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Setup D2 / K-sport


MAHLE
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Hallo,

Ich habe seid 3 Wochen ein D2 Fahrwerk mit upside-down Federbeinen hinten in meinem 318is verbaut

mit den Federraten:

 

12kg vorne und 8,5 hinten

 

Jetzt ist mein "problem" das er sich echt beschissen auf huckeligen Straßen fährt und sogar auf der Autobahn ist es nicht grade angenehm wenn man mit 180 über eine Bodenwelle scheppert und das Heck versetzt wird weil es fast am springen ist :)

 

War damit auch 10 runden auf der Nordschleife mit meinen 185/55R15 Potenza RE040 auf kreuzspeiche.

War sehr driftfreudig der IS und fuhr sich ganz gut und sehr agil.

 

Jetzt wollte ich mal eure meinung höhren was für (weichere) federn ihr empfehlen würdet.

 

Ich hab vor mir die Yokohama AD08 in 195/50R15 zu kaufen und damit sollte das fahrwerk auch gut funktionieren auf der Nordschleife. jedoch will ich das sich das auto auch auf der Straße noch gut fährt.

 

also was würdet ihr emfehlen?

 

Ich hatte so an 9kg vorne und 6kg hinten gedacht.

 

 

hier die nordschleifen runde, da sieht man gut wie übersteuernd das auto jetzt ausgelegt ist:

 

 

OK dann danke schonmal und schöne Grüße

 

Sebastian

http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Auf welcher Position hast du deine Dämpfungseinstellung? Hoppeln kommt oft auch von einer zu harten Dämpfung ;) Hast du wirklich die Track-Variante? Glaub ich bei den Federraten nämlich nicht. Falls du das Street haben solltest kann ich ja zum Vergleich mal meine werte durchgeben. Achja, wieviel "Vorspannung" hast du auf deinen Federn?

 

Bei ebay BMW-Teile Du bekommst. Nur doppelten Preis bezahlen Du mußt. Die dunkle Seite der Macht dort herrscht.

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Meine Empfehlung sind 7,5 kg an der VA und 4,5kg an der HA.

 

Federn habe ich von K-Sport im 5kg Bereich alles da.

Nur für E30 Talk und E30 Forum Mitglieder!!!

Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Bei K-Sport sind Sonderwünsche wie M3 Stabianlenkung oder andere Federraten gegen geringen Aufpreis ohne weiteres möglich.

Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur BMW E30) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

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Okay vielleicht sollte wich wirklich nochmal mit den dämpfern spielen.

hab hinten glaube ich nur etwa 20 klicks und vorne müssten es 32 sein.

habe vorne 10 offen und hinten auch 10 offen.

das fahrwerk hat auch die 55mm helper oder tenderfedern, die hab ich auf 35mm zusammengedreht.

 

hinten habe ich die koppelstangen ausgebaut

 

Ja ist ein track fahrwerk, sind kleine aufkleber auf den dämpfer wo track draufsteht.

 

Grüße

Sebastian

 

ps: kann ich die 150er Federn von hinten auch vorne einbauen?

Normal ist vorne 180 lang jedoch hab ich ja auch die Helperfedern.

dann müsste ich mir nur 2 weichere für hinten kaufen. z.b. 5,5 oder 6 kg. hast du so welche da in 150 lang?


Bearbeitet: von MAHLE
http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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das problem seh ich eher darin, das der Ausfederweg sehr gering ist... und genau das führt zu dem versetzen bzw Verlust der Bodenhaftung...

andere Federn werden da keine Verbesserung bringen...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Danke für eure Antworten,

hab vorhin die Dämpfer hinten nochmal 5 klicks weicher gemacht und jetzt ist es schon was ganz anderes!

Ist viel weicher geworden, jetzt könnte man auch mal versuchen wie es mit dem Stabi funktioniert.

Hatte den von anfang an nicht benutzt weil ich am anfang hinten 11,5er federn hatte und schon runter auf 8,5 gegangen und es dann immernoch so hart war hatte ich ihn weggelassen :roll:.

 

mit den 11,5ern hat das weichermachen nicht viel gebracht. deswegen hatte ich es mit den 8,5ern auch so auf "mittelstellung" gelassen. 8-/

 

Naja jetzt ist es auf jedenfall besser.

 

Fahrt ihr eigentlich mit oder ohne Stabi hinten bei "Rennfahrwerken" ?

 

und ich wollt nochmal fragen ob das normal ist das mit so einem Fahrwerk das kurveninnere Hinterrad schneller durchdreht, oder liegt das daran das ich den stabi nicht benutze??

 

Mit dem Bilstein B8 / Eibach Prokit fahrwerk ist das innere Rad nicht so schnell durchgedreht.

Ist nicht so schön in engen kurven wo er normalerweise einfach quer geggangen ist, dreht jetzt das innere rad durch.


Bearbeitet: von MAHLE
http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Ist so jetzt schwer zu sagen, klingt für mich nach zu harter Zugstufe. Eventuell solltest du mal einen Profi in deiner Gegend suchen, der dir das Fahrwerk einstellt. Ich schraub da selber auch nicht rum sondern lass das immer jemanden machen, der sich damit auskennt. Als Leihe kann man am Fahrwerk mehr VERstellen als EINstellen :-D.

 

Und zu den Stabis. Ich fahr das KW Competition mit m-Tech Stabis, kenn aber auch Leute, die Rennfahrwerke komplett ohne Stabis fahren, weder vorne noch hinten.

