Zum Inhalt springen

morgen das erste schweissen...


drencrom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi, ich möchte morgen ein neues abschlussblech (nr. 9 in der grafik hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AC11&mospid=47270&prod=19901000&btnr=41_0127&hg=41&fg=10 ) des längsträgers vorne einschweissen. original ist das teilchen mit 8 schweisspunkten befestigt. ich habe ein einfaches schutzgasgerät zur verfügung, das aber recht leistungsstark und regulierbar ist.

 

meine fragen in dem zusammenhang:

 

1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umständen sogar notwendig? muss ich die oberflächen anschleifen, entlacken oder anders behandeln?

 

2. auf welche stromstärke sollte ich das gerät ungefähr einstellen?

 

3. das neuteil scheint stärker zu sein als das blech des längsträgers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stärkeren oder an dem dünneren?

 

4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhütungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfügung haben.

 

welche sonstigen ratschläge zum schweissen könnt ihr mir geben?

 

für jede hilfe bin ich dankbar...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umständen sogar notwendig? muss ich die oberflächen anschleifen, entlacken oder anders behandeln?

Beim schweißen IMMER eine metallisch blanke Oberfläche machen, sonst machts Du murks!!

EINZIGE Ausnahme: sog. shop primer, ein spezieller, schweißbarer Oberflächenschutz, den Du an Deinen Teilen unter Garantie NICHT finden wirst. ZWEITEINZIGE Ausnahme: schweißbares Zinkspray!

 

2. auf welche stromstärke sollte ich das gerät ungefähr einstellen?

Hast Du überhaupt schon geschweißt?

Hast Du überhaupt schon Schutzgas geschweißt?

Hast Du überhaupt schon Dünnblech mit Schutzgas geschweißt?

Wenn Sie mehr als NULL Fragen mit nein beantworten, lassen Sie es bleiben :D :D

Dann bitte einen halben m² Karosserieblech besorgen (0,8 mm), mit einer Blechschere ein paar Streifen abschneiden und probieren und üben mit verschiedenen Stromstärken und Vorschubgeschwindigkeiten. ERST anschließend am Auto arbeigen (Vorzugsweise zwischen den Scheibenwischern unter der Windschutzscheibe oder zentral auf der Motorhaube oder dem Dach ein paar Bleche senkrecht aufsetzen :devil:)

Ansonsten kommt der Effekt zum Tragen

Loch an Loch und hält doch :-[

 

3. das neuteil scheint stärker zu sein als das blech des längsträgers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stärkeren oder an dem dünneren?

Die Bleche müssen sich zum verschweißen berühren, ansonsten immer am dickeren Blech ansetzen

 

4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhütungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfügung haben.

Als Basis mindestens ein gutes, überlackierbares Zinkspray (Würth o.ä.) verwenden, dann sorgfältigen Farbaufbau und gut ist. ggf. die Nähte in Fahrtrichtung mit Karosseriesilikon (ohne Silikon) verschließen. Nach Farbaufbau VIEL Hohlraumspray.

 

welche sonstigen ratschläge zum schweissen könnt ihr mir geben?

Üben

Üben

Üben

Üben

Üben

Üben...

sonsts sieht es so

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/BMW/schwei%DFen.jpg

aus

 

rät

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das teil vom profi um die ecke einschweissen lassen. hat nur 35,- gekostet. aber das schweissen werde ich trotzdem noch lernen, ich werde bald seeeehr viel verbogenes original E30 blech zur verfügung haben :D.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...