drencrom Geschrieben: 14. April 2005 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 hi, ich möchte morgen ein neues abschlussblech (nr. 9 in der grafik hier: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=AC11&mospid=47270&prod=19901000&btnr=41_0127&hg=41&fg=10 ) des lĂ€ngstrĂ€gers vorne einschweissen. original ist das teilchen mit 8 schweisspunkten befestigt. ich habe ein einfaches schutzgasgerĂ€t zur verfĂŒgung, das aber recht leistungsstark und regulierbar ist. meine fragen in dem zusammenhang: 1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umstĂ€nden sogar notwendig? muss ich die oberflĂ€chen anschleifen, entlacken oder anders behandeln? 2. auf welche stromstĂ€rke sollte ich das gerĂ€t ungefĂ€hr einstellen? 3. das neuteil scheint stĂ€rker zu sein als das blech des lĂ€ngstrĂ€gers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stĂ€rkeren oder an dem dĂŒnneren? 4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhĂŒtungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfĂŒgung haben. welche sonstigen ratschlĂ€ge zum schweissen könnt ihr mir geben? fĂŒr jede hilfe bin ich dankbar... Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close." "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
i-havenot Geschrieben: 14. April 2005 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2005 1. wie muss ich die teile vorbereiten? die alten schweisspunkte sind teilweise herausgerissen. stören die löcher oder sind sie unter umstĂ€nden sogar notwendig? muss ich die oberflĂ€chen anschleifen, entlacken oder anders behandeln? Beim schweiĂen IMMER eine metallisch blanke OberflĂ€che machen, sonst machts Du murks!!EINZIGE Ausnahme: sog. shop primer, ein spezieller, schweiĂbarer OberflĂ€chenschutz, den Du an Deinen Teilen unter Garantie NICHT finden wirst. ZWEITEINZIGE Ausnahme: schweiĂbares Zinkspray! 2. auf welche stromstĂ€rke sollte ich das gerĂ€t ungefĂ€hr einstellen? Hast Du ĂŒberhaupt schon geschweiĂt?Hast Du ĂŒberhaupt schon Schutzgas geschweiĂt?Hast Du ĂŒberhaupt schon DĂŒnnblech mit Schutzgas geschweiĂt?Wenn Sie mehr als NULL Fragen mit nein beantworten, lassen Sie es bleiben :DDann bitte einen halben mÂČ Karosserieblech besorgen (0,8 mm), mit einer Blechschere ein paar Streifen abschneiden und probieren und ĂŒben mit verschiedenen StromstĂ€rken und Vorschubgeschwindigkeiten. ERST anschlieĂend am Auto arbeigen (Vorzugsweise zwischen den Scheibenwischern unter der Windschutzscheibe oder zentral auf der Motorhaube oder dem Dach ein paar Bleche senkrecht aufsetzen )Ansonsten kommt der Effekt zum TragenLoch an Loch und hĂ€lt doch  3. das neuteil scheint stĂ€rker zu sein als das blech des lĂ€ngstrĂ€gers. an welchem sollte ich ansetzen, an dem stĂ€rkeren oder an dem dĂŒnneren? Die Bleche mĂŒssen sich zum verschweiĂen berĂŒhren, ansonsten immer am dickeren Blech ansetzen 4. wie sollte ich die schweisspunkte nachbehandeln? ich werde pelox re entroster und POR15 rostverhĂŒtungslack nebst fluidfilm hohlraumwachs und OVER4SP unterbodenschutz zur verfĂŒgung haben. Als Basis mindestens ein gutes, ĂŒberlackierbares Zinkspray (WĂŒrth o.Ă€.) verwenden, dann sorgfĂ€ltigen Farbaufbau und gut ist. ggf. die NĂ€hte in Fahrtrichtung mit Karosseriesilikon (ohne Silikon) verschlieĂen. Nach Farbaufbau VIEL Hohlraumspray. welche sonstigen ratschlĂ€ge zum schweissen könnt ihr mir geben? ĂbenĂbenĂbenĂbenĂbenĂben...sonsts sieht es sohttp://www.ewetel.net/%7Ejohannes.doeldissen/publicspace/BMW/schwei%DFen.jpgaus rĂ€t Hannes Zitieren segeln...irgendwas ist immer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Timo325Touring Geschrieben: 15. April 2005 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2005 dem ist nichtsmehr hinzuzufĂŒgen..... Zitieren if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; } Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
drencrom Geschrieben: 19. April 2005 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. April 2005 ich habe das teil vom profi um die ecke einschweissen lassen. hat nur 35,- gekostet. aber das schweissen werde ich trotzdem noch lernen, ich werde bald seeeehr viel verbogenes original E30 blech zur verfĂŒgung haben . Zitieren "as your attorney I advise you to drive at top speed otherwise it will be a goddamned miracle if we can get there before you turn into a wild animal" "30 minutes - it was going to be very close."Â "He looked serene. I raised his eyelids and it was clear from his pupils that he had a massive brain injury. We lifted him from the cockpit and laid him on the ground. As we did, he sighed and, although I am totally agnostic, I felt his soul depart at that moment." Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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