Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsanzeige und Bleuchtung Tacho funktioniert nicht.


L30N
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ich habe bei meinem Renner o.g. Problem.

Das ganze KI geht bis auf die oberen beiden Dinge einwandfrei.

Das rot-braune Signalkabel vom Diffgeber kommt am Tacho an, die Masse verschwindet im nichts.

 

Ausserdem geht das Nebelschlusslicht nicht, hängen die Sachen evtl. alle an einer Masse die beim strippen verloren gegangen ist oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Geber am diff gecheckt? Beleuchtung sind zwei Birnen. Gehen beide gleichzeitig nicht mehr könnte es an der Stromversorgung liegen. Ansonsten Pins der Stecker checken

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geber am diff gecheckt? Beleuchtung sind zwei Birnen. Gehen beide gleichzeitig nicht mehr könnte es an der Stromversorgung liegen. Ansonsten Pins der Stecker checken

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

Diffgeber ist nagelneu, daher habe ich die Zuleitungen im Verdacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebler liegt oft am schalter selbst.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

 

er meinte aber die Nebelschlussleuchten und nicht die Nebler vorne :klug:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nr. 10?

= Instrumente und Rückfahrlicht.

Passt aber mit dem Nebelschlusslicht nicht zusammen, was allein auf F15 liegt.

Gruß Jochen

 

edit: den Sicherungskasten erst mal auf durchgebrannt Sicherungen zu untersuchen, liegt wohl näher, als einen Fred im Forum zu eröffnen :meinung:

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jochen: ja auch die hinteren nebler gingen wegen dem Schalter bei mir mal nicht. Ebenso wie die vorne. Nach 30 mal an aus gingen beide wieder zuverlässig.

 

Gesendet von meinem U9200 mit Tapatalk 2

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicherungen habe ich alle gecheckt, daran liegt es leider nicht...

 

Vom Diffgeber geht ja ein Signalkabel ans KI, kann mir einer sagen was das andere (brauen) Kabel ist, muss das auf Masse oder wo hin.

Muss bei mir nicht original sein, die Tachobeleuchtung könnte ich auch einfach auf Klemme 15 legen z.B., da das Auto eh nen Notaus hat der betätigt wird wenn ich aussteige.

Nur ich weiß leider nicht welche Pins es sind und die BMW Stromlaufpläne für den Tacho sind leider sehr grottig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist bei deinem Lichtschalter evtl. der Dimmer, in diesem Fall das Massepoti, durchgebrannt?

Dann geht keine der dimmbaren Leuchten (Instrumente/Heizung/Ascher etc.), weil einfach die Masse fehlt.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die KI-Beleuchtung müsste bei Pin 23 vom weißen 26-poligen Stecker ankommen, mit grau/rot rein und mit braun/weiss auf Pin 24 wieder rausgehen...

 

Der braune vom Diff-Geber geht an Pin 8, braun/rot an Pin 12 des selben weissen Steckers, also ja, zum KI...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Beleuchtung geht wieder, es hat wirklich nur die Masse gefehlt, habe ich einfach draufgelegt.

 

Zum Tacho:

 

Der nagelneue Geber am Diff war/ ist kaputt.

Habe dann den aus meinem Alltags E30 ausgebaut (der geht, ist jedoch aus einem E36, was ja kein Problem sein sollte). Auch mit diesem geht der Tacho leider nicht.

 

Die angesprochenen Kabel habe ich durchgemessen vom Diff bis zum weissen Stecker am KI, kommen beide dort an und haben auch nur nen geringen Widerstand.

 

Bei mir geht jedoch ein braun/ lila Kabel an Pin 8, an 12 kommt wie es soll ein braun/ rotes an.

 

Wenn der Geber ausgebaut ist, hat der funktionierende ca. 2,4 Ohm, wenn ich mit nem Schraubendrehen durch den Geber wedel schwank der Widerstand ordentlich - das gleich wenn ich nich am Geber sondern am Tacho vorne messe.

 

Ausserdem habe ich heute 4 verschiedene KIs angeschlossen, bei allen geht der Tacho nicht!

 

Kann es evtl. sein das nur der Tachoeinsatz nochmal selber Klemme 30/15/31 oder so bekommt, und das dort was "fehlt", und sonst keine Verbraucher an diesen Leitungen hängen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bekomme ich Bauchweh, bei manchem was du schreibst, bzw. wie du es "löst". Was spricht dagegen, rauszufummeln, warum der KI-Beleuchtung die Masse fehlt, statt einfach eine neue zu ziehen, z.B.?

 

Manches verstehe ich vielleicht nur falsch, aber ich kann das frühestens morgen Nachmittag aufdröseln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bekomme ich Bauchweh, bei manchem was du schreibst, bzw. wie du es "löst". Was spricht dagegen, rauszufummeln, warum der KI-Beleuchtung die Masse fehlt, statt einfach eine neue zu ziehen, z.B.?

 

Manches verstehe ich vielleicht nur falsch, aber ich kann das frühestens morgen Nachmittag aufdröseln...