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ohne Stabi???? die Funktion von diesem is dir aber klar??? so bisle? ;-)

ich befürchte hier is einfach nur alles verstellt und nicht genug Kentniss über Fahrwerktechnik

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ohne Stabi???? die Funktion von diesem is dir aber klar??? so bisle? ;-)

 

du meinst mich? Ist mir klar ja und ich fahr auch mit Stabis. Aber wie gesagt es gibt einige, die auf der Rennstrecke Stabis entfernen. Argumentiert wird das damit, dass der Stabi das kurveninnere Rad "anheben" soll.

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Fahre meine e30 im Renntrimm immer ohne Stabis an der HA......

 

Wenn das Fahrwerk passt, braucht es keinen Stabi.....der ist eher ein Mittel, um FW-Schwächen auszugleichen.

Beim K-Sport meiner Frau ist allerdings verbaut, da die Federraten des K-Sport deutlich weicher sind als die meiner Gruppe G und auch des Intraxx-FW....

 

Gruss

 

Ach ja....

Beim Intrax mit Federbein hinten fahre ich

vorne: 150kg

hinten: 70kg

 

Gruss


Bearbeitet: von balduin

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

ihr dürft gerne liken ;-)
https://www.facebook.com/HuwilerRacing
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Meine Empfehlung sind 7,5 kg an der VA und 4,5kg an der HA.

 

Federn habe ich von K-Sport im 5kg Bereich alles da.

 

mit 75kg an der VA ist dsa FW ja sehr nah an Serien-Werten.....für was wird dann ein Track verbaut?

schon 120kg finde ich extrem weich......das war die BMW-Gruppe N Nordschleifenabstimmung Nass...

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nein kingm40, war nicht an dich gerichtet.....

 

ja wenn sie Abstimmung passt....

Ring und Alltag sind halt 2 paar Schuh....

und das Fahrwerk muss richtig abgestimmt sein.. was aber selbst dann nicht bedeutet das es dann Universal einsetzbar ist....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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atte den von anfang an nicht benutzt weil ich am anfang hinten 11,5er federn hatte und schon runter auf 8,5 gegangen und es dann immernoch so hart war hatte ich ihn weggelassen .

 

 

Ein Stabi macht das Auto ja nicht hart, er verhindert die Neigung in Kurvenfahrten

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

Facebook: https://www.facebook.com/DriftTeamSHG

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Ja das ist mir klar, aber mit den Federn neigt sich das auto ja sugut wie garnicht und da ich gehöhrt hatte das der E30 besser liegen soll ohne stabi hinten hatte ich ihn gleich unwirksam gemacht durch entfernen der koppelstangen.

 

"alles verstellt und nicht genug sachverstand" Ja das ist ja mal eine sehr hilfreiche aussage, und selbst nicht wissen das ein e30 ohne stabi sich bei vielen leuten bewährt hat.

 

Das mit den Werten des intrax fahrwerk ist ja schonmal sehr hilfreich, dann werde ich wohl hinten etwas weichere einbauen und vorne die 12kg lassen.

 

wie fährt sich dein wagen denn wenn du bodenwellen in kurven hast oder auch auf grader strecke?

 

MfG Sebastian

 

Edit: das Fahrwerk einstellen zu lassen wär natürlich die beste Option. Weiß jemand was sowas kostet? Oder was es kostet den wagen auf der Radlastwaage einzustellen?


Bearbeitet: von MAHLE
http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Ja da hast du recht, ich habe es allerdings von jemandem erworben der mehrere E30 hat und es nochmal günstiger bekommen und schon verschweißt mit federbeinen da er es nichtmehr gebraucht hat weil er ein komplettes auto mit H&R Nordschleifen Fahrwerk gekauft hat

 

Ich denke ich frage mal bei Raeder Motorsport an was das kostet.. sonst wüsst ich nich wo man hingehen kann bei mir in der nähe gibt es sowas nicht.. kann man dann ja mit einem Ring-besuch verbinden

http://img24.imageshack.us/img24/4975/healandtoe.jpg
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Ja da hast du recht, ich habe es allerdings von jemandem erworben der mehrere E30 hat und es nochmal günstiger bekommen und schon verschweißt mit federbeinen da er es nichtmehr gebraucht hat weil er ein komplettes auto mit H&R Nordschleifen Fahrwerk gekauft hat

 

Ich denke ich frage mal bei Raeder Motorsport an was das kostet.. sonst wüsst ich nich wo man hingehen kann bei mir in der nähe gibt es sowas nicht.. kann man dann ja mit einem Ring-besuch verbinden

 

 

Bei Raeder so 250-300€ vor nem guten Jahr.

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  • 3 Monate später...

Einen schönen guten Tag in die Runde.

 

Kann mir mal jemand die Vor- Nachteile von der Feder und Dämpfer Kombination gegenüber der getrennten Ausführung erklären.

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Einen schönen guten Tag in die Runde.

 

Kann mir mal jemand die Vor- Nachteile von der Feder und Dämpfer Kombination gegenüber der getrennten Ausführung erklären.

 

Mit der Feder zwischen Rad und Schwingenaufnahme werden Kräfte in Schwingen- und Tonnenlager eingeleitet, die mit der Feder auf Radebene nicht entstehen, bzw die mit der knapp neben der Radebene angeordneten Feder deutlich geringer ausfallen.

Folge ist weniger Verspannung der Lager und damit weniger Eigenbewegung der Achse zum Auto -> präzisere Radführung.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Zudem musst du nicht die Dämpferlänge passig zur höhe der Verstellringe einstellen, ein bequemes rauf und runter schrauben ist somit möglich

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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