Zum Inhalt springen

Laut, ruckelt und hat weniger Leistung

E30-Enthusiast
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich könnte mal eine fern-Diagnose gebrauchen.

Bin gerade schräg um ne Kurve gefahren und plötzlich fing mein M20 etwas an zu rütteln, weniger Leistung und hört sich ähnlich an wie ein V8.

Mein Auspuff ist ziemlich rostig- könnte es sein dass durch die Fliehkraft (um die Kurve) teile gelöst haben und ich jetzt schlechte Kompression bekomme?

Eig. Nichts. Ist die Nockenwelle in Ordnung? Eingelaufen?

Ich hab bei meinem Kipphebelbruch auch nur den einen gegen einen gebrauchten getauscht.

Andere Sagen sicher, wechsel gleich alle, aber das musst du selbst wissen.

Kipphebel rein, neue VDD dichtung und ab dafür...

Ich würd nicht alle wechseln wenn man keine zumindest Teilrevision macht.

Ich meine entweder man macht den ganzen Motor oder man macht das das kaputt wird. Was dazwischen halt ich für wenig Sinnvoll.

Prüfe die Nockenwelle nicht nur an den Nocken selbst sondern auch an den Lagern bzw. die Lagerbuchsen im Zylinderkopf. Läuft auch gerne ein.

Nach Stunden von Informationen suchen und etwas Schrauben habe ich jetzt etwas Fortschritt.. Zylinderkopf habe ich drauf gelassen.

Die Nockenwelle sieht ganz ordentlich aus kann die aber nicht komplett inspizieren. Falls da ein Bruch sein sollte, wäre dieser offensichtlich?

Yop, wenn die gebrochen ist, geht gar nichts mehr.

Die steuert ja den ganzen Ventiltrieb.

Wenn sie eingelaufen ist.

haupt symptom ist, dass der motor meist zwischen 4 und 5 tsd U/min wie abgeriegelt wirkt. also nich mehr hochdreht. durchzug- und leistungsschwäche über die ganze drehzahlbreite.

kommt halt auch drauf an wie weit die nockenwelle eingelaufen ist.

wenn du die nockenwelle eingelaufen ist zieht er nimmer richtig durch läuft in hohen drehzahlen beschissen und im leerlauf direkt nach dem vollgas auch

lautes nageln

http://www.kfz-tech.de/Nockenwelle.htm

http://e30-talk.com/antrieb/t-ab-wann-ist-eine-nockenwelle-eingelaufen-m20b20-66037.html

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...