 

ich will die Kabelei ja nicht so original wie möglich haben, so brauche ich z.B. keine Dimmfunktion,keine Heckscheibenheizung, keine Innenraumbeleuchtung etc. Das Auto ist ein Trackday Spielzeug das gerade so noch ne Zulassung bekommt, ich bräuchte wegen mir auch keinen Tacho (dafür gibt es GPS mit xxHz), doch der TÜV will ihn.

 

Ausserdem wurde die nackte Karosserie vor mir leider auch schon halb zu einem solchen Spielzeug umgebaut, wodurch die Elektrik auch nicht mehr original war als ich den Wagen bekommen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann muss das Tool jetzt nur noch funktionieren ;-)

 

Wenn ich es richtig sehe, scheiden der Diff-Geber und das KI aus, weil getauscht. Übrigens, woher weisst du, dass der nagelneue Diff-Geber kaputt war?

 

Das einzige "braun/ lila Kabel" Kabel am KI, das ich entdecken kann, ist braun/violett und gehört an Pin 26 vom blauen Stecker. Es sollte ein Temp-Signal liefern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, dann muss das Tool jetzt nur noch funktionieren ;-)

 

Wenn ich es richtig sehe, scheiden der Diff-Geber und das KI aus, weil getauscht. Übrigens, woher weisst du, dass der nagelneue Diff-Geber kaputt war?

 

Das einzige "braun/ lila Kabel" Kabel am KI, das ich entdecken kann, ist braun/violett und gehört an Pin 26 vom blauen Stecker. Es sollte ein Temp-Signal liefern...

 

der neue Geber geht auch im Alltags E30 nicht und hat ganz andere Widerstandswerte als der im Alltagsauto. Gut, der im Alltagsauto ist aus einem E36 M3 und sieht ein bischen anders aus, aber eigentlich sind die Geber E30/E36 untereinander kompatibel.

 

Zum Kabel: es ist etwas seltsam; vom Diff kommt ein doppeltes Kabel (ähnlich Lautsprecherkabel) und geht durch mit wenig Widerstand bis 15cm vor den weissen Tachostecker. Dort sind beide Adern gelötet und mit einer Hülse vercrimpt. Beide Verbindungen waren mit richtig verklebtem Gewebeband umwickelt, also gehe ich davon aus das es schon lange (evtl. beim VVFL EZ 6/83 ab Werk?) so ist/war - warum auch immer.

 

Von der Lötstelle gehen 2 Kabel (br/rt -> Pin 12 & br/li -> Pin 8) an den weissen Stecker weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich sag's mal so, mein ÄLTESTER Schaltplan ist von 88! VVFL? Oh manno...

 

Haben die beiden Strippen vom Geber denn Durchgang bis Pin 8 bzw.12?

 

Jo beide gehen mit unwesentlichem Widerstand durch auf die Pins 8 und 12.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: wird es dann nicht langsam seltsam? Geber ok, Strippen ok, Instrument ok, trotzdem keine Anzeige? Kann ja fast nicht sein...

 

Passten die 4 Test-KIs denn zum VVFL, inklusive Codierstecker, obwohl ich nicht sicher bin, ob letzterer da überhaupt reinfunkt? Nur eine Idee...

 

E-36-Geber: kann (und will) ich überhaupt nicht beurteilen, bist du dir sicher, dass der ähnlich einfach arbeitet, wie in einem 83er E30? Sollte mich jedenfalls wundern. Bei unseren E30 geht einfach ein Schalter auf und zu, je schneller Auf->Zu, desto schneller läuft die Karre, da spielen z.B. Widerstände überhaupt noch keine Rolle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber: wird es dann nicht langsam seltsam? Geber ok, Strippen ok, Instrument ok, trotzdem keine Anzeige? Kann ja fast nicht sein...

 

Passten die 4 Test-KIs denn zum VVFL, inklusive Codierstecker, obwohl ich nicht sicher bin, ob letzterer da überhaupt reinfunkt? Nur eine Idee...

 

E-36-Geber: kann (und will) ich überhaupt nicht beurteilen, bist du dir sicher, dass der ähnlich einfach arbeitet, wie in einem 83er E30? Sollte mich jedenfalls wundern. Bei unseren E30 geht einfach ein Schalter auf und zu, je schneller Auf->Zu, desto schneller läuft die Karre, da spielen z.B. Widerstände überhaupt noch keine Rolle...

 

Genau das ist das seltsame, ich habe keine Ahnung woran es liegen könnte. Geber funktionieren beim E30 meines Wissens nach bei allen gleich, lediglich der Stecker wurde mal von Flach- auf Rundstecker geändert.

 

Eines der Test KIs ist aus genau dem VVFL.

 

E30 und E36 haben genau das gleiche Geberprinzip (Induktionsgeber und nicht mit Schalter LINK), erst ab E46 gabs keine Geber mehr am Diff.

 

Habe mal ein Vergleichsbild gepostet, der blauen (orig. E36 M3) ist in meinem Alltags E30 (NFL Bj. 90) verbaut und tut bestens in diesem Auto.

 

Der neue, weisse ich orig BMW für den 325i, und tut weder in im Renner noch im Alltagsauto.

 

http://picload.org/image/oriiowc/diffgeber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...