stelle bloĂ nicht mit irgendwelchen Baumarktverbindern an, die grĂŒne Leitung ist verdammt wichtig. Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 2. August 2013 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 ich hab doch nicht in richtung der bauteile gemessen sondern von abschnitt bis kasten ... ich hab zudem sĂ€mtliche stecker abgezogen sodass ich eben nicht ĂŒber die bauteile messe ... es is nach wie vor fakt das ausm sicherungskasten mein masseschluss kommt nicht aus seiter der bauteile wie zĂŒndschloss sg oder so ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 2. August 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 Ich mische mich hier nur ungerne ein, denn Bernie macht das gut, aber: Wenn ich nochmal daran erinnern darf, bis jetzt ist es lediglich eine Vermutung, dass es sich ĂŒberhaupt um F9 handelt. Ist es denn zuviel verlangt, dass man zunĂ€chst diese Frage klĂ€rt, wir suchen uns hier sonst nen Wolf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 2. August 2013 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 wir suchen uns hier sonst nen Wolf... gnrrrrr.... nein, ich will nicht lachen! nö, ich lach nicht. aber etwas grinsen ist ok, ja? Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie MĂ€nner! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klĂŒgsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 2. August 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. August 2013 ich hab doch nicht in richtung der bauteile gemessen sondern von abschnitt bis kasten Auch diese Messung hat erstmal keine Aussagekraft, da die grĂŒne Leitung nicht nur die Sicherung 9 im Sicherungskasten versorgt, sondern noch die 10 und die Relais K3,K4,K5,K7.Zumindest diese Bauteile mĂŒsstest Du nach und nach ziehen, und jeweils nochmal messen, um verwertbare Ergebnisse zu bekommen.Trotzdem wĂŒrde ich bei der Lambdasondengeschichte anfangen. Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 3. August 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2013 Ok, Aber Wie hat die Sicherung noch Zu den Bauteilen Kontakt wenn a. Sicherung nich drin steckt und b. des Kabel an Einer Stelle getrennt ist Wo Es keine weiteren abzweigungen mehr giebt.Oder sind die abzweigungen bzw kontaktstellen in der Platine selbst. Zumal Ja alle anderen Sicherungen unversehrt sind ... Zudem was mich von Anfang an irritiert ... Wie des Mit meiner leeren Batterie zsm hÀngt . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hinterhof-Schrauber Geschrieben: 3. August 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2013 mal eine ganz dumme Frage, wenn du die Lamdasonde absteckst, fliegt dir dann immer noch die Sicherung raus? Zitieren Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ? Neue Schrauben fĂŒr den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bernie Geschrieben: 3. August 2013 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. August 2013 (bearbeitet) des Kabel an Einer Stelle getrennt ist Wo Es keine weiteren abzweigungen mehr giebt Die gibt es im Sicherungskasten. GrĂŒn kommt in den Kasten rein und verteilt sich da auf die oben genannten Bauteile. Oder sind die abzweigungen bzw kontaktstellen in der Platine selbst Genau. Hast Du bei Deiner Aktion mit der fliegenden Leitung doch auch schon festgestellt, dass das Kombiintrument komische Sachen macht - mit der Aktion hast Du der Sicherung 10 unter anderem den Saft genommen und die ist fĂŒr Teile des Kombis zustĂ€ndig. Zumal Ja alle anderen Sicherungen unversehrt sind ...  Hab ich nun schon 3 Mal gesagt: Die grĂŒne Leitung ist die Versorgung und VOR den Sicherungen. Die Sicherungen können nur fliegen, wenn der Fehler HINTER den Sicherungen vorliegt. WĂ€re der Kurzschluss in der grĂŒnen Leitung, könnte die Sicherung gar nicht durchbrennen. s. Bild Zudem was mich von Anfang an irritiert ... Wie des Mit meiner leeren Batterie zsm hĂ€ngt  Es kann, muss aber nicht damit zusammen hĂ€ngen. Fakt ist, da stimmt etwas nicht und die durchgebrannte Sicherung ist der beste Anhaltspunkt fĂŒr den Start der Suche, da eindeutig.Mach nicht den Fehler und suche nach einer universellen Ursache, sondern geh systematisch an das Problem. Bearbeitet: 3. August 2013 von Bernie Zitieren GruĂ,Bernie www.ac-silberstern.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MetalWolf Geschrieben: 5. August 2013 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Ok Sry dann Hab ichs nicht bzw falsch aufgenommen ,Also wenn ichs jetz richtig versteh soll Ich deiner Meinung des GrĂŒn gelbe Kabel mal abklappern und da suchen ?Wo fĂŒhrt den des hin Oder welche Bauteile haben Mit dem Kabel den genau Zu tun ....Du sagtest was von lambda Sonde .... Is da noch was ? Andere Frage , wĂ€r Es möglich Mit dir iwie telefonisch in Kontakt Zu treten grade wenn Ich nochmal ans Auto komm zum suchen bzw um Es von Ohr Zu Ohr Zu erklĂ€ren , ist meist leichter .... Bin auf jedenfall sehr dankbar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Andreas1960 Geschrieben: 5. August 2013 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Das grĂŒn/gelbe Kabel geht ĂŒber C101 und S701 zum Relais der Lamdasondenheizung und in die Diagnosebuchse. Ich wĂŒrde das Relais mal abziehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Supermario Geschrieben: 5. August 2013 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Man kann das nicht so sagen das der Fehler nicht vor der Sicherung sein kann denn der Strom flieĂt durch das ganze System und dann fliegt auch die Sicherung wenn vorher eine Unterbrechung ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 5. August 2013 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Zitieren GruĂOliverWas willst Du schon wieder?-----ÂŽ` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mĂ€hen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen  Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 5. August 2013 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 5. August 2013 Möchte mal an Bernie ein ganz groĂes Lob aussprechen, dass er so hartnĂ€ckig versucht, die SĂ€tze des TE zu deuten und zu helfen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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