Zum Inhalt springen

Bmw E30 Cabrio- das Verdeck spinnt rum:(


David14
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle:)

 

Ich habe leider ein kleines Problem mit meinem elektrischen Verdeck.

 

Kurze Beschreibung:

 

Das öffnen des Dach funktioniert super, jedoch wenn ich es wieder zu fahren lasse schließt zwar der Verdeckkasten, aber das hinter Teil des Verdeckt klappt sich nicht wieder runter und daher bekomme ich es nur zu wenn ich denn Verdeckmotor auskuppel :(

 

Daher meine Frage kennt jemand das Problem und hat es bei sich schon beseitigt??

 

Bringt eine "Neuinitialisierung" des Verdeck was oder ist eventuell ein Endlagenschalter defekt?

 

Gibt es jemanden im Großraum Berlin an den man sich wenden kann??

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, vielen Dank im vorraus.

 

Mfg David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Endschalter am Deckelmotor verstellt. Dein Verdeck "weiß" nicht das der Deckel schon zu ist und klappt deshalb den Spriegel nicht runter.

 

... und ja, ich habe sowas schon gefühlte hundert Mal eingestellt, kann es machen, wenn du es dir selber nicht zu traust, falls du mal Richtung Polen Kippel holen bist.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo bastelbert:)

 

Danke dir für dein Angebot;)

 

Bekomme ich das einstellen alleine hin unter deiner Anleitung ??

 

Natürlich würde ich auch dein Angebot an nehmen und mal vorbei kommen auch als Nichtraucher;)

Muss ja nicht zu unseren Ost-Nachbarn fahren und das Auto frei Haus liefern;)

 

Danke Dir schon mal

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das bekommst du auch so hin wenn du keine rechten Daumen hast. Ich schicke dir nachher mal ´ne Anleitung. Ansonsten arbeite ich in Fürstenwalde, das ist nicht ganz so weit wie bis zu mir nach Hause. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen? Seit 2007. Fürstenwalde direkt an der BAB. (Dieses Toom/Roller/u.s.w. Einkaufscenter)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich erkläre es (mal wieder ;-) ) hier, interessiert ja doch den einen oder anderen und ist eines der Hauptprobleme beim versagendem E-Verdeck.

 

Kofferaumdeckel auf, Verdeckkastenverkleidunbg oben lösen, Verkleidung runterdrücken. Jetzt hast du den Deckelmotor/die Einstellschraube vor der Nase.

 

Als ersten schauen ob die Hebelei bei voll geöffnetem Verdeckdeckel so steht.

 

http://imageshack.us/a/img41/883/pict7417.jpg

 

Auf keinen Fall weiter in Richtung Beifahrerseite gedreht! Ist der völlig verdreht, dann erstmal an der Stellschraube grob einstellen bis die Endposition in etwa stimmt.

 

Dann versuchst du das Verdeck elektrisch zu schließen und wenn der Punkt erreicht ist an dem er nicht mehr weiter macht (Spannbügel offen bleibt) lässt du alles in der Position stehen.

Jetzt drehst du an der Einstellschraube des Deckelmotors bis es leise klickt (der Endschaltert schaltet). Das Verdeck dürfte dann komplett schließen.

 

Jetzt öffnest du das Verdeck und stellst die Stellschraube so ein, das der Deckelmotor genau bei geschlossenem Deckel abschaltet. Der Motor darf nicht abschalten bevor der Deckel komplett zu ist, aber er darf (wird gerne ignoriert) auch nicht ohne Endabschaltung "auf den Block" laufen. Ist der Endschalter so justiert, stimmt die Offenposition automatisch auch. Die Stellschraube sichere ich dann mit einen kleinen Punkt! Sekundenkleber. (das einzige was sich bisher dauerhaft bewährt hat, Farbpunkte u.s.w. bringen nichts, du machst alles nach ein paar Monaten wieder)

 

Verkleidung wieder befestigen (bei ausgeleierten Befestigungslöchern/Dübeln haben sich Befestigungsdübel von der eta/Diesel Motorhaubenmatte bewährt) und über ein funktionierendes Verdeck freuen.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal ne Super Anleitung.

 

Dann hat das ganze auf Anhieb geklappt:-D

 

Was soll ich sagen : danke und 1 mit Bienchen ;)

 

Wenn wir uns je irgendwo auf einem Treffen oder irgendwas anderem sehen sollten.

 

Geht die 1. Runde auf mich :daumen:

 

Bist du da in irgendeinem Club?

Gibt es treffen in Berlin/ Brandenburg ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Freut mich das ich mal wieder einen "manuell Umbau" abwehren konnte. ;-)

Schaue mal bei Treffen unter Berlin/Brandenburg. Es ist gerade wieder mal was in Planung. Ich muß halt immer sehen wie ich Zeit habe. Wenn es passt, bin ich immer dabei.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...