Dreiachtzehner Geschrieben: 21. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Hallo E30 Freunde! Ich weiss, das Thema wurde hier schon oft behandelt, doch würde ich gerne nochmal für mein Problem die richtige herangehensweise mit Euch diskutieren. Nachdem wir heute unser Cabrio bei dem schönen Wetter genossen haben wollte ich das Verdeck schliessen. Der Verdeckdeckel ist hochgefahren, doch als sich das Verdeck aus dem Kasten hochheben sollte war nur noch ein zweimaliges lautes Knacken zu hören. Der Verdeckkastendeckel lässt sich weiterhin automatisch öffnen und schliessen, doch das Verdeck hebt sich nicht. Ich habe mir mal kurz die Schubstange auf der Beifahrerseite angesehen. (Verdeck manuell angehoben.) Diese scheint irgendwie locker zu sein, wobei mir der Normalzustand nicht bekannt ist. Denke es läuft auf das übliche Problem am Verdeckmotor/Umlenkung hinaus? Wie würdet Ihr weiter vorgehen? Danke Euch! GrußDreiachtzehner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 21. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Juli 2013 Antriebsabdeckung abschrauben und Schaden begutachten. Wenn Gehäuse gebrochen (was warscheinlich ist), Reparaturset bei ebay besorgen und verbauen. Wenn du dabei bist, tausche gleich die Gasfedern im Verdecksockel und schmiere alle Gelenke ab. Bis du das erledigt hast, Antrieb im Kofferraum aushängen und manuell betätigen. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiachtzehner Geschrieben: 23. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 Hallo! Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Habe mir heute mal die Sache angesehen,Motorabdeckung abgenommen. Der Umlenkhebel für die Verdeck-Schubstange ist an der Aufnahme für diese einfach gebrochen. Hab das Teil jetzt beim Freundlichen bestellt, gab es zum Glück einzeln. Muss ich wahrscheinlich nach dem Einbau das Verdeck neu initialisieren? GrußDreiachtzehner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 23. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juli 2013 In 90% der Fälle nicht. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dreiachtzehner Geschrieben: 4. August 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Nachdem ich Mühe hatte die verklebten Schrauben zu lösen und auch noch den Stellhebel für den Heckscheibenteil neu benötigte, da dieser auch an den "erhöhten" Stellen verbogen war habe ich jetzt alles zusammen und werde diese Woche die Sache zusammensetzten. Ich denke mal die Ursache wird wohl in einer Schwergängigkeit des Verdecks liegen, die ich natürlich vorher noch beseitgen möchte. Dazu noch folgende Fragen: Welches "Schmierfett" würdet Ihr für die Stellheben am Motor nutzen?Womit würdet Ihr die Gelenke des Verdecks ölen?Gibt es einen Plan von BMW welche Stellen genau geölt werden müssen? Danke Euch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 4. August 2013 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 4. August 2013 Die Gelenke öle ich mit Motorradkettenspray. Wichtig ist die (warscheinlich über 20 Jahre alten und völlig toten) Gasfedern (incl. Hülsen) im Verdecksockel auch mal zu wechseln. Die Unterstützen das Verdeck beim ausheben aus dem Verdeckkasten. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.