Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Hallo Leute, weis gerade gar nicht mehr weiter - Sachverhalten ist folgender.E30 mit M50 (keine Vanos) hat fast ein Jahr gestanden. Habe heute ein Kurzzeitkennzeichen geholt um Leistungsmessung usw. für TÜV Eintragung zu machen. (Prüfer möchte gern Nachweis haben was ja kein Problem ist.) Problem : Motor lief vom Kaltstart an sehr unruhig und hat gesägt / "galopiert" so wie ein Pferd. Hat schlecht Gas angenommen und sind selbst bei Vollgas kaum den Berg rauf gekommen. Haben dann mal am LMM abgesteckt. Hat aber nix gebracht. Dann mal was frischen Sprit getankten und versucht die Karre frei zu blasen. Auf einmal wars dann gut. Leerlauf war ok, Motor hat sauber bis 7000 gedreht so wie das sein muss.Sind so dann 60 Km ohne Probleme gefahren. Natürlich super gefreut und es auf den alten Sprit und die Standzeit geschoben. Haben denn den Wagen zu hause abgestellt und 30min. was gegessen. Als wir dann wieder fahren wollten wieder das gleiche Problem. Nimmt kein Gas an, Fehlzündungen und keine Leistung... sehr sehr bitter. Könnte Fehlerspeicher auslesen was bringen ? Was kanns nur sein ?? Ich bin ratlos und mir läuft die Zeit davon. Danke & Viele GrüßeDominic Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 22. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Leerlaufregler wird hängen denke ich mal. Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 aber hätte ich die Probleme dann sicher auch beim Fahren ? Könnte es vll der Nockenwellensensor sein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 22. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Hey... ich denke das es ein Zündproblem is.z.b. Zündspulen, Kerzen, usw...Da würde ich als erstes ansetzen. Hatte das gleiche Problem auch.Beim Ausbau der Kerzen sieht man oft woran das liegen könnte. Fehler auslesen muss nicht unbedingt was bringen weil meines Erachtens nach werden Fehler in der Zündung nicht im Fehlerspeicher gemeldet/angezeigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 okay werde gleich nochmal zur Halle fahren und die Kerzen checken. Komisch ist halt das der fehler für 60km. absolut weg war und erst wieder aufgetreten ist nachdem der Wagen einige Zeit stand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 ohne viel Ahnung vom M50 und seinem STG zu haben:ich denke da an den Temperaturgeber für das STG. Wenn er auf Betriebstemperatur ist, läuft er einwandfrei; bis zum Erreichen der Temperatur aber eher bescheiden/kratzbürstig.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Temperatur wird ja soweit ich weis über den LMM gemessen !? Und abstecken von diesem brachte ja nix. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FreakDaniel Geschrieben: 22. Juli 2013 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Fangen wir mal anders an....Was hast Du denn schon alles gecheckt? Zitieren https://www.facebook.com/GrauerRennerE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 22. Juli 2013 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 okay werde gleich nochmal zur Halle fahren und die Kerzen checken. Komisch ist halt das der fehler für 60km. absolut weg war und erst wieder aufgetreten ist nachdem der Wagen einige Zeit stand.Na wenn den LMM abgezogen hast und der intakt ist geht der Motor im Normal direkt aus...Wenn nix passiert isser vermutlich hin.....@ JOCHEN....ja das stimmt wohl....hatte das vor kurzem bei nem polo 86c...Den Temperaturfühler gewechselt inklusive Thermostat aber hatte auch nix gebracht....Also ich kann nur sagen das ich das selbe Problem auch hatte bei meinem M50B25. Ich hab dann die Spulen rausgenommen und dabei schon gesehen das die Gummis zum Kerzenschacht aufgeborsten waren wo der Funke dann nicht mehr optimal an die Kerze geleitet wurde.Die Spulen kannst de ja checken indem de immer eine nach dem anderen rausziehst und ma aufn Block hältst oder du merkst halt vorher schon ob er beim ziehen der Spule ne Veränderung macht oder eben nicht....Der Motor sollte dabei laufen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 22. Juli 2013 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Das gleiche Problem hatte ich bis jetzt bei beiden M50 Motoren die ich so gefahren habe....Laut meines Kenntnisstandes is das n häufiges Problem... