kingm40 Geschrieben: 20. Juli 2013 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Hallo Leute! Nachdem mir Slalom langsam immer besser gefällt wollte ich mal fragen, was ihr so mit dem Reifendruck macht? Im Netzt findet man leider extrem wiedersprüchliche Tipps. Die einen sagen kräftig runter mit dem Druck (kann ich mir eher nicht vorstellen, bei der kurzen Strecke kann man ja nie durch die Temperatur auf einen normalen Luftdruck kommen), Seriendruck beibehalten und teilweise liest man sogar kräftig erhöhen? Ein paar Eckdaten noch: ich fahre mit meinem IS Mit einem Gewicht von 1080 kg (mit ca 15 Liter Sprit) + ~ 80 kg Fahrer, normale Straßenreifen vredestein sportrac5 in 205/50/15 (damit darf ich gerade noch so in der "Serien"-Klasse bei diesem Cup fahren), kw Kompetition Fahrwerk. Gefahren wird 3x kurz hintereinander, wobei ein Lauf immer so ungefähr 1 Minute dauert und dann nach einer längeren Pause noch weitere zwei Läufe kurz hintereinander. Bisher bin ich immer mit 1,3 Bar vorne und hinten gestartet. Jetzt ist die Frage, ... Passt das so? Oder Druck rauf/runter? Mir ist klar, dass mir keiner einen genauen Druck angeben kann, aber eine Richtung wäre schon mal schön ein Slalom ist halt immer so kurz zum experimentieren. Mir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 20. Juli 2013 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 viel zu wenig Druck! Gerade einen Strassenreifen machst du mit wenig Druck nur instabil, und beim Slalom möchtest du Präzision.Das heisst, du brauchst steife Flanken, damit das einlenken passt. Ich würde mit v: 2.2 und h:2.0 fahren, wenn nötig den Warmdruck vor dem nächsten Lauf wieder auf diesen Wert anpassen. if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. Juli 2013 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 Super danke, das werde ich nächstes mal ausprobieren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
snaxxx Geschrieben: 20. Juli 2013 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 richtig selbst Sportreifen(Semi Slicks) fahren wir aufm 325i mit 1,8 bei 225 50 r15 Toyos R888. Straßenreifne brauchen die Luft ansonsten knickt der Reifen ein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 20. Juli 2013 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Juli 2013 So, mir ist beim nochmal durchlesen gerade aufgefallen, dass ich beim ersten Beitrag einen Denkfehler gemacht habe. Ich bin bisher nicht mit 1,3 sondern 2,3 Bar vorne und hinten gestartet, also genau so wie ich auch zu den Veranstaltungen fahre. Also fast schon etwas zu viel? Mit etwas weniger Druck hinten müsste das leichte übersteuern beim raus beschleunigen weg fallen / weniger werden oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 18. August 2013 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. August 2013 So, Info für Interessierte, nachdem gestern wieder Slalom am Programm stand: Gestartet bin ich mit kalt 2,2 vorne 2,0 hinten in die ersten drei Läufe gestartet -> massives Untersteuern und somit drei katastrophale Läufe. Den ersten mit drei Fehlern, beim Zweiten eine Pylone komplett ausgelassen und beim Dritten ein Dreher (weil ich versucht habe das mit dem Gas auszugleichen). Direkt nach den drei Läufen war der Warmdruck 2,35 vorne und 2,1 hinten. Ich hab dann vorne auf ebenfalls 2,1 abgelassen und siehe da, einlenken und in der Kurve neutral, Kurvenausgang leichtes Übersteuern (im ersten und zweiten Gang, im dritten fehlt dem is der Saft dafür ). Ich komme bei mir also mit gleichem Druck vorne und hinten wesentlich besser zurecht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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