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morgen das erste schweissen...


drencrom
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hi, ich möchte morgen ein neues abschlussblech (nr. 9 in der grafik hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AC11&mospid=47270&prod=19901000&btnr=41_0127&hg=41&fg=10 ) des lĂ€ngstrĂ€gers vorne einschweissen. original ist das teilchen mit 8 schweisspunkten befestigt. ich habe ein einfaches schutzgasgerĂ€t zur verfĂŒgung, das aber recht leistungsstark und regulierbar ist.

 

meine fragen in dem zusammenhang:

 

1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umstÀnden sogar notwendig? muss ich die oberflÀchen anschleifen, entlacken oder anders behandeln?

 

2. auf welche stromstÀrke sollte ich das gerÀt ungefÀhr einstellen?

 

3. das neuteil scheint stĂ€rker zu sein als das blech des lĂ€ngstrĂ€gers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stĂ€rkeren oder an dem dĂŒnneren?

 

4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhĂŒtungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfĂŒgung haben.

 

welche sonstigen ratschlÀge zum schweissen könnt ihr mir geben?

 

fĂŒr jede hilfe bin ich dankbar...

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umstÀnden sogar notwendig? muss ich die oberflÀchen anschleifen, entlacken oder anders behandeln?

Beim schweißen IMMER eine metallisch blanke OberflĂ€che machen, sonst machts Du murks!!

EINZIGE Ausnahme: sog. shop primer, ein spezieller, schweißbarer OberflĂ€chenschutz, den Du an Deinen Teilen unter Garantie NICHT finden wirst. ZWEITEINZIGE Ausnahme: schweißbares Zinkspray!

 

2. auf welche stromstÀrke sollte ich das gerÀt ungefÀhr einstellen?

Hast Du ĂŒberhaupt schon geschweißt?

Hast Du ĂŒberhaupt schon Schutzgas geschweißt?

Hast Du ĂŒberhaupt schon DĂŒnnblech mit Schutzgas geschweißt?

Wenn Sie mehr als NULL Fragen mit nein beantworten, lassen Sie es bleiben :D :D

Dann bitte einen halben mÂČ Karosserieblech besorgen (0,8 mm), mit einer Blechschere ein paar Streifen abschneiden und probieren und ĂŒben mit verschiedenen StromstĂ€rken und Vorschubgeschwindigkeiten. ERST anschließend am Auto arbeigen (Vorzugsweise zwischen den Scheibenwischern unter der Windschutzscheibe oder zentral auf der Motorhaube oder dem Dach ein paar Bleche senkrecht aufsetzen :devil:)

Ansonsten kommt der Effekt zum Tragen

Loch an Loch und hÀlt doch :-[

 

3. das neuteil scheint stĂ€rker zu sein als das blech des lĂ€ngstrĂ€gers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stĂ€rkeren oder an dem dĂŒnneren?

Die Bleche mĂŒssen sich zum verschweißen berĂŒhren, ansonsten immer am dickeren Blech ansetzen

 

4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhĂŒtungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfĂŒgung haben.

Als Basis mindestens ein gutes, ĂŒberlackierbares Zinkspray (WĂŒrth o.Ă€.) verwenden, dann sorgfĂ€ltigen Farbaufbau und gut ist. ggf. die NĂ€hte in Fahrtrichtung mit Karosseriesilikon (ohne Silikon) verschließen. Nach Farbaufbau VIEL Hohlraumspray.

 

welche sonstigen ratschlÀge zum schweissen könnt ihr mir geben?

Üben

Üben

Üben

Üben

Üben

Üben...

sonsts sieht es so

http://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/BMW/schwei%DFen.jpg

aus

 

rÀt

Hannes

:drive:

segeln...

irgendwas ist immer

:heuldoch:

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ich habe das teil vom profi um die ecke einschweissen lassen. hat nur 35,- gekostet. aber das schweissen werde ich trotzdem noch lernen, ich werde bald seeeehr viel verbogenes original E30 blech zur verfĂŒgung haben :D.

"as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."

 

"He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment."

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