Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige sporadisch ohne Funktion


LordHibbs
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey Gemeinde,

 

hab ein "Problem" mit meinem kleinen.

 

Und zwar hat er seit ca. einer Woche eine kleine Unart. Man startet ihn in der Einfahrt, und der Drehzahlmesser samt Verbrauchsanzeige funktioniert nicht.

Wenn man dann bisschen fährt, fängt die Verbrauchsanzeige an zu zucken, und dann steigt der Drehzahlmesser ein. Nach kurzer Zeit fällt er abrupt wieder aus um nach einer unterschiedlich langen Zeit wieder einzusteigen.

Das ganze Spiel geht so hin und her bis der Wagen grob 7km gefahren ist und das Wasser allmählich Temperatur hat.

Dann funktioniert er durchgehen.

Nach Feierabend allerdings geht das Spiel wieder von vorne los. Es ist also egal ob der Wagen warm oder kalt ist respektive ob es außen kühl oder warm ist.

 

Mein erster Verdacht war Feuchtigkeit in einem Stecker, aber das passt nicht so recht zum Fehlerbild bzw. der Art des Auftretens des Fehlers.

 

Die Suche ist da leider auch keine Große Hilfe. Entweder funktioniert dort der ganze Tacho nicht oder andere Instrumente spinnen.

 

Hingegen gehen alle Instrumente außer den beiden bei mir perfekt.

 

Was kann das denn noch sein? Wozu ist denn dieses Kabel am Zündkabel für Zylinder 4 (1?)? Oder holt sich der E30 das Drehzahlsignal vom Inkrementenrad? Wenn da aber nen Fehler vorliegt, müsste man das dann nicht auch am Motorlauf (wegen der Motorsteuerung) merken?

 

Hoffe ihr habt eine Lösung! Es ist zwar nicht "wichtig" aber es nervt mich gewaltig. :klatsch:

 

LG,

Torben

1992er BMW E30 Cabrio - der offene

1991er VW Passat Variant - der große

 

[Kühllüfter]

"3. Stufe: Orkan unter der Motorhaube. Bläst sogar den letzten Anti Castor Gegner weg."
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na menno; die Akkus/Batterien auf der SI-Platine geben so langsam ihren Geist auf!

Ist doch kein neues Problem, oder?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...