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. Juli 2013 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Lotti die Fachfrau und bitte weiter so!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 22. Juli 2013 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 soweit ich weis geht der Motor nicht aus wenn man den LMM zieht ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 22. Juli 2013 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 soweit ich weis geht der Motor nicht aus wenn man den LMM zieht ?Also aus meiner Erfahrung möchte ich sagen, dass wenn man den LMM abzieht, er erst anfängt mit ruckeln und am Ende dann doch ausgeht. Bei meinem M40 ist das nicht ganz so dramatisch... da läuft er nur dolle unruhig aber bleibt an.Wobei Ich aber denke, das wenn man von einem laufenden Motor ein Bauteil abzieht und man keine Veränderung feststellt, es schon sein könnte das dieses Teil nicht mehr ganz intakt ist. Natürlich kann man das jetzt solche Probleme nicht verallgemeinern, das man jetz sagen könnte, es ist jetzt Dies oder Das oder Jenes. Dafür müsste man das Fahrzeug vor sich haben. Aber die Kerzen und Zündspulen anzusehen ist nie ein Fehler.Lambdasonde würde ich dann noch als nächstes prüfen. (irgendwo muss man ja anfangen Fehlersuche zu betreiben.In dem meisten Fällen wo Motoren nicht laufen, sind es Zündprobleme oder Nebenluft oder eben der besagte Temperaturfühler. Wobei Ich nicht glaube das es in deinem Fall letzteres ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 22. Juli 2013 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Nur damit wir uns nich falsch verstehen ich fahre M 40 und M 50 aber in 2 verschiedenen Fahrzeugen versteht sich....;D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Daggett Geschrieben: 22. Juli 2013 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Juli 2013 Nur damit wir uns nich falsch verstehen ich fahre M 40 und M 50 aber in 2 verschiedenen Fahrzeugen versteht sich....;D sonst wäre auch ein nickwechsel in "MultibootE30Lotti_86" fällig gewesen... Zitieren mein Fahrzeug hat kein ABS, kein ESP, kein ASR, keinen Brems- oder Fahrspurassistenten... Hier fahre ICH noch selber!Achja... NO AIRBAGS! Wir sterben wie Männer! Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott! (Theodor Körner 1791-1813) "In einer Zeit totaler Verderbnis ist es am klügsten, sich zu verhalten wie alle anderen auch." Marquis de Sade Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 23. Juli 2013 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Es war im übrigen die Benzinpumpe ! Jetzt läuft er wieder wie er soll, und das mit neuer Pumpe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lotti_86 Geschrieben: 24. Juli 2013 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Na das ham wa ja alle in de falsche richtung tendiert... :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Jap aber das ist halt immer so ne sache mit der Glaskugel. Hat auf jeden Fall heute 203,5 ps gedrückt. Video und Diagramm stell ich in den nächsten Tagen mal rein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
awaken138 Geschrieben: 24. Juli 2013 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Jap aber das ist halt immer so ne sache mit der Glaskugel. Hat auf jeden Fall heute 203,5 ps gedrückt. Video und Diagramm stell ich in den nächsten Tagen mal rein. Was hast du für eine Bremsanlange verbaut? Ist das noch die große E30 Bremsanlage? Zitieren Verkaufe viele E30 VFL Teile (Chrom, Chrom, Chrom! ) und M10 Motor mit Getriebe!Einfach per PM Anfragen. Tausche: Chromzierleisten VFL gegen Shadowline Zierleisten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Benutzername Geschrieben: 24. Juli 2013 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2013 Jop is die originale Bremsanlage. Wird es auch bleiben. Liege ja noch genau in den 20% bzw. der Hartge H27 hatte ca. 205 ps mit Serienbremse. War auf jeden Fall ne mords gaudi die Karre in ner geschlossenen Halle bei 7000 upm zu hören ohne Mittelschalldämpfer und sowas. Aber mach darüber in den nächsten Tagen nochmal nen Thread auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.